300d vs. d70

lemonstre

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.621
Reaktionspunkte
846
hallo zusammen,

es ist soweit! mit meiner canon g5 stosse ich so langsam an die grenzen. ich möchte meine fotografischen fähigkeiten mit einer digitalen spiegelreflex ausbauen. mein budget reicht für eine canon 300d oder eine nikon d70 mit ordentlichem objektiv.

werde mir beide kameras heute mal im laden anschauen da heute die nikon in köln zum ersten mal in die läden kommt.

werde natürlich berichten und interessiere mich sehr für eure meinung und natürlich erfahrungen mit der 300d...

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von allseasons
Hallöle Lemonstre!

Guckst du hier: dpreview

oder hier: dforum.de unter Forum
 

danke für den tipp. dpreview kenne ich bereits und ich kann es kaum erwarten phils review der d70 zu lesen. dforum war mir neu. danke !

war eben bei der vorstellung der d70 und habe bei der gelegenheit auch direkt mal ein hands on mit der 300d gehabt. mein fazit, ohne bisher aussagekräfte bilder der d70 gesehen zu haben, geht ganz klar zu gunsten der d70 aus.
was direkt auffällt ist die tatsache das die d70 in allen situationen um längen schneller reagiert! die kamera ist unmittelbar nach dem einschalten einsatzbereit und speichert die bilder in rasender geschwindigkeit weg. sie steht damit einer analogen spiegelreflex in nichts nach. es ist möglich eine speicherkarte komplett in einem rutsch mit 2fps zu füllen - wollte es nicht glauben und habe es daher selbst probiert. die 300d braucht hingegen 2-3 sekunden zum aufwachen und reagiert wesentlich träger.

als nächster punkt fällt sofort auf das die d70 einen wesentlich wertigeren eindruck macht. das silber lackierte kunststoffgehäuse der 300d ist nun wirklich nicht mein fall! die d70 fühlt sich solide an und liegt gut balanciert un der hand. die 300d ist kleiner bietet aber aufgrund der glatten oberfläche nicht so eine sichere handhabung. vom gewicht her sind beide kameras nahezu gleichwertig.

besser hat mir auch der sucher der d70 gefallen. besonders hervorzuheben sind hier die optional einschaltbaren gitterlinien im sucher die gerade bei architekturfotografie nützlich sind. der sucher der d70 war für mich als brillenträger besser einsehbar.

einen direkten vergleich der technischen features spare ich mir da z.b. bei dpreview schon ausgebiegt infos zu finden sind.

dummerweise hatte ich kein speichermedium mitgenommen. im nachhinnein hätte ich natürlich gerne ein testbild mit nachhause genommen. so muss ich warten bis es die ersten wirklich brauchbaren reviews der d70 gibt.

wenn diese meinen ersten eindruck zur d70 bestätigen werde sehr wahrscheinlich nach rund 18 jahren canon zu nikon wechseln...

gruss
lemonstre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

warum denn auch nicht, solche Wechsel gab es doch auch schon in der Analog Zeit !

Warten wir mal die Vergleichtests ab.

Grüße, allseasons.
 
Zurück
Oben Unten