3 Anfängerfragen

Vertical

Vertical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin nun auch endlich von Windows weg.
Da gibts natürlich viel ungelöste Probleme. Die 3 akutesten:

1. Wie lösche ich ein Programm mit all seinen Verknüpfungen? Einfach das Icon aus dem Programmefolder in den Papierkorb ziehen kann doch nicht alles sein, oder?

2. Wie installiere ich am besten Programme, da steht oft was von" ziehen sie das blabla - Icon in den Programmefolder. Oder einfach "auf das downgeloadete Icon doppelklicken!"
Dann kann ich mir doch gar nicht aussuchen, wo ich das Programm ablege, oder ist das nur bei Windows sinnvoll gewesen, landen die neuen Programme immer automatisch im Prommefolder?

3. Wie kriege ich im macuser-forum so`n schickes Bildchen auf die linke Seite des Textes(unter meinen Namen), wie ihr das alle habt?

Vielen dank im Voraus für die Beantwortung.
 
Da hilft wiederum mein Standard-Text:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Hardware-Nahe Programme, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Vertical schrieb:
Hallo,
ich bin nun auch endlich von Windows weg.
Da gibts natürlich viel ungelöste Probleme. Die 3 akutesten:

1. Wie lösche ich ein Programm mit all seinen Verknüpfungen? Einfach das Icon aus dem Programmefolder in den Papierkorb ziehen kann doch nicht alles sein, oder?

Doch genau so ist es. Für Reinlichkeitsfanatiker Apptapper oder CleanApp, schön aber nicht wirklich nötig

Vertical schrieb:
2. Wie installiere ich am besten Programme, da steht oft was von" ziehen sie das blabla - Icon in den Programmefolder. Oder einfach "auf das downgeloadete Icon doppelklicken!"
Dann kann ich mir doch gar nicht aussuchen, wo ich das Programm ablege, oder ist das nur bei Windows sinnvoll gewesen, landen die neuen Programme immer automatisch im Prommefolder?

Das Programm in den Programmorrder ziehen, denn da gehört es hin.
Das dmg ist eine Art Container, kann dadach gelöscht werden
 
Vertical schrieb:
1. Wie lösche ich ein Programm mit all seinen Verknüpfungen? Einfach das Icon aus dem Programmefolder in den Papierkorb ziehen kann doch nicht alles sein, oder?
Programm aus dem Programmeordner löschen, Dock-Verknüpfung löschen, /Library/Preferences und /Library/Application Support bzw. ~/Library/Application Support durchschauen, evt. noch eine Spotlight-Suche nach dem Programmnamen ausführen. Damit sollten die meisten Programme restlos entfernt sein.

Vertical schrieb:
Dann kann ich mir doch gar nicht aussuchen, wo ich das Programm ablege, oder ist das nur bei Windows sinnvoll gewesen, landen die neuen Programme immer automatisch im Prommefolder?
Wenn das Programm einen Installer mitbringt hast du manchmal die Möglichkeit, das Installationsverzeichnis selbst zu wählen. Wenn es sich bei dem Programm nur um eine einzelne Datei handelt, kannst du sie ablegen wo du willst. Programme prinzipiell im "Programme"-Ordner zu speichern ist IMO aber durchaus sinnvoll.

Vertical schrieb:
3. Wie kriege ich im macuser-forum so`n schickes Bildchen auf die linke Seite des Textes(unter meinen Namen), wie ihr das alle habt?
Es gibt da so was das sich "Kontrollzentrum" nennt...
 
1. Meistens reicht das mit dem Papierkorb, ansonsten noch mit Spotlight suchen und einfach löschen. Gibt aber auch Software wie AppZapper.

2. Programme sollten immer auch in den Ordner Programme installiert werden und dort lande sie automatisch. Die Programme an einem anderen Ort zu installieren, bringt meist nur Probleme

3. Vielleicht im Kontrollzentrum, bin mir aber nicht sicher


okay, zu spät :)
 
zu 1.)also eigentlich langt es das program icon in den papoerkorb zu ziehen. du kannst es auch mit der tastenkombination apfel + backspace löschen.
es wird von einem programm noch eine plst datei in der libary -> application support angelegt, darin sind dann meist einstellungen und regestrierungs codes enthalten, da die datei aber nur ein paar kb hat kann man die drauf lassen, das system wird davon nicht langsamer.

zu 2.) meist langt es ein programm einfach an den gewünschten platz zu ziehen. hin und wieder muss man es auch intallieren. das sind meist dateien mit der endung pkg. also pakete...

zu 3.) da gehst du hier auf der blauenleiste ins kontrolzentrum. links gibts dan ein menüpunkt mit "benutzerbild ändern"

gruß
mobis

edit:
oha, da war ich ja viel zu langsam... vorhin war hier nicht eine antwort :D
 
zu 1) Doch das ist es :)
zu 2) Einfach ziehen und wech ist der Sch***
zu 3) Einfach oben auf Kontrollzentrum klicken, und dann auf der linken Seite auf "Bild ändern".
 
Zurück
Oben Unten