3. Migrationsversuch vor dem Aus! Wo könnte der Fehler liegen?

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

bereits zum 3. Mal bleibt die Datenmigration von meinem iMac 2013 auf mein refurbished MacBook Pro (13", 2017) einfach stehen! Die Systeme auf den Geräten sind High Sierra, letztes update, alles läuft nach den Vorgaben des Apple-Support. Da ich von 1TB Festplatte auf eine 256 GB-Platte wechsle, habe ich alle Speicherfresser (Bilder, Videos, usw) von der Übertragung ausgenommen, d.h. bei der Liste mit den zu übertragenden Dokumenten das Häkchen weggenommen.

Gestern und heute über Nacht ist die Übertragung jeweils kurz vor Ende stecken geblieben. Heute Morgen habe ich das MBP neu aufgesetzt und das Ganze nochmals versucht. Datenübertragung über WLAN mit 41 MB/s, Restzeit 30 min. Diese 30 Minuten wurden schon vor 3 Stunden angezeigt, nachdem es bis dahin - laut Anzeige - recht flott runtergezählt hatte.

Was könnte ich jetzt noch versuchen, um zum Ziel zu kommen? Könnte es an einem Virenprogramm liegen (Dr. Antivirus), das kürzlich aufgespielt habe?

Gruß

pieter
 
Virenprogramm liegen (Dr. Antivirus), das kürzlich aufgespielt habe?

Das ist nach meiner Meinung zumindest keine gute Idee gewesen.

Wenn du das komplett entfernst, sollte sich das ja überprüfen lassen. ;)

Und je nach Datenmenge (wie viele GB überträgst du denn? Viele kleine Dateien brauchen auch ihre Zeit) kann das via WLAN schon einige Stunden in Anspruch nehmen.

Die 41 MB/s sind ja kein 'Dauerzustand'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls kannst du die Dateien manuell rüberziehen, manche Programme wie Microsoft Office müssen dann aber leider neu installiert und tw. neu mit Lizenzschlüssel versehen werden.
 
Wieso machst Du es nicht per Kabel und setzt den iMac in den Target-Modus?
 
Mac neu aufsetzen, über die Internet-Recovery und dabei die Festplatte neu formatieren/partitionieren/löschen, NICHTS installieren und direkt die Migration starten & zwar kabelgebunden!
 
wie versuchst du die Migration durchzuführen? Über WLAN (dann könnte es auch daran liegen) oder über Thunderbolt Kabel? (ich persönlich habe bei Migration über WLAN öfter Probleme gehabt aber keine über Thunderbolt (notfalls mit Adapter))
 
Mac neu aufsetzen, über die Internet-Recovery und dabei die Festplatte neu formatieren/partitionieren/löschen, NICHTS installieren und direkt die Migration starten & zwar kabelgebunden!

Genau so habe ich es zuletzt gemacht, allerdings per WLAN, weil ich noch kein USB-C Kabel habe.

@ ekki161: Es dürften so 160 GB sein - dass das bei 41MB/s dauert, ist schon klar, aber angebliche 30 Min vor Abschluss stellte er jedesmal jede Tätigkeit ein. Daher mein Verdacht, der mir leider erst vorhin gekommen war, es könnte an einem Programm liegen - und da dieses Virenprogramm das letzte war, was ich aufgespielt habe und weil Virenprogramme ...usw. usf. Ich werde es jedenfalls mal eliminieren.

@ Franken (aus Nermberch?): Ich bekomme hoffentlich am Montag das bestellte Kabel. Was meinst Du mit Target-Modus, sagt mir leider nichts...
 
@ ekki161: Prima, jetzt ist mir alles klar!
 
Genau so habe ich es zuletzt gemacht, allerdings per WLAN, weil ich noch kein USB-C Kabel habe.

@ ekki161: Es dürften so 160 GB sein - dass das bei 41MB/s dauert, ist schon klar, aber angebliche 30 Min vor Abschluss stellte er jedesmal jede Tätigkeit ein. Daher mein Verdacht, der mir leider erst vorhin gekommen war, es könnte an einem Programm liegen - und da dieses Virenprogramm das letzte war, was ich aufgespielt habe und weil Virenprogramme ...usw. usf. Ich werde es jedenfalls mal eliminieren.

@ Franken (aus Nermberch?): Ich bekomme hoffentlich am Montag das bestellte Kabel. Was meinst Du mit Target-Modus, sagt mir leider nichts...
sorry, hatte vergessen den Link mit in meinen Post zu kopieren - aber @ekki161 war so freundlich es für mich nachzuholen.

Na, nedd Nümmberch sondern eher Richtung Forchheim - liecht grood nuu in Oberfrangn. :groove:
 
@ Franken: Ja, ja, Frangn is scho grouß, fräier's hob i in Weißaburch glebt...!

(Für das nicht fränkisch sprechende Publikum: Es handelt sich hier um keine Obszönitäten!) :D
 
Sachstand: Im Gegensatz zu den beiden ersten Versuchen ist jetzt das System übertragen worden, allerdings nicht die Programme, dafür meine ganzen Bilddateien, die ich eigentlich auslagern möchte. Was sonst noch falsch ist, muss sich erst noch zeigen.

Ich warte jedenfalls bis das bestellte Kabel kommt um die Sache einfacher zu machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
@ Franken: Ja, ja, Frangn is scho grouß, fräier's hob i in Weißaburch glebt...!

(Für das nicht fränkisch sprechende Publikum: Es handelt sich hier um keine Obszönitäten!) :D

No, do im Forum sinn schoo viell gschaider Laid, die känne aa suu a Hochsprooch wie Frängisch versteher.
Die Saarländer bis nauf nooch Kassll sprechen ja ahh Frängisch - dees Rhein-Frängisch

Nuu a scheens Wochnennd. :reise:
 
Fei wergli?!

Aber zurück in die Niederungen des Alltags. Ich habe eben eine Feststellung gemacht, die ich hier an dieser Stelle posten möchte, weil @ekki161 sich kritisch zu meinem installierten Virenscanner äußerte. Wie erwähnt handelt es sich um Dr.Antivirus, den ich mir auf Grund einer Empfehlung zugelegt hatte. Den habe ich jetzt gelöscht, habe aber noch keinen neuen Migrationsversuch "ohne" gemacht.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die roten Streifen auf meinem Monitor (3 x je 1 Pixel breit) seitdem verschwunden sind!:freu:
 
hab ich auch schon mal versucht, von einer großen Platte auf eine kleiner per Migrationsassistent bzw TimeMaschine. Hat nicht funktioniert. Hab dann alles händisch erledigt.
 
Sachstand: Im Gegensatz zu den beiden ersten Versuchen ist jetzt das System übertragen worden, allerdings nicht die Programme, dafür meine ganzen Bilddateien, die ich eigentlich auslagern möchte. Was sonst noch falsch ist, muss sich erst noch zeigen.

Ich warte jedenfalls bis das bestellte Kabel kommt um die Sache einfacher zu machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schlechte Empfehlung!
 
#peter
Und
nee, dir wurde was Schlechtes empfohlen: der Virenscanner.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten