32 vs 64 Bit

Na Gott sei Dank ist diese Methode bei OSX nicht sehr populär. Ich will mich als Endanwender nicht mit Quelltexten und dem Kompillieren von Programmen auseinander setzen. Das ist keine Lösung, das ist bestenfalls ein schlechter Kompromiss. Kein Wunder, dass sich Linux nicht durchsetzt.
 
Angel schrieb:
Na Gott sei Dank ist diese Methode bei OSX nicht sehr populär. Ich will mich als Endanwender nicht mit Quelltexten und dem Kompillieren von Programmen auseinander setzen. Das ist keine Lösung, das ist bestenfalls ein schlechter Kompromiss. Kein Wunder, dass sich Linux nicht durchsetzt.

Natürlich ist das eine Lösung. Eine sehr gute sogar.

"port install xyz" einzugeben ist viel einfacher, als sich in einem shop ein Produkt zu kaufen, zu warten, bis es da ist, und dann so einen schwulen Installer durchzuklicken.

Aber klar: Lieber 3x Binaries mitschleppen, als einmal optimiert compilen. Man hat ja genug Platz...

BTW: Es gibt mehr Linux Rechner als Macs. Fragt sich, was sich da nicht durchsetzt ;-)
 
Angel schrieb:
Na Gott sei Dank ist diese Methode bei OSX nicht sehr populär. Ich will mich als Endanwender nicht mit Quelltexten und dem Kompillieren von Programmen auseinander setzen. Das ist keine Lösung, das ist bestenfalls ein schlechter Kompromiss. Kein Wunder, dass sich Linux nicht durchsetzt.

Dann darfst du konsequenterweise auch nicht bei IKEA einkaufen gehen ;)
 
Sir_RamDac schrieb:
Die Vorteile von 64bit liegen ja nicht ausschließlich bei der Speicheradressierung
(auch ein G4 könnte theoretisch 64GB adressieren) sondern auch bei bestimmten
Anwendungen wie Video Encoding oder Verschlüsselungen die davon enorm
profitieren können.

Exakt!
Eine 64-Bit-Anwendung kann mit 64-bittigen integers (long long) sehr viel schneller rechnen als eine 32-bittige.
 
Besteht denn die Möglichkeit das Apple, wenn die 64-Bit Intel rauskommen auf ein 64-Bit OS setzt?
Wollte mir eigentlich den iMac holen bin mir jetzt aber etwas unsicher.
 
Mac4Life schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit das Apple, wenn die 64-Bit Intel rauskommen auf ein 64-Bit OS setzt?
Wollte mir eigentlich den iMac holen bin mir jetzt aber etwas unsicher.

Tiger unterstuetzt 64Bit Prozesse...
 
Also wäre es, wenn ich ein System für mehrere Jahre haben möchte, sinnvoll noch bis Sommer zu warten?
 
Nein, denn Otto Normal wird keine 64Bit brauchen...Ab 4GB RAM wird das erst interessant und dann warscheinlich auch nur bei Pro Anwendungen. 64Bit wird noch dauern bis der User das "braucht".
 
Apple ist doch immer für Überraschungen gut. Aber ich glaube auch das es noch länger dauert. Wäre sonst recht sinnlos gewesen nach einem G5 (64-Bit) einen 32-Bit Prozessor zu verbauen.
 
oneOeight schrieb:
das wird wohl nicht der fall sein, das problem ist ja die AMD64/IA64/EMT64 architektur, da kann man nicht problemlos 32bit mit 64bit vermischen wie man das auf den PPC kann..


:confused:

Das halte ich für ein dummes Gerücht!


Compatibility mode allows 64-bit operating systems to implement binary compatibility with existing 16-bit and 32-bit x86 applications. It allows these applications to run, without recompilation, under control of a 64-bit operating system in long mode. The architectural enhancements introduced by the AMD64 architecture that support compatibility mode are summarized throughout this chapter.


http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24593.pdf
 
cava schrieb:
Zumindest IA64 unterscheidet sich vollkommen von AMD64
Wieviele Itaniumrechner willst du dir denn zuhause hinstellen?
Nein, denn Otto Normal wird keine 64Bit brauchen...Ab 4GB RAM wird das erst interessant und dann warscheinlich auch nur bei Pro Anwendungen. 64Bit wird noch dauern bis der User das "braucht".
Ich bin mal gespannt, wenn du dir in nen 32-Bit Rechner 4 GB Ram reinsteckst und bemerkst, dass Adressraum und physikalischer Speicher 2 unterschiedliche Sachen sind.
Und ja, das gilt auch für Anhänger der S.J.-Religion.
 
ste^2 schrieb:
:confused:

Das halte ich für ein dummes Gerücht!


Compatibility mode allows 64-bit operating systems to implement binary compatibility with existing 16-bit and 32-bit x86 applications. It allows these applications to run, without recompilation, under control of a 64-bit operating system in long mode. The architectural enhancements introduced by the AMD64 architecture that support compatibility mode are summarized throughout this chapter.

dann vergleich das mal mit dem PPC und wie der den mix auf 64 und 32 bit handelt...
die meisten x86 64bit systeme packen die 32bit sachen in ein chroot...
 
oneOeight schrieb:
dann vergleich das mal mit dem PPC und wie der den mix auf 64 und 32 bit handelt...
die meisten x86 64bit systeme packen die 32bit sachen in ein chroot...

Welches denn??

XP64 definitiv nicht.
 
Was lernen wir daraus? Just in Time Compiler müssen schnell her...

Mehr Java Entwicklungen bitte... :D
 
ShadowXX schrieb:
Welches denn??

XP64 definitiv nicht.

64bit linux-varianten z.B., bei XP64 wird dir das nicht direkt auffallen, weil du da ja nicht das system selber aufsetzt. aber da wird es wohl ähnlich sein, und die ganzen sachen (wie z.B. system libs) noch mal als 32bit vorliegen.
 
oneOeight schrieb:
64bit linux-varianten

Ja und? Wie meinst du wie das mit 64Bit Linux auf PPC ist? ;) Das ist dort garantiert nicht anders (nur das es dort weniger Grund für 32Bit Software gibt, da es dort eh keine Win32Codecs, Flash usw. für gibt).

Das hat mit der CPU nichts zu tun!
 
Incoming1983 schrieb:
Natürlich ist das eine Lösung. Eine sehr gute sogar.

"port install xyz" einzugeben ist viel einfacher, als sich in einem shop ein Produkt zu kaufen, zu warten, bis es da ist, und dann so einen schwulen Installer durchzuklicken.
Ich habe das nie verstanden. Wo kommt die Datei her, woher weiss man ihren Namen?

Aber klar: Lieber 3x Binaries mitschleppen, als einmal optimiert compilen. Man hat ja genug Platz...
Wie gesagt, ich finde das auch keine gute Lösung.

BTW: Es gibt mehr Linux Rechner als Macs. Fragt sich, was sich da nicht durchsetzt ;-)
Ich will einen Desktop haben, keinen Server.
 
Zurück
Oben Unten