30" Apple Cinema Display am iMac - macht das Sinn?

rasmusonline

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir für meinen 24" iMac noch ein größeres 30" ACD zu kaufen, da mir ein Bildschirm sowieso nicht reicht und mein 24" Dell, der momentan dran hängt, mir langsam auch zu klein wird.

Nun besteht leider das Problem, dass der iMac keinen Dual DVI Anschluss besitzt sondern lediglich einen Mini DVI Anschluss. Schließe ich das 30" ACD nun also per DVI an, wird nur eine sehr geringe Auflösung unterstützt. Kann man denn mit der Auflösung einigermaßen arbeiten? Gibt es vielleicht einen "Hack" um eine höhere Auflösung einstellen zu können?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hast Du Dir Deine Frage nicht schon selbst beantwortet? Ich meine, ob das überhaupt Sinn macht... :Pfeif:
 
Deswegen ja die Frage, ob man mit einem Tool noch eine andere Auflösung einstellen kann. Meine mal von einem alternativ Programm gehört zu haben mit dem man Einstellungen bzgl. des Monitors ändern kann.
 
DVI kann doch nur 1920*1200 maximale Auflösung.... für höhere Auflösungen benötigst du Dual Link DVI, also eine doppelte DVI-Leitung.... und die kannst du an deinem iMac nicht anschließen .... das geht erst ab DisplayPort mit entsprechendem Adapter
 
Jo, ist ein Alu iMac der 1gen. :(

Genau 1920*1200 sollte eigentlich gehen aber leider gehen nur 1280*800 wenn ich das richtig verstanden habe... Daher nochmal die Frage, gibt es ein Tool das die Auflösung anders ändern lässt als die Systemeinstellungen es tut?
 
andere Frage: wieso ist dir dein 24"-Dell zu klein :confused: ..... ein 30" mit 1920*1200 zeigt doch auch nicht mehr Pixel (die Qualität ist sogar schlechter, da nicht nativ!) und deshalb kannst du doch auch nicht mehr darstellen.... sondern alles nur einige Nummern größer :eek:
 
Hmm stimmt...

Dann habe ich jetzt ein Problem. :eek:
 
Lass es. Kauf dir einen 2. 24". Wenn du die 2560 Pixel mit einem Anschluss (Display Port) antreiben kannst, ist das okay, alles andere ist Schwachsinn.
 
Oder ein neuer MacMini, der kann auch mit dem 30er.
 
Ne für den 24" hätte ich schon anderweitig Verwendung. ;)

Hmm das ist jetzt natürlich echt *****. Eigentlich möchte ich nicht schon wieder den Rechner wechseln. Naja danke jedenfalls für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 1920*1200 sollte eigentlich gehen aber leider gehen nur 1280*800 wenn ich das richtig verstanden habe...
Ohne mich mit der Thematik jetzt ernsthaft befasst zu haben. Aber 1280×800 sind nunmal genau die Hälfte von 2560×1600 Pixeln.
Und wenn man an ein Dual Link LCD nur mittels "Single Link" (habe ich jetzt mal erfunden) überträgt, wird vermutlich das LCD der limitierende Faktor sein. Und nicht der Mac.
 
Die Sache ist ja, dass das 30" ACD zwei DVI Kabel hat, so wie ich das verstanden habe. Von daher kommste da mit normalen Mitteln nicht wirklich weit. Da hilft nur eine fette Grafikkarte mit eben zwei DVI Anschlüssen.
 
@cschneeberger
Klar, auf die Anzahl der (Gesamt-)Pixel gesehen ist es ein Viertel. Das × Zeichen sollte in diesem Fall nicht als x Zeichen verstanden werden. ;)
 
Die Sache ist ja, dass das 30" ACD zwei DVI Kabel hat, so wie ich das verstanden habe.

Falsch..... es ist ein Kabel, welches allerdings über zwei parallel verlaufende DVI-Leitungen verfügt.... daher Dual Link DVI (zweifach verlinkt)

Da hilft nur eine fette Grafikkarte mit eben zwei DVI Anschlüssen.

Auch falsch.... es hilft nur eine Grafikkarte, die 1. die Auflösung unterstützt und 2. Anschlussmöglichkeiten bietet, welche benötigt werden (Dual-Link-DVI bzw. MiniDisplayPort plus Adapter)
 
Hi! Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Stehe vor dem Gleichen...

LG

M
 
Zurück
Oben Unten