2ter Monitor an ibook

beccy_x

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde gerne 19"-Monitor an meinem ibook (G4, 1,33 GHz, Radeon9200 mit 32 MB) betreiben.
Laut meiner Info geht das für hohe Auflösungen nur mit screenenhancer von c't oder mit screenspanningdoc. Mein ibook soll auch soweit kompatibel sein.
Was ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte sind die Schwierigkeiten die auftreten können. Aussagen wie "Anwendung auf eigene Gefahr", "ist schon mal schief gegangen" finde ich nicht sehr beruhigend.

Wenn mein ibook nach dem Patch nicht mehr booten sollte o.ä.: kann ich es 100%ig wieder in den funktionierenden Zustand zurückversetzen (wie?)?
Besteht eine reale Gefahr der Überhitzung (ist z.B. der Kühlkörper des GPU nicht ausreichend für höhere Belastung)?
Mich würden einfach ein paar Erfahrungswerte interessieren, möchte mein ibook ungern schrotten...

schon mal vielen Dank

beccy
 
Bei 90% der Fälle passiert nichts. Garantie ist dann allerdings weg. Ich würde mir vorher überlegen, ob der 2. Monitor nötig ist, wenn das nur zur Spielerei sein soll, dann lass es. Ansonsten musste halt genug Mumm haben ;D
 
Ich benutze den Hack seit ungefähr 3 Jahren und es gab nie Probleme damit!
Ich denk mal, du musst da keine Angst haben.
Wegen der Überhitzung: Lass das iBook einfach aufgeklappt, weil die Wärme auch über die Tastatur abgegeben wird. Dann dürfte nichts passieren.
 
beccy_x schrieb:
... mit screenspanningdoctor ... Schwierigkeiten ... kann ich es 100%ig wieder in den funktionierenden Zustand zurückversetzen (wie?)?
hallo,
mein ibook 12" 1,33 hängt an nem 19" widescreen mit patch seit nem jahr. alles perfekt und problemlos.

rückversetzten: pram reset und gut is :)

über die suchfunktion gibt es noch mehr infos (ungefähr 3729 :D )
 
Ich habe letzte Woche versucht, mein iBook an einen externen Monitor anzuschliessen. Screen Spamming Doctor benutze ich auch seit ca einem halben Jahr ohne Probleme, jedoch findet mein iBook den externen Monitor nicht. Also wenn ich in den Systemeinstellungen auf "Monitore erkennen" klicke, funktioniert es nicht.
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich an meinem iBook meinen miniDVI auf VGA Adapter dran habe und daran dann noch den VGA auf DVI Adapter, dass es deswegen nicht funktioniert?
Oder hat jemand irgendeine andere Idee oder noch besser eine Lösung für das Monitor-Problem?
 
Das iBook hat einen mini-VGA Anschluss. Daran kannst du nur einen "mini-VGA auf VGA Adapter" anschließen (oder evtl. auch einen mini-VGA auf DVI Adapter, ob das allerdings geht weiß ich nicht!).
Du kannst aber definitiv keinen mini-DVI in einen mini-VGA Anschluss anschliessen.
 
naja ups da habe ich mich vertan.
ich habe diesen Adapterstecker, der eben bei dem iBook bei ist, angeschlossen. Da habe ich ja dann die VGA-Buchse.
Ab diese habe ich dann einen Adapter angestöpselt, der VGA in DVI umwandelt.
Und das ganze dann ab an einen Monitor und es funktioniert einfach nicht :-(
Und ich habe keine Möglichkeit, über VGA an den Monitor zu kommen, weil ich hier auf der Arbeit bin... Naja also entweder muss das irgendwie über DVI gehen (HILFE?) oder gar nicht...
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
Niemand eine Idee? Oder gehts echt nicht das iBook an einen DVI Anschluss anzuschliessen?
 
Moin!

Du hast da einen richtigen VGA-DVI-Wandler (keinen Adapter) dran? Also so einen für etwa 200 Euro?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten