32 GB RAM ständig ausgelastet, was hat sich geändert seit 4 - 6 Wochen?

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
960
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

kann jemand sagen, was Apple vor ca. 4 - 6 Wochen geändert hat? Ich habe seit dem deutlich mehr RAM Auslastung, allein bei Final Cut Pro stellenweise bis zu 50GB, dass war früher nie der Fall.

Ich bewege mich aktuell ständig im gelben Bereich. Den Mac Studio habe ich seit August 2022 und ich habe an meiner Arbeitsweise nichts geändert, selben Programme drauf... Nur immer brav Updates gemacht von macOS und Final Cut Pro.

Jedenfalls hat sich der Speicherverbrauch massiv verschlechtert, ist das bei euch auch so?

Lg
Andreas
 
Möchtest Du, daß Speicher für seinen Verwendungszweck benutzt wird oder möchtest Du, daß er einfach leer bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector, V8-Driver, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Möchtest Du, daß Speicher für seinen Verwendungszweck benutzt wird oder möchtest Du, daß er einfach leer bleibt?
Der soll natürlich genutzt werden, aber gelber Beriech ist "LAGGGGG". Das solltest du als Macuser wissen, ich möchte nicht im gelben Bereich arbeiten, ich merke das es überall hängt.
 
Also bei gelb sollte es noch nicht so sehr laggen. RAM sollte benutzt werden. Und das swappen bei den neuen (ziemlich schnellen internen SSDs) ist ja auch nicht mehr soooo langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Laggen bei Verwendung von FinalCut merkt man trotzdem …

Vorschlag: Systematisch vorgehen / analysieren

- Aktivitätsanzeige zeigt, wer (Programm) wieviel Speicher verwendet (auch mal länger laufen lassen!)
- Wie viele Programme und Tabs sind gleichzeitig geöffnet? (Ich habe mehrere Mediatheken + FinalCut + Motion + meist noch 1 oder zwei Programme geöffnet, der Speicher (64GB) läuft nie gänzlich voll = kein swap)
- Die Einstellungen der einzelnen Programme überprüfen, gerade die "Großen" belegen viele Ressourcen, wenn man sie lässt (Renderdateien etc.)

Liegt es an FinalCut, dann sind die Einstellungen "schuld", es werden nämlich bei der Grundeinstellung immer die Renderdateien vorgehalten und die werden, insbesondere bei viel Filtern, Effekten, Spuren etc. sehr schnell riesig! Ich habe sie schon einmal bei einem gar nicht so großen Projekt auf 400 GB gebracht…

Überprüfen:
Mediathek > Einstellungen > Wiedergabe > Rendern im Hintergrund (Standard ist ON, OFF hilft. Die Renderdateien ermöglichen zwar ein flüssiges Arbeiten, weil FCP auf diese zurückgreift und weniger "arbeiten" muss, dafür schwillt der Speicher an …)
Auch mal Überprüfen:
Mediathek > Ablage > generierte Mediatheksdaten löschen.
Bearbeitet man mehrere Projekte parallel, kann man sich auch mal anschauen, was sich in den Backups so tut:
FIlme > FinalCut Backups > sind es sehr viele und werden sie parallel genutzt (oder werden einzelne Projekte nicht beendet / gelöscht), dann summiert sich das schnell und FCP bläht sich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, SirVikon, hr47 und 4 andere
kann jemand sagen, was Apple vor ca. 4 - 6 Wochen geändert hat? Ich habe seit dem deutlich mehr RAM Auslastung, allein bei Final Cut Pro stellenweise bis zu 50GB, dass war früher nie der Fall.
Ich kann so manche Antwort hier nicht nachvollziehen.
Es geht ihm doch nicht darum, dass sein Speicher ausgelastet ist oder nicht, sondern darum, dass er nun im gelben Bereich ist und es gelegentlich laggt.
Das war vorher nicht so und er sucht den Grund dafür.

Zum Thema:
Wenn du zwischenzeitlich nichts installiert hast, was den Speicher permanent belasten könnte, solltest du mal prüfen, ob irgendein Update Änderungen in der Konfiguration des betreffenden Programms vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, testerer, Stargate und 2 andere
FCPX hat in der Zeit ein Update spendiert bekommen.
 
Öffne FCP mal mit einem neuen Benutzerkonto und schau wie es dort ist. Damit sind dann die Einstellungen auf default zurückgesetzt ohne etwas an deinem normalen Konto ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tocotronaut
Laggen bei Verwendung von FinalCut merkt man trotzdem …

Vorschlag: Systematisch vorgehen / analysieren

- Aktivitätsanzeige zeigt, wer (Programm) wieviel Speicher verwendet (auch mal länger laufen lassen!)
- Wie viele Programme und Tabs sind gleichzeitig geöffnet? (Ich habe mehrere Mediatheken + FinalCut + Motion + meist noch 1 oder zwei Programme geöffnet, der Speicher (64GB) läuft nie gänzlich voll = kein swap)
- Die Einstellungen der einzelnen Programme überprüfen, gerade die "Großen" belegen viele Ressourcen, wenn man sie lässt (Renderdateien etc.)

Liegt es an FinalCut, dann sind die Einstellungen "schuld", es werden nämlich bei der Grundeinstellung immer die Renderdateien vorgehalten und die werden, insbesondere bei viel Filtern, Effekten, Spuren etc. sehr schnell riesig! Ich habe sie schon einmal bei einem gar nicht so großen Projekt auf 400 GB gebracht…

Überprüfen:
Mediathek > Einstellungen > Wiedergabe > Rendern im Hintergrund (Standard ist ON, OFF hilft. Die Renderdateien ermöglichen zwar ein flüssiges Arbeiten, weil FCP auf diese zurückgreift und weniger "arbeiten" muss, dafür schwillt der Speicher an …)
Auch mal Überprüfen:
Mediathek > Ablage > generierte Mediatheksdaten löschen.
Bearbeitet man mehrere Projekte parallel, kann man sich auch mal anschauen, was sich in den Backups so tut:
FIlme > FinalCut Backups > sind es sehr viele und werden sie parallel genutzt (oder werden einzelne Projekte nicht beendet / gelöscht), dann summiert sich das schnell und FCP bläht sich auf.
Danke, ich habe das schon deaktiviert, der Tipp war aber sonst gut. :) Wobei da eher der Festplattenspeicher ausgelastet wird. Bei Final Cut Pro habe ich aktuell nur ein größeres Projekt offen, würde ca. 10 GB Gaming Videos, die ich noch verarbeiten muss. Evtl. liegt es auch an diesem Projekt. Ich teste das mal.
Öffne FCP mal mit einem neuen Benutzerkonto und schau wie es dort ist. Damit sind dann die Einstellungen auf default zurückgesetzt ohne etwas an deinem normalen Konto ändern zu müssen.
Danke, werde ich auch ausprobieren.
 
Liegt es an FinalCut, dann sind die Einstellungen "schuld", es werden nämlich bei der Grundeinstellung immer die Renderdateien vorgehalten und die werden, insbesondere bei viel Filtern, Effekten, Spuren etc. sehr schnell riesig! Ich habe sie schon einmal bei einem gar nicht so großen Projekt auf 400 GB gebracht…
Guter Beitrag von @Lor-Olli . Den oben markierten Punkt würde ich als erstes prüfen. Ist auch nach meinen Erfahrungen ein Performance-Fresser, wenn man viel mit FCP arbeitet.
 
Möchtest Du, daß Speicher für seinen Verwendungszweck benutzt wird oder möchtest Du, daß er einfach leer bleibt?
macOS benutzt Speicher aber nicht derart, dass dadurch die Speicherauslastung in den gelben Bereich steigt. ;)

Da der TE nun eine Idee hat, woran es liegen könnte, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich denke ebenso, dass es eine FC-Einstellung ist.
 
macOS benutzt Speicher aber nicht derart, dass dadurch die Speicherauslastung in den gelben Bereich steigt. ;)

Da der TE nun eine Idee hat, woran es liegen könnte, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ich denke ebenso, dass es eine FC-Einstellung ist.
Ich habe auch ohne Final Cut Pro eine übertriebene Speicherauslastung. Also auch im gelben Bereich.
 
Aber wirklich erst seit 4-6 Wochen? Vielleicht ist Dein Workflow einfach mit 32GB zu knapp bemessen.
 
Ich habe auch ohne Final Cut Pro eine übertriebene Speicherauslastung. Also auch im gelben Bereich.
Auch schon einen Neustart gemacht? Das klingt dann ja jetzt weniger nach FC. Bei 32 GB und "normaler Nutzung" solltest du nie nicht mal ansatzweise in den gelben Bereich kommen.
 
Auch schon einen Neustart gemacht? Das klingt dann ja jetzt weniger nach FC. Bei 32 GB und "normaler Nutzung" solltest du nie nicht mal ansatzweise in den gelben Bereich kommen.
Neustart noch nicht gemacht, dass teste ich auch noch. Aber du hast schon Recht, so war meine Erfahrung auch seit August letzten Jahres und dann seit ca. 6 Wochen ist die hohe Auslastung dabei.
 
Gelb bedeutet, dass speicherinhalt komprimiert wird.
da lagged nix.

wenn der Speicher ausgelastet ist, wird geswaped. Das geht so schnell, dass da auch nix lagged .
die Probleme müssen also woanders liegen.
 
@derBernhard : Arbeitest Du mit FCP? Ich seit Ewigkeiten, sowohl auf meinem privaten Rechner (iMac 2019/64 GB), wie auch im Studio (MacPro mit 384 GB Speicher, 12 Core und Doppelgraphic). Mac OS wird den Speicher immer versuchen zu füllen - das ist kein Problem und auch gut so weil schnell, allerdings werden die temporären Dateien in FCP schnell so groß (bei entsprechenden Einstellungen), da nützt dann auch das Komprimieren nicht viel, es wird geswapped.

Aber das ist jetzt OT, denn beim TE läuft der Speicher wohl auch ohne FCP voll. Da bin ich etwas ratlos, denn bei mir verursachte lediglich FCP so ein Problem. (Und ich habe auch mit Blender, Motion, ein wenig Logic, DaVinci und einigen anderen gearbeitet. Selbst AffinityPhoto im 32 Bit-Modus und größeren RAWs / 70 MB / brachten den Rechner nicht aus dem Tritt).

Interessiert mich trotzdem, was da "Amok" läuft!
 
Gelb bedeutet, dass speicherinhalt komprimiert wird.
da lagged nix.
Blödsinn. Ich kann meinen aktuellen Mac mit gelbem Speicherdruck soweit bringen dass der Mauszeiger zu ruckeln beginnt. In den roten Bereich bekomm ich das aktuelle Gerät wegen der üppigen RAM-Ausstattung nicht mehr, auf meinem vorigen M1 mit nur 16GiB ist das ganze Ding zum Erliegen gekommen bevor die Anzeige je auf die rote Farbe überspringen hätte können.

Kompromiert wird übrigens auch bei grünem Speicherdruck. Die MacOS-Speicherverwaltung komprimiert seltener gebrauchte Daten automatisch auch wenn der RAM weit weg von ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und dg2rbf
Gelb bedeutet, dass speicherinhalt komprimiert wird.
da lagged nix.

wenn der Speicher ausgelastet ist, wird geswaped. Das geht so schnell, dass da auch nix lagged .
die Probleme müssen also woanders liegen.
Doch da ruckelt alles, dass habe ich schon mit dem iMac 2022 durch, der wegen zu wenig RAM ständig im gelben Bereich war... Das war nicht schön.
 
Zurück
Oben Unten