3D in Parallels aktivieren - geht nicht!

SpiderJoni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Jetzt stöber ich schon seit Tagen im Internet, diversen Foren und im Benutzerhandbuch von Parallels. Es scheint eigentlich einfach zu sein, die 3D Funktion in Parallels zu aktivieren. Haken setzen und das war's.

Problem ist nur, dass sich bei mir in der VM nichts ändert. Garnichts. Nicht mal diese Fileprotectionmeldung poppt hoch. Und daran, dass gar kein Spiel starten will das ich installiere, sehe ich, das die 3D Funktion wohl nicht richtig aktiviert ist.

Gibt es da ein Trick, um die 3D Funktionen zu aktivieren? Muss man die Parallels Tools nochmal installieren oder was?

Ich komm hier nicht weiter...
 
Welche Spiele versuchst du denn zu starten? Die 3D Unterstützung reicht gerade mal so für eine Hand voll Spiele und die 3D Bildschirmschoner von WindowsXP :D
 
Nun, die Liste der unterstützten Spiele von Parallels ist eigentlich schon ziemlich lang. Selbst Quake 4 kann man ohne Probleme laufen lassen (hab ein offizielles Video davon im Internet gesehen).

Ich persönlich hab jetzt C&C 3 und Monkey Island 3 ausprobiert. Beides mal ist er beim Start gescheitert...
 
wieso startest nicht mit Bootcamp - ist doch von der Performance sicher um Längen besser?
 
was Quake 4 in einer virtuellen Maschine spielen? Das kann doch nicht gut gehen, was ist das dann für ein Rechner? Ein Mac Pro mit voll ausgebautem Speicher und einer Quadro FX 5600?

Lass das Zocken mal lieber in einer virtuellen Umgebung, wenn du spielen willst führt kein Weg an Bootcamp vorbei!
 
Der Mac auf dem Quake 4 läuft, ist noch nicht mal ein Bolide wie der Mac Pro. Das ist ja gerade das, was ich ausprobieren möchte. Die Homepage von Parallels preist sämtliche recht aktuelle 3D Spiele als problemlos laufbar an.

Mir ist der Unterschied zwischen Bootcamp und Parallels schon klar. Hab ja auch Bootcamp drauf. Die Performance ist unschlagbar.

NUR: Wenn es FUNKTIONIERT - warum die Partition separat hochfahren? Ich möchte es ja nur mal ausprobieren. Aber ist scheitere ja schon an der Einrichtung. Also bitte keine klugen Sprüche von wegen "Bootcamp ist besser". Das weiß ich selber. Ich möchte nur wissen, wie ich mein Parallels 3D-fähig bekomme.

Wer hat es schonmal eingerichtet und bei wem funktioniert das?

Ich hab übrigens Parallels 3 und verwende als VM die Bootcamp Partition mit Windows XP.
 
Na bei mir funktionierts. Allerdings wie gesagt die Performance ist unter aller Sa*. Einfach den Haken in der Config machen und fertig. Mehr muss man da nicht machen.
 
Der Mac auf dem Quake 4 läuft, ist noch nicht mal ein Bolide wie der Mac Pro. Das ist ja gerade das, was ich ausprobieren möchte. Die Homepage von Parallels preist sämtliche recht aktuelle 3D Spiele als problemlos laufbar an.

Mir ist der Unterschied zwischen Bootcamp und Parallels schon klar. Hab ja auch Bootcamp drauf. Die Performance ist unschlagbar.

NUR: Wenn es FUNKTIONIERT - warum die Partition separat hochfahren? Ich möchte es ja nur mal ausprobieren. Aber ist scheitere ja schon an der Einrichtung. Also bitte keine klugen Sprüche von wegen "Bootcamp ist besser". Das weiß ich selber. Ich möchte nur wissen, wie ich mein Parallels 3D-fähig bekomme.

Wer hat es schonmal eingerichtet und bei wem funktioniert das?

Ich hab übrigens Parallels 3 und verwende als VM die Bootcamp Partition mit Windows XP.

das mag schon sein, dass das auf der Parallels HP in den höchsten Tönen gepriesen wird, aber mit der Realität hat das leider recht wenig zu tun
 
welchen rechner hast du denn?

mein mini mit der intel gma 950 meldet wenn ich in vmware fusion 3d einschalten will, dass die grafikkarte 3D funktionen nicht unterstützt.

wenn du so nen rechner mit integrierter chipsatz grafik (macbook, mini) hast könnte es daran liegen.
 
Ihr seid doof, mit Euch spiele ich nicht mehr...

Doofe Frage: Parallels-Tools installiert?
 
Nein, VMWare Tools habe ich wirklich nicht installiert... ;)

Die Parallels Tools allerdings schon. Sogar nach Aktivieren des Häkchens für 3D-Unterstützung noch einmal.

Ich hab ein Macbook Pro mit ner GeForce 8600M GT mit 256 MB Ram (komischerweise zeigt Windows XP unter Bootcamp 512 MB Speicher für die Graka an... :confused: ).

Unter Bootcamp kann ich auch problemlos spielen. Sogar Assassin's Creed läuft flüssig bei voller Detailstufe. Aber das erwarte ich von Parallels garnicht.

Kann mir denn jemand verraten, welches Spiel unter Parallels läuft? Quake 4 habe ich selber nicht (btw. das Video im Netz gab schon eine recht spielbare Präsentation wieder: http://www.youtube.com/watch?v=VWU4DTOP9ys ).
 
Ich hab mittlerweile "Homeworld 2" unter Parallels flüssig zum laufen bekommen.

Es geht also. Schauen wir mal, was noch andere Spiele dazu sagen...
 
Zurück
Oben Unten