3D Rendering in Foto einfügen

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich möchte für eine Präsentation für die Uni ein 3D Modell rendern.
Dabei geht es um ein Produkt, das mit Büchern zu tun hat. Genauer gesagt soll das Produkt auf einem aufgeschlagenen Buch liegen.

Jetzt das Problem: Wie bekomme ich das Rendering auf ein Foto, sodass die Perspektive stimmt.

Hat mir da jemand einen Tip, ich stehe nämlich kräftig auf dem Schlauch ;)

Danke schon mal!
 
Indem Du das Produkt gleich in der richtigen Perspektive renderst? Dazu kann man in allen relevanten 3D Programmen das Foto als Hintergrund definieren, dann musst Du das Objekt vor den Hintergrund stellen und eine Kamera vor das Objekt stellen/setzten. Dann Kamerastandpunkt, Brennweite etc. entsprechend anpassen bis das paßt.

So wird das normalerweise gemacht. Optimalerweise noch seperate Renderlayer für Schatten anlegen, dann das ganze in dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl zusammenbauen. Alphamasken nicht vergessen und gut ist.

Gruß
i-lancer

Beim Rendern optimalerweise das Hintergrund nicht mit rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
ok super danke!
genauso hatte ich es mir gedacht, aber nicht gewusst, wie ich das in C4D mache. Arbeite mich gerade erst in die Materie 3D ein :)
 
In C4D kannst Du den Kameras verschiedene Brennweiten zuweisen.
Sie verhalten sich von der perspektivischen Verzerrung dann in etwa wie echte Objektive (Weitwinkel <-> Tele).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Ok super danke.
Wie füge ich das Bild denn als Hintergrundgrafik ein? Einfach eine Fläche mit dem Bild als erstellen und dann die Kamera so einstellen, dass die Perspektive stimmt?
In C4D gibts noch mehr als genug zu lernen. Wird bestimmt noch ein langer und steiniger Weg... :)
 
Kann Dir über C4d leider nicht viel sagen, kenne nur den Workflow mit Maya.

Gruß
i-lancer
 
ich spiele Dir eben ein Tuto (C4D) zum Compositing auf meinen Server Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Also ich wusste ja schon all die jahre, dass MU ein super haufen ist, aber jetzt bin ich doch einfach nur begeistert!
Ich lads mir gleich wenn ich am computer bin runter! DANKE :)
 
Sehr gerne, ich hoffe es hilft Dir.
Sag mir bitte bescheid wenn Du es geladen hast, da es doch recht groß ist würd ich es dann wieder löschen.
 
Sehr gerne, ich hoffe es hilft Dir.
Sag mir bitte bescheid wenn Du es geladen hast, da es doch recht groß ist würd ich es dann wieder löschen.

Bin grad am laden. Geb dir dann gleich bescheid :)

EDIT:
Also es ist unten, kannst es also wieder löschen. Werds mir gleich anschauen. Vielen Dank nochmal für die Mühe! :)

EDIT2:
Also ich habs mir grad angeschaut. Ist genau das was ich gebraucht habe. Super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das freut mich :)
Zeig mal nenn Ergebnis wenn Du soweit bist.
 
klar mach ich dann.
also bis jetzt läufts super :)
 
Zurück
Oben Unten