3 Fragen zur photo app (iOS 13)

A

alba63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
47
Kurz und knapp:
1. gibt es eine Einstellung, in der - auf dem iPad 12-9 - in der "photo app" essentielle Daten wie RAW/Jpg und Größe dauerhaft angezeigt werden?
2. Kann ich ein Foto aus der photo app in mein "Google photos" online hochladen?
3. kann man Bilder in der photo app auf bestimmte Maße verkleinern?

Thanks...
 
Soweit ich weiß funktionieren alle drei Dinge nicht mit der Fotos-App von Apple. Hier muss du dich wohl nach anderen Apps umschauen.
 
1. aktuell nein
2. nur manuell
3. wenn du den Ausschnitt eines Bildes meinst, ja direkt die Dateigrösse reduzieren nein
 
1. aktuell nein
2. nur manuell
3. wenn du den Ausschnitt eines Bildes meinst, ja direkt die Dateigrösse reduzieren nein

1. und 3. finde ich relativ schwerwiegend. Apple hat sein ernsthaftes Programm eingestellt, und nun kann man in seinem Bilderwust aus Hunderten von Bildern weder sehen, welche Dateiart man vor sich hat, noch welche Maße die Bilder haben, noch verkleinern für Webgebrauch. Im Prinzip nette Bearbeitungsoptionen, aber als ernsthaftes Programm für Fotografie unbrauchbar. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das ernsthafte Programm für IOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Sorry, ich meinte die "photo app" allgemein, diese Aussage betraf Aperture für Mac OS. Aber sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPAD ist photo app praktisch gleich un-intuitiv. Auf dem iPAD ist es schlimmer: Man macht irgendwas, aber kann keine Infos sehen, weiß nicht (oder nur über umständliche Menübefehle), welche Datei man eigentlich vor sich hat (auf dem Mac kann man Infos einblenden) und wenn man Fotos nicht resizen kann, scheidet die app für mich praktisch völlig aus. Reines Herumspielen. Ist umso ärgerlicher, da die iOS app ansonsten z.T. mehr bietet als Catalina (z.B. Editieren von Videos), und die fehlende Resize- und Info Layover Funktion vergleichsweise einfach zu realisieren wäre. Im Vergleich zu Video- Editing ein Klacks.
 
diese Aussage betraf Aperture für Mac OS

Wir haben nur gefragt, weil das hier in der Rubrik iOS und iDevices geschrieben wurde. ;)

Und Aperture ist nun auch schon seit einigen Jahren 'abgeschrieben'. ;)

Was hindert dich daran, am iPad entsprechende Tools zu installieren?
 
Für iPadOS und iOS kann ich als Zusatzapp für „Fotos“ die App HashPhotos sehr empfehlen.
Sie greift direkt auf die Bilder in „Fotos“ zu und man kann damit Aufnahmezeit, Ort und Größe der Bilder in „Fotos“ verändern.

C33A858F-5654-4C8F-864C-9BB788AA1C91.jpeg

Weiterhin kann man auswählen, welche Bildinformation dauerhaft in der Übersicht für jedes Bild eingeblendet bleibt.

28480AEE-26B7-46E1-9D9E-0B100A7B20B2.jpeg 0ED57E5E-4169-4453-8A41-AE1A3BE34142.jpeg

Bei der Durchsicht der Bilder kann man auf sämtliche Informationen zugreifen.

DB7622CC-A1D3-4868-A9C6-C080B70C57C5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SwissBigTwin
Für iPadOS und iOS kann ich als Zusatzapp für „Fotos“ die App HashPhotos sehr empfehlen.
Sie greift direkt auf die Bilder in „Fotos“ zu und man kann damit Aufnahmezeit, Ort und Größe der Bilder in „Fotos“ verändern.

Anhang anzeigen 275793

Weiterhin kann man auswählen, welche Bildinformation dauerhaft in der Übersicht für jedes Bild eingeblendet bleibt.

Anhang anzeigen 275789 Anhang anzeigen 275791

Bei der Durchsicht der Bilder kann man auf sämtliche Informationen zugreifen.

Anhang anzeigen 275795
Kann ich nur zustimmen, ich nutze HashPhotos auch schon einige Jahre.
 
Danke für den Tipp mit HashPhotos! Könnte mich etwas mit dem iPad versöhnen…
 
Zurück
Oben Unten