32MB Grafikkarte vs. 64MB Grafikkarte

hk1805

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Würde gerne ein paar meinungen über die relevanten Vorteile einer 64 MB Grafikkarte gegenüber einer 32 MB einhollen.

Hab gerade ein Ibook 12" bei mir stehen und frage mich beim betrachten der reinen Bildqualität ob das PowerBook mit seiner 64 MB Karte irgendetwas besser machen würde, sei es Schärfe etc....

Mache halt viel in Photoshop, Freehand und Flash, spiele kaum spiele und 3D rendern ist nur seltens mal.

Bringt mir ne 64MB nun viel mehr, oder nur schnellere Bildberechnung oder wie Lüppt dat?
 
ich hab nen externen 17" tft an meinem iBook. nun teilt er den speicher auf. dh. jedes display (intern und extern) hat nun jeweils nur noch 16mb speicher der grafikkarte zur verfügung... jetzt rat mal, wie das bei der 64er sein wird...

ähnliches kann man auch auf den single monitor betrieb sehen. auch hier gilt wie beim hauptspeicher auch: je mehr desto besser!
 
Vor allem hat ein Powerbook ne DVI-Schnittstelle. Und wenn du z.B. in PS hohe Auflösungen fahren willst, kommst du quasi an nem PB fast nicht vorbei. Meine 128MB Radeon 9700 vom Powerbook spielt sich mit den beiden Monitoren...
 
Nun gut, aber ne richtig gelungene Antwort auf meine Frage was genau nun besser wird und ob das meiner Arbeit zugute kommt hab ich noch nicht erhalten.

Auflösungen von 1280x960 reichen mir.
Und beansprucht Photoshop, oder Flash etc. den großartig Rechenleistung? Eigentlich doch nicht, oder? Ist das nicht eher relevant bei Video und 3D rendering?
 
Aber die Auflösung schafft das iBook, glaube ich nicht. 1280x960 ist zu hoch. Aber wie das ist, wenn Du `n TFT dranhängst weiß ich nicht genau, aber die Auflösung schafft es glaube ich nicht oder irre ich mich da?
 
Mein iBook läuft mit dem heise-Hack auf dem externen Monitor mit 1280x1024...
 
naja, tortzdem wird Exposé doch schon was langsamer...
 
hk1805 schrieb:
Nun gut, aber ne richtig gelungene Antwort auf meine Frage was genau nun besser wird und ob das meiner Arbeit zugute kommt hab ich noch nicht erhalten.

Bei Deinen im Eingangsposting beschriebenen Anforderungen
Hab gerade ein Ibook 12" bei mir stehen und frage mich beim betrachten der reinen Bildqualität ob das PowerBook mit seiner 64 MB Karte irgendetwas besser machen würde, sei es Schärfe etc....

Mache halt viel in Photoshop, Freehand und Flash, spiele kaum spiele und 3D rendern ist nur seltens mal.

bemerkst Du keinen Unterschied zwischen 32 und 64 MB.

Das Bild wird weder schärfer noch kontrastreicher.
Der Bildaufbau wird nicht (sichtbar) schneller.

Jeder, der anderes behauptet, möge konkrete Anwendungsbeispiele bringen.

Blauer Dampf mit "müsste", "könnte" und "sollte" wird in diesem Forum mittlerweile zu häufig abgelassen.

Gruss Keule
 
Keule schrieb:
Bei Deinen im Eingangsposting beschriebenen Anforderungen


bemerkst Du keinen Unterschied zwischen 32 und 64 MB.

Das Bild wird weder schärfer noch kontrastreicher.
Der Bildaufbau wird nicht (sichtbar) schneller.

Jeder, der anderes behauptet, möge konkrete Anwendungsbeispiele bringen.

Blauer Dampf mit "müsste", "könnte" und "sollte" wird in diesem Forum mittlerweile zu häufig abgelassen.

Gruss Keule

klar merkt man das! Zweimonitorbetrieb, Exposé, Spiele... lässt sich immer so weiter führen!
 
Mick, bitte nochmal das Ursprungsposting L E S E N !

Hab gerade ein Ibook 12" bei mir stehen und frage mich beim betrachten der reinen Bildqualität ob das PowerBook mit seiner 64 MB Karte irgendetwas besser machen würde, sei es Schärfe etc....

Mache halt viel in Photoshop, Freehand und Flash, spiele kaum spiele und 3D rendern ist nur seltens mal.

Kein Wort von 2 Schirm-Lösung, ausdrücklicher Hinweis, dass er kaum spielt.

Hier gibt's wieder Antworten auf nicht gestellte Fragen.
 
naja, aber auch in Photoshop kannst du es gebrauchen, ich erinner mal an das kommende CoreImaging oder wie das heißt... das kann die iBook graka nicht. das man das bei textverarbeitung nicht merkt, ist klar. trotzdme, bei 80 fenstern ist Exposé und die gesamte GUI im allgemeinen mit ner 64mb schneller! :D

gruß
mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:
GeForce2 TwinView:

Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: LCD
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0110
Versions-ID: 0x00b2
ROM-Version: 1075

Ich dachte eigentlich, dass ich eine 32MB Karte habe!?
Oder wie!?
 
Lad Dir dieses Utility runter, dass die aktuelle VRAM-Belegung der Grafikkarte anzeigt, und Du wirst sehen, dass selbst die 32MB nicht voll genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt krass ;)
 
Meine Antwort: Nein.
Wie ._ut schon sagte, theoretisch bringt es dir natürlich schon was, allerdings wirst bei der Arbeit mit Photoshop, Freehand, Flash und Co keinen Unterschied merken. Die Hauptlast liegt so oder so auf der CPU und nicht auf der GPU. Wenn ich zum 3D rendern die Wahl zwischen einer 2 GHZ Maschine mit einer 64 MB GraKa und einer 1,5 GHZ Maschine mit einer 128 MB GraKa hätte, würde ich auf jeden Fall die erste nehmen. Zum Spielen würde ich die zweite nehmen. Aber du schreibst ja, dass du kaum spielst.
 
._ut, wie ist denn deine meinung zum thema "aktuelle ibooks und core image" -> werden vor tiger noch ibook-updates kommen oder wird core image in irgend einer form "emuliert" oder einfach nur nicht zur verfügung gestellt?
 
Danke, Jungens. Denke auch das da kaum ein riesen Nachteil entsteht.
Vorallem hatte mein Quicksilver zuvor auch nur 32 MB so wie die meisten
Apple rechner der letzten ca. 5 Jahre, und mit denen sind auch sehr schicke Kreationen entstanden. Also warum immer mehr und mehr und mehr....
 
Katana schrieb:
._ut, wie ist denn deine meinung zum thema "aktuelle ibooks und core image" -> werden vor tiger noch ibook-updates kommen oder wird core image in irgend einer form "emuliert" oder einfach nur nicht zur verfügung gestellt?
Dazu gibt es ein ziemlich konkretes Statement von Apple:
The performance gains and features supported by Core Image ultimately depend on the graphics card. Graphics cards capable of pixel-level programming deliver the best performance. But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac.
http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html unten rechts
Also, je mehr die Grafikkarte kann, desto mehr der Core-Image-Filter werden in der GPU ausgeführt. Die unter dem Zitat aufgeführten Grafikkarten können alle Filter, ältere nur einen Teil.
Die Filter, die die Grafikkarte nicht kann, werden vermutlich in der CPU gerendert werden.
 
danke für die info und den link!
 
also laut apple unterstützt das aktuelle ibook core image und co NICHT!!!!!!!

also mit blich in die zukunft, liber 64 mb oder mehr denn das braucht tiger nun mal damit all die schonen neuen sachen auch laufen.
 
Zurück
Oben Unten