"3D" - Programm oder Vorschläge

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.496
Reaktionspunkte
7.486
Hallo MacUser,

ich muss des öfteren Packungen, Schachteln, Dosen ö.ä. in "3D" darstellen.
Es reicht 1 Ansicht, muss nicht drehbar oder groß schattiert sein.

Die Druck-Dateien (flach) liegen je nach Bedarf als AI, PDF und PS vor, alles kein Problem.


Bisher behelfe ich mir in Photoshop (Vers. 4/5). Bei Schachteln auch kein Problem. Bei
Dosen (Zylindern) wird es schon schwieriger, geht notfalls auch.

Bei Sonderformen (z.B. Keksdosen, Schachteln mit abgerundeten Ecken usw.) wird es
dann ganz fuzzelig.

Wie würdet ihr das am besten umsetzen? Gibts ein kleines Progrämmchen? ich hab mir
mal 3 angesehen, komme aber nicht weiter: Geierlein, Wings3D, Google SketchUp


Im Grunde brauche ich nur:
- Grundform eingeben
- Höhe bestimmen
- Seitenflächen mit Skin (mein Design) belegen

Hat jemand in Google SketchUp Erfahrung?
 
Es gibt noch ein Programm, das nennt sich Blender 3D und ist auch Freeware.
Vielleicht kommst du damit besser klar!

http://www.blender.org/

Viele Grüße

Pancake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke. Das ist das bisher umfangreichste Programm von allen.

Macht es aber auch nicht leichter. Intuitiv geht da bei mir gar nichts, nur Chaos :eek:
Da bräuchte ich mal eine Woche Einarbeitung. Kann einfach viel zu viel, das Programm,
Hunderte von Menüs und Paletten.. nirgendwo ein "Undo", nirgends ein Pfeil, um was
auszuwählen oder eine Hand, um zu verschieben.

Werde wohl erstmal in Photoshop bleiben...
 
Hi MacEnroe,

das was Du möchtest war Adobe Dimensions 3.0.1, einfach zu handeln,
wurde leider schon 2004 eingestellt. Etliche Funktionen daraus in
Illustrator implementiert. Sieh' mal hier:

http://www.adobe.com/de/products/dimensions/

Gruss Jürgen
 
Danke Jürgen!

Jetzt hab ich etliche 3D Programme, aber irgendwie... ist es nichts für meine Zwecke bzw. geistige Beschränktheit :rolleyes:


In Freehand kann ich wenigstens die Formen intuitiv erstellen und in 3D extrudieren,
als Vorlage in Photoshop, aber es gibt wohl eine bessere Lösung:

Ich glaube, ich muss mich in Illustrator weiter einarbeiten, "Mapping", wobei das
Design als "Symbol" auf die Fläche projeziert werden kann, sogar um die Rundungen
gebogen.

Dazu habe ich jetzt viel Lehrgänge gefunden, natürlich auch in Monikas Garten :thumbsup:



P.S. dein Post mit dem Tipp "Illustrator" sehe ich jetzt auch grade...

P.P.S. Das ist in Illustrator fast schon intuitiv zu machen.. genial!! Das ist es. Es bietet
praktisch das gleiche wie Freehand (evtl. sogar übernommen?), nur mit der Erweiterung
der Skins über die Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat Adobe Dimensions einschlafen lassen, ebenso
wie Streamliner, um Illustrator noch „mächtiger zu machen”:D

Gruss Jürgen
 
:)Erst wolltest Du ein einfaches, simpel zu handhabenden Programm –
und nun den Bentley unter den 3-D Programmen?:)


Viel Spass beim Üben.:D
Hier noch einige, die Du ja ausprobieren kannst und nicht so teuer sind.
Ich weiss nicht wie Cheetah heute ist, ich fand es damals ganz gut. Hatte
auf Kundenwunsch für Packages eingesetzt.

http://www.pure-mac.com/3d.html

Gruss Jürgen
 
:)Erst wolltest Du ein einfaches, simpel zu handhabenden Programm –
und nun den Bentley unter den 3-D Programmen?:)

Naja, das eine schließt das andere nicht aus.. :)


Da es in Illustrator intergriert ist, und extra für Packungen gestaltet ist,
kommt es dem Grafiker vom Handling her entgegen.

Und die Funktion ist auch begrenzt, damit geht weniger als mit den Free-Tools.

Einfügen von besonderen Laschen, Ecken oder spezielle Formen sind damit nicht
machbar, für Tüten gibt es nur Vorlagen, eigene Formate gehen damit nicht.

Aber das käme mir ja, wie gesagt, entgegen.


Aber ich mach das erstmal in Illustrator. Reicht für meine Zwecke und ich habe schon
ganz gute Ergebnisse, innerhalb von einer Stunde...
 
Beide Programme hatte Adobe nur lizensiert.




Glaube ich Dir gerne:)

Fakt aber ist, dass es sie seit Adobes Zeiten nicht mehr gibt,
sich aber vieles aus diesen Programmen in Adobe Illustrator
wieder findet!

Gruss Jürgen
 
Fakt aber ist, dass es sie seit Adobes Zeiten nicht mehr gibt,

Wieso "seit Adobes Zeiten"?
Beide Programme wurden nie von einer anderen Firma vertrieben.

Und während ich das Bedauern über den Verlust von Dimensions ja noch nachvollziehen kann, fehlt mir das völlig bei Streamline. Was kann das, was Illustrator nicht kann?
 
...schau dir mal SketchUp an - das wurde (wird?) von Google für die Erstellung von 3D-Modellen für Google Earth verwendet/empfohlen. Habe damit mal rumgespielt, ist wirklich sehr einfach.

http://www.sketchup.com/intl/de/product/gsu.html
 
Wieso "seit Adobes Zeiten"?
Beide Programme wurden nie von einer anderen Firma vertrieben.

Und während ich das Bedauern über den Verlust von Dimensions ja noch nachvollziehen kann, fehlt mir das völlig bei Streamline. Was kann das, was Illustrator nicht kann?



Hallo Vektorgarten,

ich bin ein alter Mann und hatte/habe keine Lust mehr,
mich grossartig in chaotisch anglegte Adobe-Programme
reinzupfriemeln.:D

Streamline war eine gute Ergänzung zur Vektorisierung
für die – nach meiner Ansicht – unzureichende Möglichkeit
in Freehand.

Notgedrungen arbeite ich mit Illustrator (wenn's verlangt wird):D


Gruss von einem Freehand-Fuzzy
 
Ich hoffe das ist noch Aktuell?

Ich muss auch ziemlich viel 3D Modellieren, hab wie du als "Greenhorn" angefangen.

Eingestiegen bin ich mit Sketchup. Ein Einfacheres Programm gibt es glaub ich nicht. zum Ecken Abrunden für deine Dosen kann ich dir auch ein Super Add-on empfehlen (roundcorner von Fredo6) das macht das Vollautomatisch nach deinen Angaben.

Wenns etwas komplizierter, aber genauer sein soll, dann empfehle ich dir Rhinoceros. Das befindet sich für Mac Momentan noch in der Beta; daher ist es auch kostenlos (kostet für Win einige hundert Euro).
Witziger weiße läuft Rhino am Mac - trotz Beta - besser als auf Windows und ist von den Abläufen einfacher. Bei Rhino machst du alles über Befehle die du eintippst, erfordert ein wenig Übung, das hat man aber ziemlich schnell raus, da die meisten befehle genau das beschreiben was sie tun (Bsp. befehle wie "Fläche aus 3 Punkten" "extrudieren" "linie" "drehen" "kopieren"... etc)
Rhino hat gegenüber Sketchup den Vorteil, dass das du wirklich ALLES machen kannst! Die Exportmöglichkeiten sind auch ziemlich gut, was das Rendern in Artlantis oder Vray einfach macht.
Klick
 
Ich hoffe das ist noch Aktuell?

Also momentan reicht die Illustrator Lösung.

Aber Danke für deine Hilfe.


Mit SketchUp bin ich nicht klargekommen. Vielleicht lag es an dem fehlenden Ecken-PlugIn,
dass ich gleich an den Rundungen gescheitert bin. Aber wenn schon diese einfache Funktion
fehlt, wie wird das erst bei komplizierteren Dingen, wie einem Dosen-Klips oder ähnliches.

Zu Rhino: Ich hab mir mal Screenshots angesehen. Ein Airbus-Cockpit sieht übersichtlicher aus :)
Nein, das geht mir dann eindeutig zu weit.


Ich brauche ein Programm, das Grundformen extrudieren kann, abrunden und dann mit
Texturen belegen, oder Querschnittsformen "rotieren", quasi drechseln. Das kann Illustrator.

Wenn es mal wieder so weit ist, komme ich wieder auf den Thread (oder auf dich) zurück :)
 
Wenns etwas komplizierter, aber genauer sein soll, dann empfehle ich dir Rhinoceros. Das befindet sich für Mac Momentan noch in der Beta; daher ist es auch kostenlos (kostet für Win einige hundert Euro).

Gibts bei der Beta von Rhino nicht irgendwelche Einschränkungen? Ich hab nur noch wegen Rhino Win7 auf meinem Mac.
 
Wenn es mal wieder so weit ist, komme ich wieder auf den Thread (oder auf dich) zurück :)

Sehr gerne, bin mittlerweile relativ bewandert was den funktionsumfang von Rhino angeht (sieht aber schlimmer aus als es ist)

Gibts bei der Beta von Rhino nicht irgendwelche Einschränkungen? Ich hab nur noch wegen Rhino Win7 auf meinem Mac.

So Weit ich feststellen konnte nicht, hab bisher noch keinen Befehl entdeckt der nicht funktioniert oder fehlerhaft war.
Im Vgl. zur Windows-version hat sich auch die Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Bsp-weiße Wenn du am Mac einen Befehl eintippst, dann erscheint das Eingabefenster Im Arbeitsfeld, und ist nicht so komisch klein oben in der Leiste, auch osnap, ortho, planar etc. sind deutlich schneller und intuitiver erreichbar. Und das Design sieht nicht mehr so Win2000mäßig aus :p
Ich arbeite unter OSX mit Rhino deutlich schneller, ich kann dir wirklich empfehlen die Beta mal anzutesten
 
hi
ich persönlich arbeite mit 123d design, ein kostenloses program, das es online und als app gibt

http://www.123dapp.com

es ist von autodesk
gruss thomas

Hallo MacUser,

ich muss des öfteren Packungen, Schachteln, Dosen ö.ä. in "3D" darstellen.
Es reicht 1 Ansicht, muss nicht drehbar oder groß schattiert sein.

Die Druck-Dateien (flach) liegen je nach Bedarf als AI, PDF und PS vor, alles kein Problem.


Bisher behelfe ich mir in Photoshop (Vers. 4/5). Bei Schachteln auch kein Problem. Bei
Dosen (Zylindern) wird es schon schwieriger, geht notfalls auch.

Bei Sonderformen (z.B. Keksdosen, Schachteln mit abgerundeten Ecken usw.) wird es
dann ganz fuzzelig.

Wie würdet ihr das am besten umsetzen? Gibts ein kleines Progrämmchen? ich hab mir
mal 3 angesehen, komme aber nicht weiter: Geierlein, Wings3D, Google SketchUp


Im Grunde brauche ich nur:
- Grundform eingeben
- Höhe bestimmen
- Seitenflächen mit Skin (mein Design) belegen

Hat jemand in Google SketchUp Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten