2x USB Externe Platte ins Raid

J

jesterrace

Hi,

ich brauche externen Speicherplatz.
Und bevor ich etwas mache geht erst das überlegen los.
Was haltet ihr von 2 externen Platten im Raid verbund.

zb 2x USB 250 GB in ein Raid 0
 
Folgene Dinge sind dabei zu beachten.

Wie verhält sich das system beim neustart?
was wenn eine platte später erkannt wird?
was wenn ich eine platte ausschalte?
 
1. Also generell würde ich von USB-Festplatten für RAID abraten, da sind FW erste Wahl.
2. Willst Du es als extern Datenspeicher nutzen, dann geht es. Willst Du es zum booten nutzen, würde ich von einer externen Konfiguration abraten.
 
hi
ich habe die platten schon da es geht solange ich mich im system normal bewege.
wenn ich jedoch eine ausschalte oder das externe raid ausschalte dann ists vorbei.
->neuboot und das raid ist wieder da.

Jedoch was passiert wenn mein system neuinstalliert wird.
kann ich das raid dann wieder einbinden oder die 2 platten einfach an einem anderen mac rechner verwenden?!
 
Was versprichst Du Dir davon, externe Platten als RAID zu schalten?
 
Externe Festplatten über USB als RAID 0? Wer macht denn so etwas? Wenn extern und RAID 0, dann nur über Firewire! Und ob sich da (finanzieller) Aufwand und Nutzen lohnen, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
der eMac_man
 
hi,

ist halt eine preisfrage, weil ich letztlich 2x250gb zu je 99 euro bekomme,
kaufe ich aber 500 gb zahle ich 225 euro.
eigentlich unlogisch aber so ists halt.
und wenn man mal dran denkt dass man so sich schnell mal 2-4 tb zusammensetzen kann dann wirds aber wieder sehr interessant mit dem externen raid.
 
Dann würde ich mich aber auch mal mit den Übertragungsraten und der Prozessorbelastung bei USB befassen. Ich glaube nicht, dass Du an diesem RAID viel Freude hättest.
Aber das ist nur meine Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
bitte nimm firewire!
 
Ich hab so das dumme Gefühl, dass er trotzdem nicht auf uns hören wird. Seine Rechnung wird auch nicht aufgehen (Ist Geiz wirklich so geil?), da er nach einer kurzen Zeit sich doch lieber für die Firewire-Lösung entscheiden wird und ihn es deshalb mehr kosten wird.
Übrigens unterstützt USB am Mac auch kein DMA. Also ein weiteres k.o.-Kriterium für Dein Vorhaben.
der eMac_man
 
2-4 Terabyte im Performance-Modus als externes USB-Einzelvolume sind relativ unsinnig. Zur Prozessorlast kommt noch das Software-RAID, Du hast ja keine Controllerkarte.
Das bringt Dir rein gar nichts, außer Gefahr.


An Deiner Stelle würde ich mal besser dem Powerbook etwas RAM rachrüsten, 512 MB sind heftig zu wenig. ;) Von wegen Performance.
 
RAID 10, 01, 1 oder 5 würde ich ja noch verstehen. Aber RAID 0 :confused:
 
Ich habe vor mir zwei 250er Platten als RAID 1 als Backuplösung an den iMac zu hängen. Diese sollen nicht dauernd benutz werden sondern nur um ein Mal täglich ein Backup zu machen. Reichen dafür auch USB Platten? Wie groß wäre der Performancegewinn bei FireWire Platten?
 
Der Performance Gewinn und insbesonder die Stabilität ist beträchtlich. Ich habe so eine Lösung bereits seit Jahren im Einsatz. ;)
 
hi

also erstmal danke für eure kommentare...
es war nurmal eine überlegung. was ich hier mit meinen eh schon vorhandenen usb platten basten könnte.. keine sorge, umsetzen ist eine ganz andere schiene, und aus prozessor gründen sicherlich richtig gesehen unmöglich.
 
Hallo zusammen,
zu dem thema habe ich auch eine Kurze Frage?!
ich habe eine 250 GB Festplatte USB für meinen Macmini mit 80GB. auf dem mini sind zwei partitionen 60gb osx und 20gb win. jetzt möchte ich mir auch eine Backup lösung aufbauen in dem ich mir noch eine 250GB festplatte.
jetzt zu meiner Frage: habe ich das richtig verstanden das man mit dem Festplattendienstprogramm die Beiden externen Festplatten als Raidverbund laufen lassen kann??
sehe ich dann nur noch eine Festplatte mit 250 GB bei Raid 1 natürlich??
und wie ist das wenn ich die ein Festplatte früher und die andere später einschalte ??
wer hat damit schon mal erfahrung gemacht
mfg phil
 
phil.mac schrieb:
jetzt zu meiner Frage: habe ich das richtig verstanden das man mit dem Festplattendienstprogramm die Beiden externen Festplatten als Raidverbund laufen lassen kann??
korrekt
phil.mac schrieb:
sehe ich dann nur noch eine Festplatte mit 250 GB bei Raid 1 natürlich??
korrekt
phil.mac schrieb:
und wie ist das wenn ich die ein Festplatte früher und die andere später einschalte ????
Das Volume wird erst gemounted, wenn beide eingeschaltet sind. ;)
 
Ich möchte aber darauf verweisen, das ein RAID (egal ob 0 oder 1) über USB eine sehr unglückliche Lösung ist. Wenn externes RAID, dann nur über Firewire.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ich möchte aber darauf verweisen, das ein RAID (egal ob 0 oder 1) über USB eine sehr unglückliche Lösung ist. Wenn externes RAID, dann nur über Firewire.
Gruss
der eMac_man
Da hast Du völlig Recht :)
 
vielen dank für eure antworten...
ja ich werde mal schauen welche lösung ich da finden werde...
ich möchte noch mal zu bedenken geben das ein mac mini nur eine Firewire 400 Schnittstelle hat und noch keine Firewire 800...
somit ist doch USB 2.0 schneller. oder warum kommt ihr auf Firewire??
mfg phil
 
Zurück
Oben Unten