3 Nervereien nach Umstieg auf neuen Mini2018/Mohave

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Moinschön,

Ich leg gleich los mit dem seit einem Monat am wenigsten nervenden:
Systemeinstellung/Monitor weigert sich strikt, meinen 4K 43"Monitor LG 43UD79-B als solchen zu erkennen, auch mit dem <ALT>Taste-Trick, da tut sich beim klicken auf "Monitor erkennen' nix, gar nix. Immer wird er zwar als 'LG ULTRA HD' Monitor erkannt, aber einer mit 1920x1080 Pixel Normal/Maximalauflösung. Um ihn in der nativen Auflösung zu betreiben muss ich hoch!skalieren. Früher hätte ich das windoof genannt. Sieht dann zwar perfekt aus, aber ist es auch wirklich perfekt? Alles Apple Voodoo probiert, SMC/PRAM Reset, Monitor ganz gelöscht, Original HDMI Kabel ist angeschlossen, bei EasyRes läßt sich von 640*480 30?Hz bis 3840*2160 60Hz alles wählen, es wird aber auch ein Retina Display mit 'krummen Werten' angeboten. Muss ich wirklich noch ein teures TB3-USB3.1 Kabel testen? Neueste Treiber von LG installiert, da öffnet sich aber auch (nur?) irgendein Einstellungstool und man kann eins für mehrere Monitore wählen, brauch ich mit DEM Moni Monster sicher nicht mehr :Waveyib:

Ich habe schon immer 4 Spaces/virtuelle Fenster oder wie auch immer das jetzt heisst, in denen sich jeweils 'ihre' Programme öffnen. Mit <command><Tab> kann ich dann die einzelnen Programme ansteuern, aber das Umschalten zum Space mit dem Programm funktioniert mal und mal nicht. Egal ob das Program im gerade geöffneten Space liegt oder nicht. Mal gehen weniger Programme, mal mehr Programme, Chrome z.B. geht öfter als Safari. Das gleiche Spiel beim Klicken aufs geöffnete Programmsymbol im Dock. Oft muss ich zweimal klicken. Ich erkenne auch gar kein Schema dahinter, woran es liegen könnte. Bestimmt irgendein amazing Superfeature/kleines Häkchen irgendwo vergessen. Komme von EL Capitan/Mini 2009, da läuft alles bestens wie es soll.

Am nervigsten ist die ewig lange Pause im Finder beim Reiter <öffnen mit>, bis er dann die empfohlenen Programme anzeigt. s. Anhang. Bin vielleicht inzwischen verwöhnt vom zack-zack des neuen Mini, aber der neue braucht wirklich manchmal 10 Sekunden und mehr. Ich höre dann die Backup USB 3.0 1TB HD anlaufen, auf der nur das CCC-Backup und Dateien liegen. Die geht einfach zu schnell in den Ruhezustand, kann man das irgendwo einstellen? Warum läuft die überhaupt an, wenn sie gar nicht gebraucht wird? In den Systemeinstellungen/Energie sparen läßt sich ja nur noch der Monitor wählen. Im Terminal kann man ja den Caffeinate Befehl geben, aber jedesmal im Terminal rumfummeln? Die Hauptursache dürften ja irgendwelche VMware Fusion Windows 7 Programme sein, die sich nur noch auf dem alten Mini befinden. Mein Neuer bleibt scareware-frei:D Wie wird man die unkompliziert und vor allem dauerhaft los? Das nervt irgendwie am meisten, das Änderungen, die man vornimmt, auch beim nächsten Start geändert bleiben und nicht 'vergessen' werden. Das einzelne Programme noch doppelt da sind, ist und war Teil der Testphase. Aber auch da löst das Löschen des Programmes nicht das Problem. Mit meinem alten Mini hatte ich eigentlich nie solche 'Problemchen', vielleicht hätte ich ja doch 'neu aufsetzen' sollen?! :mad:

Also vielen Dank, vielleicht hat ja einer, der nicht paar OSX-Versionen überspringen musste, drei für ihn selbstverständliche einfach amazing Lösungsvorschläge :thumbsup:

prosit MacR, der sich den Spruch 'Quo vadis, Apple?' heute mal verkneift...

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 04.37.51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du bestehst den Unterschied zwischen der Skalierung im OS und einer in der Hardware nicht. Wenn du hier eine der fünf Möglichkeiten bei "Skaliert" auswählst, dann wird der Bildschirm sehr wohl mit seiner nativen Auflösung angesprochen. Nur systemintern wird in der Software (macOS) skaliert:
Bildschirmfoto 2019-01-04 um 12.01.47.png

Wegen dem öffnen mit: Nimm mal die Datensicherungsplatte aus der Spotlight-Indizierung, damit er die dortigen Dateien, Programme etc. nicht mit einbezieht.

Spaces benutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Vielen Dank!
Das mit der Skalierung war also: Hauptsache er tut was er soll.
Die externe Platte läuft jetzt auch nicht mehr an, aber ich werde mich jetzt mittelfristig ne externe SSD gönnen, bei TB 3 ist ja noch Luft nach unten...
Und bei diesem Riesen Monitor sind 2 Spaces schon fast einer zuviel, aber 2 bleiben, einer Job, der andere Nicht-Job.
Hab jetzt auch wirklich alle jeweiligen Programme zugeordnet, jetzt klappt's mit dem Umschalten.

Bin eben seit meinem Apple Switch 2007 verwöhnt und faul geworden, weil fast alles immer reibungslos klappt.
So wie mein 'Profi' Win2000 PC, erst mit XP auf dem 'Bastelbuden' PC fingen die Probleme an, (Hastala)Vista war dann der GAU.
Wenn er jetzt wieder 10 Jahre durchhält, wie der alte Mini, ist alles gut, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel....mein nächster 'Rechner' wird auf jeden Fall wieder ein Profi Gerät, von wem auch immer.
Die 512GB SSD Apple Strafsteuer war ganz hart an der Schmerzgrenze:hamma:, und die HP Z2 Small Form Factor G4 Workstation hätte fast gewonnen und so was in der Art wird es auch werden, falls es größere applespezifische Probleme mit dem neuen Mini gibt. Der T2 und die verlötete SSD ist da mein größter Sorgenfaktor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten