2te Festplatte macht Probleme

DonRalle

DonRalle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Servus geile MacUser Community,

so ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Dual 1.8 Ghz Power PC G5, und ich habe da 2 Festplatten drin.

Festplatte 1:
ST380013AS:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: ST380013AS
Version: 3.05
Seriennummer: 3JV460SA
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ata
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Serial-ATA
Name des Schachts: "A (upper)"
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
AudioData:
Kapazität: 74.41 GB
Verfügbar: 16.71 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s3
Mount-Point/


Festplatte 2
Maxtor 6Y160M0:

Kapazität: 152.67 GB
Modell: Maxtor 6Y160M0
Version: YAR51FW0
Seriennummer: Y42VFJ5E
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ata
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Serial-ATA
Name des Schachts: "B (lower)"
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Fehlgeschlagen
Volumes:
BackupMacRAID:
Kapazität: 152.66 GB
Verfügbar: 152.59 GB
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s1
Mount-Point: /Volumes/BackupMacRAID


So und jetzt das Problem, ich kann nix auf die 2te Festplatte speichern.
Immer wenn ich was in den Ordner schieben will wird mir gesagt

"Das Objekt "XXX" konnte nicht bewegt werd da BackupMacRAID nicht verändert werden kann.

Zu meiner kleinen entschuldigung muss ich sagen das ich den Mac Privat gekauft ab aber der Kollge zur Zeit nicht erreichbar ist.

Ich hoffe ich kann das Problem mit Hilfe dieser Community lösen.

Lg
DonRalle
 
Wie sind denn die Rechte auf der HD ?

Oder ist sie noch als Raid aktiv und nur für das Automatische Backup da ?
 
...

Hallo DonRalle,

die zweite HD ist NTFS formatiert. Das kann OS X nur lesen aber nicht beschreiben.

Außerdem steht bei S.M.A.R.T - Status fehlgeschlagen. Kann auf einen Fehler der Platte deuten oder aber auch mit dem Format zusammenhängen.

Gruß Andi
 
Die Rechte lauten "Sie dürfen nur lesen"

Ich will dat aber nicht als back up ich möchte es als vollständige 2te Festplatte benutzen .
 
Hi Andi,

und wie ändere ich das oder bekomme es so hin das ich die als 2te festplatte benutzen kann ?

Danke
 
Andi schrieb:
Hallo DonRalle,

die zweite HD ist NTFS formatiert. Das kann OS X nur lesen aber nicht beschreiben.

3 mal gelesenen dennoch ist mir dies entscheiden Detail entgangen :D
 
DonRalle schrieb:
Hi Andi,

und wie ändere ich das oder bekomme es so hin das ich die als 2te festplatte benutzen kann ?

Danke


Mit dem Festplatten Dienstprogramm auf HFS+ formatieren, allerdings gehen dir dann alle Daten darauf verloren.
 
DonRalle schrieb:
Hi Andi,

und wie ändere ich das oder bekomme es so hin das ich die als 2te festplatte benutzen kann ?

Danke

Mit dem Festplatten Dienstprogramm HFS+ Formatieren. ;)
 
Ahhh okay werde es gliche mal Test,
es gehen nur die Daten auf der BackUpMacRaid verloren ?
Da ist eh nix druff :) Wie auch kann ja nix drauf tun und sonst war der Rechner neu aufgespielt he he
 
Hmm soweit so gut das Programm hab ich schon mal gefunden he he,
Aber wenn ich die Festplatte auswähle kann ich nix auswählen.

Hmmm ??? Wer mir mal die Kiste genauer anschauen, kann sowas auch an einem nicht richt befestigtem Kabel liegen ?
 
Hast du auch die obere Ebene der HD ausgewählt ?

Was sehe ich da grade ein Hamburger ;) Moin Moin aus Eimsbüttel.
 
...

Hallo DonRalle,

DonRalle schrieb:
Hi Andi,

und wie ändere ich das oder bekomme es so hin das ich die als 2te festplatte benutzen kann ?

Danke

Schreibzugriff bekommst Du nur mit umformatieren. Dass dabei die Daten verloren gehen, wurde ja schon erwähnt. Festplatten-Diernstprogramm ist schon richtig. Das liegt in /Programme/Dienstprogramme/ so einfach lässt sich so eine NTFS-Platte aber nicht formatieren. Du musst das Laufwerk deaktivieren (auswerfen) und dann Partitionieren (das Gerät auswählen und nicht das deaktiviere Volume). 1 Partition und als Partitions-Sheme das Apple Partitinsshema nehmen. Format HFS+ (Journaled). Das Format mit der Groß-/Kleinschreibung ist momentan nicht zu empfehlen, das es mit diesem Format Probleme bei Adobeprogrammen gibt. Eventuell musst Du auch vor dem Partitionieren löschen. Auf alle Fälle muss das Volume ausgeworfen sein, sonst geht gar nichts.

Gruß Andi
 
Hallo Don Ralle,
hatte genau das gleiche Problem wie Andi. Nach deinen Rezeptangaben funktioniert nun alles - Danke!!!
Aber nun sagt mir doch mal: Wie soll man da alleine drauf kommen?
In der Hilfe findet man unter "formatieren" die abstrusesten Sachen, aber eben nix über externe Festplatten (oder war ich wieder mal zu doof zum Gucken?)

miles :)
 
Sorry,
hab eure Namen vertauscht, ähem...
 
Zurück
Oben Unten