3,5" Festplatte ist nur noch sehr langsam

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

mir ist bereits letztes Jahr eine Western Digital Blue 3,5" ausgefallen, was sich darin geäußert hat, dass Win 10 sich nicht mehr von der Platte booten ließ. Ich habe das System dann von einer anderen Quelle hochgefahren und die alte Platte nicht weiter beachtet.

Jetzt habe ich das Ding mal angesteckt und mir ist aufgefallen, dass sie erkannt wird und ich auch lesen/schreiben kann. Das Lesen ist allerdings unbenutzbar langsam, immer unter 1Mbyte pro Sekunden. Beim Schreiben das gleiche.

Was ist da passiert und kann man das Ding vielleicht doch noch einmal benutzbar machen? Formatierung vielleicht? Die Platte war keine zwei Jahre alt...
 
Neu formatieren. Wenn dann nicht alles 100% rund läuft, wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Lies doch mal die S.M.A.R.T Werte mit geeigneten Tools aus. Wie alte ist denn die HDD? Evtl. noch Garantie? Würde allerdings selber da auch keine allzugroße Energie mehr reinstecken. Denk über Entsorgung nach.
 
Hi
Smart Werte auslesen .... nimm die Demo von Smart Utility
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

.... und poste mal das Ergebnis von Attributes > show all

Wegen der Garantie .... da würde ich schon nachsehen .... rechtzeitig, bevor sie abgelaufen ist

Gruß yew
 
Neu formatieren. Wenn dann nicht alles 100% rund läuft, wegwerfen.
Habe das Ding jetzt formatiert, und siehe da: Alles wieder top.
Echt seltsam. Bei Festplatten-Ausfällen dachte ich bisher immer, dass das ein Head-Crash sein müsste. Aber dass die Platte noch funktioniert, dann aber nur sehr sehr langsam, das hatte ich noch nie. Ein echt seltsamer Fehler.
 
Auch eine Festplatte hat einen Chipsatz mit Firmware, die sich aufhängen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch eine Festplatte hat einen Chipsatz mit Firmware, die sich aufhängen kann.
Und die Firmware setzt man dann quasi per Formatieren zurück, oder wie? Kann einer SSD das auch passieren, dass eine Partition einfach unbrauchbar wird?
 
Das kann auch mit einer SSD passieren, allerdings deutlich seltener. Denn bei einer HDD muss immer noch das Zusammenspiel der mechanischen Bauteile mit der Elektronik berücksichtigt werden. Um exakt die Ursache für den Ausfall Deiner Platte benennen zu können, hätte man eben jene Firmware auslesen müssen.
 
Hi
nicht unbedingt.
Wenn die HDD defekte oder schwebende Sektoren hat, könnten sie nach einer Formatierung ausgeblendet worden sein und werden nicht mehr benutzt.
Könnte ohne weiteres sein, dass "alles wieder top" nur temporären Charakter hat.

Deswegen hab ich dich doch schon aufgefordert, die Werte mit Smart Utility auszulesen und zu posten

Gruß yew
 
Es kann auch sein, dass da ständig fehlerkorrektur beim lesen/schreiben betrieben werden musste. Das macht es sehr langsam.
 
Jup, am besten ein Tool nutzen, das alle Blocks der HD prüft (DiskTools Pro z. B.).
 
Hi

DiskTool Pro oder SpeedTools Utilities Pro ..... ist beides das gleiche Programm, wurde nur irgendwann mal umbenannt.

Hab hier auch grad eine 2,5"-Platte (1 TB) beim Laufen ... Scan Volume For Bad Sectors .... läuft jetzt schon über 5 Tage und ist erst bei 85 %, aber keine "Bad Sectors".
Platte wird aber trotzdem aussortiert .... hab vorher mind. 4 mal auf verschiedenste Weise versucht, Sierra zu installieren und die Installation blieb immer bei ca 25 % stecken und ging nicht weiter.

Die Platte wird so beschädigt sein, dass die Sektoren zwar noch nicht defekt sind, aber ewig braucht um zu schreiben und zu lesen

Wenn ich damit fertig bin, kommt die Platte mit Adapter in den G4 und lese intern dann die Smart Werte. Das externe Gehäuse geht leider nicht dazu

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten