2x AirPort Express nah beieinander?!

ngradert

ngradert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
241
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Garten 4x AirPortExpress im Außenbereich (geschützt) angebracht; dahinter je eine Mini-Endstufe ... Funktioniert prima soweit!

Jetzt habe ich an einer Stelle eine Erweiterung vorgenommen und direkt neben eine bestehende Installation einen 2. AP Express angebracht ...
Seitdem "spinnt" das Netzwerk!

Sind die ggf. zu dicht zusammen?!?
Oder hat der evtl. ne Macke?!

IMG_0940.jpg



EDIT:
Ich glaube den Fehler jetzt selbst gefunden zu haben:
Die Namensgebung mit "Schuppen_1" und "Schuppen_2" hat das System durcheinander gebracht .... Werde berichten
 
Darf man fragen was du da genau machst?
 
Darf man fragen was du da genau machst?

Na klar darfst Du das ... Musik für den Garten!
Habe 4 Musikzonen in unserem großen Garten

Alles mit BOSE 151er Boxen, Dynavox Spark II und eben AirportExpress
1x an der Terrassenüberdachung
1x an der Rückseite vom Schuppen; Feuerschale
2x unter den Baumbänke mitten im Garten

Die Airport und die Endstufen sind jeweils Witterungsgeschützt an der Hauswand unter den Unterschlägen montiert (siehe Bilder)
Da ist eben auch WLAN und Strom easy vorhanden

Lautsprecherkabel dann per Leerrohr an die jeweiligen Stellen im Garten ;)

Die AirportExpress und die Endstufen können das ab; sofern sie Strom haben
Durch die Eigenwärme bleiben de heil und Feuchtigkeit macht denen nix
Das habe ich 3 Jahre mit einer Installation getestet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Möchtest du auf beide AE's unterschiedliche Musik streamen oder warum 2 Geräte?
2 Verstärker an eine AE per Y-Kabel anzuschliessen wäre doch kein Problem.
Und wie sind die AEs konfiguriert - als Repeater oder als reiner WLAN-Client?
 
Sind als Repeater konfiguriert

Unterschiedliche Musik eher nein,
aber unterschiedlich laut ggf.

zurück zum Thema:
Es liegt nicht am Aufbau, sondern am AP Express selbst
Tausche ich den mit einem anderen im System, gehts!
Und derjenige fällt dann trotzdem aus!

Komme aber erst am Di dazu mir den nochml vorzunehmen
 
Weiss gar nicht ob es die reine WLAN-Client-Konfiguration im Airport-Dienstprogramm noch gibt, früher ging das mal.
Das wäre aber die bessere Einstellung, 2 WLAN-Repeater nebeneinander sind funktechnisch eher störend.
 
...ooops, doppelt
 
Weiss gar nicht ob es die reine WLAN-Client-Konfiguration im Airport-Dienstprogramm noch gibt, früher ging das mal.
Das wäre aber die bessere Einstellung, 2 WLAN-Repeater nebeneinander sind funktechnisch eher störend.

Ah, auch ne gute Idee!
Klar, kann einen der beiden ja rausnehmen als „Repeater“ und lediglich AirPlay lassen

Danke
 
Oder auf der 2. AE WLAN ganz deaktivieren und diese per Ethernet mit der 1. verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Kann mir mal je,and sagen, wie ich die an welche Ports per LAN untereinander verbinde?

LAN - LAN
WAN - LAN
LAN - WAN

und was schalte ich denn bei dem zweite - per LAN verbundenen - Airport aus?
 
LAN bei der die eine Internet-/Netzwerkverbindung hat an WAN bei der die sie bekommen soll.
 
Wenn Routing aus ist (also Bridge-Mode), sind LAN- und WAN-Port identisch konfiguriert - wie an einem Switch.
Ist also egal. Der Übersicht halber, nimmt man aber den WAN-Port für das "eingehende" Signal.

und was schalte ich denn bei dem zweite - per LAN verbundenen - Airport aus?
unter Drahtlos das WLAN komplett abschalten.
 
Wenn Routing aus ist (also Bridge-Mode), sind LAN- und WAN-Port identisch konfiguriert - wie an einem Switch.
Ist also egal. Der Übersicht halber, nimmt man aber den WAN-Port für das "eingehende" Signal.


unter Drahtlos das WLAN komplett abschalten.

Airplay ist davon aber dann nicht betroffen?!?
 
AirPlay geht auch über LAN ohne „Air“ :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun Netzwerk-Kabel in den Schuppen gelegt und werde mal beide (hintereinander) über LAN ankleben;
dann sollte Ruhe sein mit Funkausfällen etc.
 
Ich habe mir mal das Bild unter#1 genau angesehen. Und war schon erstaunt das du da Strom über nicht geschützte Steckerverteiler schickst.
Auch wenn du sagst das du es schon drei Jahre so machst, etwas riskie das ganze. Vor alledem bei den Geräten die eigendlich nicht für das Freie gedacht sind.
Soll jetzt keine Zurechtweisung sein aber das ganze hat doch auch was gekostet. Ich würde es besser schützen.:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
diese Installation ist nicht Spritzwasser geschützt, würde das ganze mit nem Edelstahl Blech gut abdecken, aktuell kann dir eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung im Schadenfall die Leistung verweigern, da ist nichts VDE gemäss, mir wäre sowas zu heikel.

Franz
 
Moin...

Gebe Euch ja ansatzweise Recht!
Allerdings haben die meisten der Stecker ja eh keinen Schutzleiter, somit würden andere Steckdosen auch nix bringen

Edelstahl-Abdeckung klingt gut ...
Gucke mal, was sich da machen lässt

Wie gesagt, da kommt NULL Regen hin, egal von welcher Seite das Wetter kommt


Gruß
Nils
 
Hi,
das spielt keine Rolle, dass da keine Regen hinkommt, Elektroinstallationen im Freien müssen Spritzwasser geschütz sein, es kann ja ein Irrer mit nem Wasserschlauch die Geräte bearbeiten, das ist das Problem, Leute ihr lasst den menschlichen Faktor aussen vor, ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn etwas Passiert.

Franz
 
Zurück
Oben Unten