3 x in einer Woche kernel panic

Ich habe dieses Problem auch gehabt unter Leopard. Habe aber nie in die Logs geschaut. Nachdem ich wieder auf Tiger zurückgegangen bin, ist das Problem weg. Ich denke es liegt definitiv an Leopard. Auch im Bekanntenkreis treten vermehrt Kernelpanics mit Leopard auf.

NeoSD
 
Ähnliche Probleme meinerseits. Seit Leopard drauf is häufen sich die Abstürze. Habt ihr nen Update gemacht oder habt ihr Leo neu installiert?

Bei mir wars nen Update
 
Ähnliche Probleme meinerseits. Seit Leopard drauf is häufen sich die Abstürze. Habt ihr nen Update gemacht oder habt ihr Leo neu installiert?

Bei mir wars nen Update

Ich habe Leo per CleanInstall installiert und hatte noch gar kein Problem. Hattest Du vor dem Update systemnahe Programme installiert? (immer wiederkehrendes Thema)
 
Ja hatte ich, bin genau deswegen jetzt auch am überlegen neu zu installieren, vor allem weil ich mir eh ne neue Festplatte einbauen wollte. Will halt nur ausschließen dass ich nicht doch irgend einen Hardwaredefekt habe und unnötig Geld investiere
 
Ja hatte ich, bin genau deswegen jetzt auch am überlegen neu zu installieren, vor allem weil ich mir eh ne neue Festplatte einbauen wollte. Will halt nur ausschließen dass ich nicht doch irgend einen Hardwaredefekt habe und unnötig Geld investiere

hast Du die Möglichkeit den Hardwaretest laufen zu lassen? Wenn alles ok ist solltest Du nach dem CleanInstall von Leo keine Probleme mehr haben.
 
Hallo,

seit gestern hab ich nun auch Leopard und habe heute einige Datenmengen auf meinen beiden externen Festplatten und auf der in meinem MacBook hin und her geschubst damit ich Platz für TimeMachine habe. Also der Rechner läuft seit heute Mittag und ist jetzt in dieser Zeit im normalen Betrieb 2 mal abgeschmiert, was ja normalerweise nicht vorkommt!
Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal und danach war meine Festplatte defekt und musste ausgetauscht werden. Darum war ich auch entsprechend angespannt als mir dieses Bild wieder auf dem Desktop angezeigt wurde.

Nun scheint es ja wohl doch an Leopard zu liegen und kein erneutes Hardwareproblem. Oder wie?

Soll ich es nun lieber erneut installieren? Und wie geht CleanInstall?

Gruß Arne
 
Also Hardwaretest funktioniert bei mir nicht. Hab mir diese CD heruntergeladen aber diese erkennt mir das iBook nicht.

Festplatten Dienstprogramme zeigt mir auch keine Fehler an...

Gibts noch andere Tools zum testen?
 
Also Hardwaretest funktioniert bei mir nicht. Hab mir diese CD heruntergeladen aber diese erkennt mir das iBook nicht.

Festplatten Dienstprogramme zeigt mir auch keine Fehler an...

Gibts noch andere Tools zum testen?

CD? Das wird der Hardwaretest für Classic Mac OS sein ;)
Apple hat seit dem Jahr 2000 mit neuen Macintosh Rechnern dieses Diagnose-Tool ausgeliefert. Es lief auf Rechnern ab 366 Mhz mit Firewire (das nur so nebenbei).
Der Mac OS X Hardwaretest befindet sich auf der Leopard DVD (man soll wohl beim Start mit DVD die Taste "d" drücken). Ich habe es selber noch nicht probiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner läuft seit heute Mittag und ist jetzt in dieser Zeit im normalen Betrieb 2 mal abgeschmiert, was ja normalerweise nicht vorkommt!
Hatte es bis jetzt nur ein einziges Mal und danach war meine Festplatte defekt und musste ausgetauscht werden. Darum war ich auch entsprechend angespannt als mir dieses Bild wieder auf dem Desktop angezeigt wurde.

Nun scheint es ja wohl doch an Leopard zu liegen und kein erneutes Hardwareproblem. Oder wie?

Soll ich es nun lieber erneut installieren? Und wie geht CleanInstall?

Hallo Arne,
teste auch Du erstmal Deinen Mac mit dem Hardwaretest, wie gerade geschrieben einfach den Rechner mit der Leo-DVD booten (man soll wohl beim Start mit DVD die Taste "d" drücken). Ich habe es selber noch nicht probiert.
CleanInstall ist die Installationsvariante bei der Du alles auf Deiner HDD Befindliche löscht. Wenn Du in der Installationsroutine nicht in die Optionen gehst, wird Leo standardmäßig als Update über Tiger "drübergebügelt" (grauenhaftes Wort).
Mögliche Ursache für Dein Problem können auch vorher vorhandene systemnahe Tools sein. Wurde hier schon zigfach als Thema behandelt.
 
Zurück
Oben Unten