34 Zoll QHD Ultra Wide - HiDPI

slindshady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
108
Reaktionspunkte
52
Hey !

Ich versuche jetzt seit Ewigkeiten, meinen 34 Zoll Ultrawide mit 3440x1440 in Catalina dazu zu bewegen, mir eine Auflösung in HiDPI anzubieten, bei der Text nicht aussieht, als wäre er aus 4 Klötzchen - sprich total verpixelt aufgebaut.
Was ich bereits probiert habe: System Protection deaktivieren. Mit Switch ResX diverse skalierte Custom Resolutions hinzugefügt. Klappt irgendwie alles nicht.

Über die Suche habe ich einen Beitrag gefunden, bei der jemand 5120x2160 eingestellt hat und danach lief alles perfekt. Das klappt bei mir leider so ganz und gar nicht. Hat jemand auch einen Ultrawide und betreibt ihn mit einer HiDPI Custom Resolution?
Ich wäre über ein bisschen Hilfe unendlich dankbar - möchte mir extrem ungern einen extra 4K+ Monitor anschaffen, weil meine Ultrawide Displays zwar so ihre Macken haben, aber eigentlich für meine Zwecke vollkommen ausreichen.

THX!
 
Was für ein Mac? Je nach Modell bist du (was die internen Auflösungen angeht) etwas beschränkt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was du bezwecken möchtest, bzw. ob du den Sinn der HiDPI-Auflösungen richtig verstanden hast. Schärfer wird es in keinem Fall, du kriegst nur eine größere Darstellung.
 


schau mal da, du musst ja quasi die auflösung halbieren für HiDPI, also 1720x720.
 
Bin aktuell an einem 16'' MacBook. 5120x2160 läuft jetzt bei 2560x1080 HiDPI und der Text sieht auch erheblich schärfer aus. Aber eben jetzt zu groß :D
Gibt's da noch eine Möglichkeit, gegenzusteuern?

Um mein Ziel zu verdeutlichen: ich hätte halt gerne wenn irgendwie möglich meine Auflösung von 3440x1440 aber eben nicht mit diesen komplett zerhackten Schriften. Das verursacht bei mir sofort Kopfschmerzen und ist auf Dauer echt unerträglich.
In Windows sieht das ganze sofort perfekt aus. Mir ist bewusst, dass OSX da seit zwei Versionen das Subpixel Scaling für Schriften irgendwie geändert / rausgenommen hat. Aber vllt gibt's da ja noch einen Workaround? Oder ich erkläre es einfach nicht vernünftig?
 
Wie gesagt, was willst du erreichen? Dass alles Größer wird ist Sinn und Zweck der Übung...
 
Ich möchte erreichen, dass Text nicht aussieht, als würde ich auf 720x480 arbeiten. Der Rest ist ja auch in der Standard Auflösung von 3440x1440 vollkommen ok. Natürlich erwarte ich von einem Display mit 109 PPI keine 5k Ultrafine Experience, aber so sieht alles einfach nur grausam aus.
 
Wenn der Monitor bereits wirklich in nativer Auflösung betrieben wird, wird das nicht schärfer.

Wie so oft bei dem Thema ist es aus der Ferne eben schwierig zu beurteilen, ob du wirklich ein technisches Problem hast. Das Font Rendering von macOS sieht seit ein paar Jahren auf LowDPI-Displays eher dürftig aus, wie ich finde deutlich schlechter als unter Windows. Würde es allerdings nicht als "grausam" beurteilen.

Mal mit den Antialiasing-Einstellungen gespielt?
 
Habe ich, die haben aber scheinbar unter Catalina keinen wirklichen Effekt mehr. Hatte dazu ein paar Workarounds aus früheren OS Versionen gefunden.

Screenshot 2020-05-05 13.40.32.png


Anbei mal ein Screenshot aus der App Store App. Richtig ekelhaft wird es z.B. bei der Favoritenleiste im Browser. Da ist der Text dann schön klein und extrem verpixelt.
 
Hmmm ich habe auch ein 34" mit 3440x1440 Pixel und bei mir sieht alles normal aus. Als Auflösung habe ich natürlich die Native eingestellt, alles andere ist ja Schwachsinn.
 
Hmmm ich habe auch ein 34" mit 3440x1440 Pixel und bei mir sieht alles normal aus. Als Auflösung habe ich natürlich die Native eingestellt, alles andere ist ja Schwachsinn.

Dann wird das Problem schlicht daran liegen, dass ich von der Arbeit mit Windows verwöhnt bin. Denn da sehen Texte einfach knackscharf aus. Eigentlich wirklich ein Trauerspiel, dass ich nur um den Text weniger pixelig zu bekommen ein 4K+ Display brauche :D
 
Dann wird das Problem schlicht daran liegen, dass ich von der Arbeit mit Windows verwöhnt bin. Denn da sehen Texte einfach knackscharf aus. Eigentlich wirklich ein Trauerspiel, dass ich nur um den Text weniger pixelig zu bekommen ein 4K+ Display brauche :D

Ja, das Problem hast du bei macOS leider wenn du keine HIDPI Auflösung nutzt. Ich habe das Problem auch und die Schrift sieht aus wie 800x600
 
Dann wird das Problem schlicht daran liegen, dass ich von der Arbeit mit Windows verwöhnt bin. Denn da sehen Texte einfach knackscharf aus. Eigentlich wirklich ein Trauerspiel, dass ich nur um den Text weniger pixelig zu bekommen ein 4K+ Display brauche :D

Ich habe an den gleichen Monitor per KVM auch einen Windows-Rechner hängen, Bild und kwalität des Bildes ist gleich.
 
Ich habe an den gleichen Monitor per KVM auch einen Windows-Rechner hängen, Bild und kwalität des Bildes ist gleich.
Der Text ist bei Dir unter Windows und Mac OS gleich scharf? Bei einem Display ohne native HiDPI Unterstützung und Catalina? Dann wärst Du da tatsächlich der erste, von dem ich das lese. Wenn ich die Monitore in Windows betreibe ist die Schrift fantastisch. Unter Mac OS ist ansonsten grafisch auch alles top, der Text nur eben wie auch von DublinTown beschrieben extrem pixelig. Und ich habe noch nirgendwo gesehen, dass man das unter einer 4K Auflösung verbessern kann - ich hab es ja auch vergeblich versucht :D
 
Du kannst mal versuchen, ob du mit der Schriftglättung über das Terminal bessere Ergebnisse erzielst:



defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 1

Wobei die 1 für leichte Schriftglättung steht, 2 für mittlere und 3 für starke.

Ich persönlich finde es dadurch nur leicht erträglicher aber immerhin.

Wenn du die Anpassungen wieder zurücknehmen willst:

defaults -currentHost delete -globalDomain AppleFontSmoothing
 
Ich habe kein Catalina drauf, eventuell ist das das Problem, neu ist nicht immer besser. Ich habe noch High Sierra drauf. Auf der zweiten Platte habe ich Mojave drauf, damit könnte ich mal testen. Das habe ich schon länger nicht benutzt. Hmm ich habe hier noch ne SSD liegen mit Catalina drauf, müsste ich auch mal testen.

Oder ist das wieder eine neue Methode von Apple, Leute dazu zu bringen neue Hardware zu kaufen? Apple hat je gerade das 32" 6K teil auf den Markt gebracht.
 
Darüber wird ja in diversen bekannten Foren spekuliert. Ich glaub das Subpixel Rendering für Texte haben sie vor 2-3 Jahren rausgehauen? Bin mir da nicht komplett sicher. Die hier genannte Methode mit der Schriftenglättung hat vor Catalina auch erheblich besser funktioniert. Der vorgeschobene Grund von Apple ist ja, dass es immer mehr OLED Displays gibt und die Anapssungen deswegen erfolgt sind. Kann ich bei 0.0000001% Mac OS OLED-Nutzern natürlich absolut nachvollziehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User
Ich weiß nicht, aber bei mir sieht es eigentlich normal aus... oder brauche ich einen neue Brille?

Hier mal ein screenshot von meinem Forum Post:

Bildschirmfoto 2020-05-05 um 19.57.57.png


Bildschirmfoto 2020-05-05 um 19.59.28.png


/edit: Achja jetzt sehe ich in der tat ein en unterschied wenn ich auf dem iMac schaue. Aber der hat auch eine niedrigere Auflösung und ein anderes OS.
 
Oder ist das wieder eine neue Methode von Apple, Leute dazu zu bringen neue Hardware zu kaufen? Apple hat je gerade das 32" 6K teil auf den Markt gebracht.
Darüber wird ja in diversen bekannten Foren spekuliert.
Hanlon's razor: Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity

Alle seit 2012 (aka 8 Jahren) vorgestellten und verkauften MacBook Pros haben einen HiDPI-Bildschirm.
Alle seit 2014 (aka 6 Jahren) vorgestellten und verkauften iMacs haben einen HiDPI-Bildschirm, abgesehen vom 21,5" Einstiegsmodell.
Alle seit 2018 (aka 2 Jahren) vorgestellten und verkauften MacBook Airs haben einen HiDPI-Bildschirm.

Dass im Internet wild und heiß über irgendwelche Verschwörungstheorien spekuliert wird ist ja nichts neues. Das ist aber ähnlich substanzlos wie das Gebrabbel meiner Einjährigen. Ich wage mal zu behaupten, dass Apple hier schlichtweg Vor- und Nachteile gegeneinander aufgewogen und festgestellt hat, dass die LoDPI-Nutzerbasis so gering ist, dass es sich nicht lohnt den alten Code mitzuschleppen weil vergleichsweise wenig Anwender davon betroffen sein werden. Und nachdem auch im freien Handel hochauflösende 4K- und 5K-Bildschirme seit mindestens 2016 keine Ausnahme mehr sind dürfte diese Gleichung recht simpel gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User und Fl0r!an
Vergesst nicht dass die meistens DAUs gefühlt blind sind, und solche Sachen gar nicht sehen.
 
Zurück
Oben Unten