Benutzerdefinierte Suche

3D Design und Animation

  1. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    was ich mich schon seit längerem frage: wie sieht eigentlich die Arbeitslage im 3D-Bereich (Alle Bereiche ausgenommen CAD und Architektur) in Deutschland aus? Ich habe von einem Bekannten gehört, dass in Deutschland keine große Nachfrage für Leute aus dem 3D-Design und Animation ist. Ist das wirklich so? Vielleicht kennt sich ja da jemand aus.

    Thanks!
     
    Atomicdog, 28.08.2005
  2. liquid

    liquidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    3.142
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    … also, was ich so aus meinem Freundeskreis mitbekomme 3D - Animation scheint echt dünn im Moment zu sein, allerdings 3D Modelling/Rendering scheint noch gut im Geschäft zu sein,… dieses Urteil bezieht sich allerdings auf die 12 Leute, die ich kenne, die in dieser Hinsicht Kontakte pflegen oder selber dran arbeiten … also ein eher subjektives Urteil meinerseits
     
    liquid, 28.08.2005
  3. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    Also im Modelling/Rendering-Bereich läuft's recht gut? Interessant! Das mit den Animationen habe ich mir schon gedacht.

    Das Ding ist, dass ich sehr viel Erfahrung mit 3D-CAD-Programmen (Pro-Engineer, Catia, IDEAS, Inventor, usw.) habe. War mal ne ganze weile mein Job. Nun habe ich bemerkt, dass mir das Modellieren auf Maya PLE recht einfach fällt und ich schnell Fortschritte mache. Die grundlegende Vorgehensweise ist die gleiche. Nur macht mir das 3D-Modellieren auf Maya irgendwie mehr Spass, da man etwas kreativer sein kann. Ich würde gerne mehr in die Richtung machen.

    Jetzt hatte ich mich gefragt, ob ich da ein paar Euro nebenbei verdienen könnte, wenn ich meine Dienste in diesem Bereich irgendwann mal anbiete. Als Student (Physik, Mathematik, Maschinenbau und BWL als Kernfächer an der Uni) kann man immer Geld gebrauchen.

    Oder ist der Markt so überfüllt?
     
    Atomicdog, 30.08.2005
  4. gester

    gesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    @atomicdog
    jetzt mal aus einem anderen winkel:
    du kannst auch deine modeling/character animation-fähigkeiten von guten leuten beurteilen lassen.
    mache einen beitrag für den online wettbewerb hier und kannst viele wertvolle tipps bekommen. es wird monatlich zu einem bestimmten audiofile (~10 sekunden, daher der name) animiert.
    übrigens es gibt dort aufgelistete jobmöglichkeiten (mehr noch im forum -> general chat), ab und zu auch aus deutschland...
    rob

    update:
    für leute, die nur 3d animieren wollen, es gibt dort ein paar rigs, die frei zur verfügung stehen.
     
    gester, 30.08.2005
  5. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    Danke gester! Habe mich gleich mal dort angemeldet. Mit Animationen habe ich mich bisher noch nicht so beschäftigt, daher brauche ich da erst mal ne weile zum einarbeiten. Dennoch finde ich die Idee voll gut und interessant. Werde mich mal daran machen.

    Ursprünglich dachte ich mehr so an Modellierung (Produktmodellierung, usw.) und evtl. Rendern, da sich meine vorherigen 3D-Erfahrungen auf Produktdesign/-konstruktion beziehen und somit dort auch am meisten Erfahrung habe. Aber wie gesagt, werde mich der neuen Herausforderung gerne mal stellen. ;)
     
    Atomicdog, 30.08.2005
  6. gester

    gesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    @atomicdog
    keine ursache ;)
    schau dir dort die guten leute an, vor allen ryan gong, der in den letzten monaten 3 mal gewonnen hat. er arbeitet auch mit maya.
    rob
     
    gester, 30.08.2005
  7. gester

    gesterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    4
    ich sehe gerade, dass hier auch ab und zu deutschland-jobs angeboten werden.
    man muss sich aber hier beeilen, weil die stellen schnell weg sind. es lesen viele leute mit...
    rob
     
    gester, 31.08.2005
  8. Atomicdog

    Atomicdog Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    vielen dank! wie gesagt, in animation muss ich mich erst mal so richtig einarbeiten bevor ich da was annehme.
     
    Atomicdog, 02.09.2005
  9. lothian

    lothianMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi Atomic,
    hier ein paar Links zu Mac-3D Software
    Luxology.com (Demo Full Version modo101) Extrem gut!!
    Der Modeller ist state of the Art
    Newtec.com (Lightwave) Super !
    Renderosity.com (hat die meisten Links)
     
    lothian, 29.09.2005
  10. CaT

    CaTMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ne weitere 3D software die zu den grossen und bekannten gehöhrt und auf Mac geht ist Cinema 4d von http://www.maxon.net.
    Da gibt's auch Demo's zum ausprobieren.
    Maya wurde ja schon erwähnt.
    Ne komplette 3D Software die OpenSource ist und die du komplett Frei erhälst und die auch auf Mac geht ist Blender. Mehr infos unter www.blender.org


    Grüsse CaT
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Design Animation
  1. 24frames
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    742
    minimann
    12.01.2011
  2. man0l0

    Alias Design

    man0l0, 14.10.2009, im Forum: 3D und CAD
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.298
  3. QuickSilverEX
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    9.682
    DeinFeindbild
    17.10.2014
  4. F3v3r!
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.103
  5. smoove
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    791