32 Zoll Ilyma Monitor am 2013er iMac und Macbook Air.

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe einen neuen 32 Zoll Monitor von Ilyma bekommen.
Der hat eine Auflösung von 2560x1440. An meinem iMac 21``von 2013 ist die Auflösung aber niedriger.
Ich wollte den Monitor an einem MacBook air M2 als Monitor und beim iMac als 2 Monitor nutzen.
Der iMac wird wahrscheinlich bald ersetzt aber eine Zeitlang muss ich noch damit arbeiten.
Die Darstellung an dem Ilyma finde ich aber schwach. Liegt es ander Grafikkarte des iMac?
 
Der iMac kann 2x 2560x1600 extern.
Musst du also falsch eingestellt haben.
Wahrscheinlich spiegelst du die internen 1920x1080 statt zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So viele Möglichkeiten gibt es nicht etwas einzustellen.
Beim iMac habe ich Standart spiegeln wird da gar nicht angeboten.
Wenn ich auf Skaliert gehe, steht da, dass 2560 x 1440 ausgewählt ist.
Beim Ilyma steht Standart und dann 1080p wenn ich auf Skaliert gehe.
Wenn ich das Macbook Air dran hänge kommen die 2560 x 1600
 
Skalier halt nicht, sondern stell auf die volle Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie geschrieben-ich skaliere nicht sondern gehe auf "Standart für Monitor"

Eventuell liegt es an 10.14.6. Betriebssystem. Volle Auflösung kann ich nicht einegen oder auswählen.
 
Teste mal die SwitchResX App.

Ups die kostet jetzt was aber hast ja 10 Tage zum testen ... und für CustomResolutions musst du SIP ausschalten um die Auflösungen zu installieren...
https://www.madrau.com/support/support/srx_1011.html

Dann ist es auch sehr wahrscheinlich das der 2013 den Monitor nicht richtig erkennt und wenn du nur die Interne Grafikkarte hast und nicht die NVIDIA im iMAC ist die auch etwas schwach für 2K und FHD Intern auch wenn er das angeblich kann:

  • Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
 
Standard für Monitor schaltet doch auf die maximale Auflösung, die der Monitor meldet.

Ich würde ihm SwitchResX auch nicht empfehlen, wenn ihn die normalen MacOS Einstellungen schon überfordern.

K.A. ob BetterDisplay in der Gratisversion nicht hilft?
https://github.com/waydabber/BetterDisplay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Es mag schon sein, dass mich die Einstellungen überfordern (wenn es welche gäbe)
BetterDisplay funktioniert ab OSX 12
 
Hat bei beiden funktioniert.
Ich lass jetzt mal BetterDisplay laufen und schaue ob es was kostet oder nicht. Die TryOut Version läuft 14 Tage.
Die Auflösung ist 2560 x 1440
Danke für Eure Hilfe
 
Ich warte da jetzt mal ab. Leider ist die Schärfe aber nicht zu vergleichen mit dem iMac.
Keine Ahnung ob man das ändern kann.
 
Wenn es unscharf ist, skaliert der wohl wieder.
 
Irgendwelche Adapter oder so dazwischen ? Docking Station ? Welches Kabel
 
Ist ein Displaykabel aus dem iMac mit HDMI in den Monitor. Display auf DP habe ich keines.
 
Überprüfe mal im Monitor selber ob der nicht Overscan aktiviert weil der den Eingang nicht als Computer erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss ich mal schauen, weil ich jetzt nicht erkennen konnte, ob man das einstellt. da kam automatisch der HDMI Eingang.
 
kann denn dein Kabel (Minidisplayport auf HDMI) mehr als FullHD? Ich würde es mal mit einem Displayport Kabel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die neuen Kabel können das sicherlich.
 
Das wäre ein Minidisplayport auf DisplayPort?
Muss ich schauen wo ich das herbekomme.
 
Zurück
Oben Unten