"3D-Shooter" in Cinema4D?

  1. Fidelkoven

    Fidelkoven Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich eine in Cinema 4D modellierte Szene so zu exportieren, dass man ähnlich wie bei einem 3D-Shooter in der Szene rumlaufen kann? So dass die Szene in der man rumläuft in Echtzeit gerendert wird. Das hat natürlich weniger was mit einem 3D-Shooter zu tun, aber es ist wohl ein guter Vergleich.

    Weiss jemand ob das möglich ist und was man dazu braucht?
     
  2. Wolax

    Wolax MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also direkt wie du die Szene in C4D siehst, wirst du sie unmöglich in Echtzeit rendern können.
    Ich habe C4D bisher nur für Einzelteile verwenden die dann in einer kompletten Engine eingebunden werden. Du könntest deine Szene also als Model exportieren (zbsp als .x DirectX-Datei). Dabei hast du dann aber weder Lichteffekte noch Texturen. Diese müssen von der 3D-Engine berechnet werden in die du das Model einbindest.
     
  3. Fidelkoven

    Fidelkoven Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Licht und Schatten mus nicht zu sehen sein, aber Texturen schon.

    Also ich brauche ne 3D- Engine (woher?) und muss die Szene ald DirectX-Datei exportieren, richtig?

    Mit welchem Programm kann man dann durch die Szene "laufen" bzw. "navigieren" - geht das auch mit irgendeinem web-browser tauglichen Programm?
     
  4. Wolax

    Wolax MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also was du exportieren musst liegt an der Engine selber.
    Wenn es eine DirectX basierte Engine ist, kommt oft .x zum Einsatz.
    Etwas ganz einfaches wäre zum Beispielt Blitz3D. Damit läßt sich mit wenigen Befehlen die Steuerung programmieren und dein x-Model einbinden.

    Soweit ich weiß arbeitet auch die EraserEngine mit DirectX. Aber diese ist noch in der Entwicklung und kann noch nicht heruntergeladen werden.
    (http://madrenegade.smithtec.de/index.php?site=projects&sub=EraserEngine)

    Und dann gibts es noch ein kleines Problem...DirectX basierte Engines laufen nicht auf Mac OS ;)
    Also bleibt nur nach OpenGL Engines suchen oder Boot Camp installieren.
     
  5. Fidelkoven

    Fidelkoven Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, ich werde morgen mal schauen ob es mir weiterhilft
    :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Shooter Cinema4D
  1. Neemu
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.644
  2. Neemu
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.470
  3. rhetoric
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.665
  4. reets
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.809