2tes Startvolume nicht im Boot Manager

halloo9

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich habe mit der Suche leider nichts Passendes gefunden:
Ich habe einen iMac 2015 auf dem Catalina neu installiert ist. Auf der AFSP-Festplatte (intern) hab ich dann eine zweite "Partition" (oder wie das bei AFSP eben heißt) erstellt, auf die ich mit SuperDuper ein vorhandenes El Capitan System geklont habe (wg. inkompatiblen Programmen). In der Systemeinstellung "Startvolume" scheint das El Capitan-Volume auf, aber im Boot Manager (ALT-Taste bei Systemstart) nicht. (Ich trau mich jetzt gar nicht das Startvolume in den Systemeinstellungen zu wechseln, weil ich auf einem anderen Mac mal das umgekehrte Problem hatte, dass das aktuellere System dann nicht mehr auswählbar war). Vom Clon auf der externen HD kann ich per Boot Manager booten.

Hat jemand eine Idee, warum das geklonte System auf der internen Platte nicht im Boot Manager aufscheint?

danke,
christian
 
Ich an deiner Stelle hätte das mit der zweiten Partition nicht gemacht.
Sondern due El Capitan auf eine externe SSD oder HD gepackt.
Da hast du nicht das Problem:
Ich trau mich jetzt gar nicht das Startvolume in den Systemeinstellungen zu wechseln, weil ich auf einem anderen Mac mal das umgekehrte Problem hatte, dass das aktuellere System dann nicht mehr auswählbar war).
 
Ich kenne SuperDuper nicht (bin CCC User) aber es ist doch Aufgabe des Clone Programms den Clone startbar zu machen. Ich würde mich in die Tiefen der SuperDuper Dokumentation und möglicher Support Foren vertiefen.
 
Hat El Capitan überhaupt apfs Unterstützung, ich meine es kam erst mit high Sierra
 
Du musst schon den APFS Container verkleinern und neben dem eine HFS+ Partition machen und dort dann El Capitan rein clonen.
 
Danke für die Infos!
Versuche gerade den APFS Container zu schrumpfen und eine Partition hinzuzufügen (hoffe es ist normal das das scheinbar ewig dauert (ohne dass sich was beim Fortschrittsbalken tut)).
 
Zurück
Oben Unten