3 Tabellen-Ebenen - Probleme mit Sortierung

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von kareszma, 05.04.2007.

  1. kareszma

    kareszma Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe drei Tabellen für eine Sportveranstaltung.
    Gruppe
    Teilnehmer
    Ergebnisse

    die Beziehungen bestehen aus
    Gruppe - Teilnehmer über Gruppen-ID (1:n)
    Gruppe - Ergebnisse über Gruppen-ID (1:n)
    Teilnehmer - Ergebnisse über Teilnehmer-ID (1:n)

    Mein Problem ist:
    Ich möchte ein Layout, das genau diese Ebenen in der von mir definierten Reihenfolge darstellt.
    Gruppe als Kopf
    zur Gruppe gehörende Teilnehmer aufgelistet und sortiert
    zum Teilnehmer gehörende Ergebnisse aufgelistet und sortiert

    In der Gruppe kann ich zwar die Teilnehmer in einem Bereich anzeigen und auch sortieren, aber das Ergebnis erscheint nicht korrekt.

    Kann nur nur ich das nicht oder geht das mit FilaMaker nicht?
     
  2. NorbertH

    NorbertH MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Hallo
    Lade deine Datei hier mal Hoch.

    So Pauschal ist eine Lösung für dein Problem nicht Ersichtlich.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Das Problem sollte über Layouts mit dem Bereich "Teilauswertung" zu lösen sein. Man muss beachten, dass es nur in der Seitenansicht oder im Druck so perfekt angezeigt wird, wie Du es wohl wünscht.
     
  4. kareszma

    kareszma Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich.
    Ich hab das Ganze etwas abgespeckt und nur auf das, was nicht funktioniert reduziert.
    ach ja... ich arbeite noch unter OSX2.8 mit FM5
     

    Anhänge:

    • Zeit.zip
      Dateigröße:
      57,1 KB
      Aufrufe:
      10
  5. NorbertH

    NorbertH MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    17
    Mit FM5 kann ich leider nichts Anfangen habe FM8pro Sorry........
     
  6. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    Hi kareszma,

    was Du das versuchst, kann FileMaker 5 bzw. 6 noch nicht. Erst mit den aktuelleren Version ist es möglich über Beziehungen Daten über drei (oder mehr) Tabellen gemeinsam darzustellen.

    Dir hilft u.U. ein kleines Formelfeld weiter: Erstelle in der Teilnehmer.fp5 Datei ein Formelfeld, das das anzuzeigende Ergebnis aus der Datei Zeit.fp5 beinhaltet. Auf dieses Formelfeld kannst Du dann in der Datei Gruppe wieder zugreifen und somit beim Teilnehmer das Ergebnis anzeigen.

    Ich hoffe, ich hab Dein Problem und die Dateien richtig verstanden - in der Listendarstellung sieht das alles ziemlich "ungeordnet" aus....

    Mfg

    ThoRo
     
  7. kareszma

    kareszma Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Super-Tip. Das ist unter den Umständen die eleganteste Lösung und bringt mich wirklich weiter.

    Vielen herzlichen Dank
    und schöne Feiertage!

    kareszma
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen