2K Monitor an iMac 5K anschliessen

Teckel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hallo...

Ich habe mir einen günstigen Monitor gekauft, der von der Auflösung her 2560 x 1440 Pixel können soll.

HannsG HQ271HPG, LED-Monitor silber/schwarz, HDMI, DVI-D, VGA, Audio

Von der Optik her ist er recht annehmbar neben dem iMac...

Jetzt hab ich ihn via Mini - Displayport an meinen iMac angeschlossen. Die maximale Auflösung liegt aber nur bei 1920 x 1080 Pixeln.
Bevor ich jetzt teure Kabel kaufe frage ich lieber erst einmal hier nach, welche ich kaufen soll.
Am Monitor habe ich einen DVI Anschluss, VGA, HDMI


Am PC habe ich ihn via DVI Kabel angeschlossen. Auch dort war die maximale Auflösung nur 1920 x 1080 Pixel. Ebenso mit HDMI zu DVI...
Meine GraKa im PC ist eine XFX Radeon HD 6970.

Ich überlegte natürlich auch, mir das Apple Thunderbolt Display zu kaufen... Jedoch finde es ziemlich überteuert für heutige Verhältnisse. Über Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Teckel
 

Anhänge

  • HannsG.jpg
    HannsG.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 313
Für 2560 brauchst Du eigentlich DualLink DVI an der Grafikkarte und auch als Kabel.
 
Danke schon mal für die Hinweise!

An meinem einen DVI Kabel fehlt in der Mitte ein 9er Block Pins. Ich suche jetzt mal meine 2 anderen DVI Kabel! ;)
Am DVI zu HDMI wären aber alle Pins im DVI Stecker vorhanden. Aber dort geht es ja auf HDMI - von daher weiß ich nicht, ob das funktionieren müßte, da das Kabel auch von 2006 ist!
Gut ich forsche weiter und nochmals Danke für die Hinweise...

Gruß Teckel
 
Am DVI zu HDMI wären aber alle Pins im DVI Stecker vorhanden. Aber dort geht es ja auf HDMI ...

Moin Teckel,
vergiss' die HDMI-Schnittstelle an dem Monitor. Die kann nicht mehr als 1.920 x 1.080 Pixel.

Gruß
Günther
 
Moin Teckel,
vergiss' die HDMI-Schnittstelle an dem Monitor. Die kann nicht mehr als 1.920 x 1.080 Pixel.

Gruß
Günther

Laut Hannspree Website eigentlich schon:

"The HANNspree HQ271HPG features a host of connectivity options that include HDMI and DVI for native WQHD, plus D-Sub VGA for Full HD 1080p content transmission."
Quelle: HQ Series | Hannspree
 
So... :)

Das Dual - Link DVI Kabel mit Opas - Greifer (Son Teil zum Müll aufsammeln) hinter dem Wohnzimmerschrank hervorgeholt! ;)
An die PC GraKa angeschlossen... leider immer noch 1920 x 1080 Pixel.
Hmmmm.... Kann die XFX Radeon HD 6970 überhaupt die hohe Auflösung???
... lesen --- suchen .... lesen....
Aha! Nur ein DVI Port kann Dual Link....
Umgeklemmt... :D:music:

PC kann also schon mal 2560 x 1440 !
Monitor kann tatsächlich auch die 2560 x 1440 !
Jetzt brauche ich nur noch ein Thunderbolt DVI - Kabel.....
Naja und einen DVI Switch!

Aber erst schon mal:

1.000 mal "Danke" an die Helfer...

Gruß Teckel
 
Du brauchst einen aktiven(!) DisplayPort zu HDMI oder einen aktiven(!) DisplayPort zu DualLink(!) DVI Adapter. Ersterer ist mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger, denn die Displayport->DVI Adapter sind häufig auf 1080p begrenzt und/oder machen Bildstörungen bei höheren Auflösungen (oder sind massiv überteuert, wie der von Apple).

Habe so einen kürzlich für ~15€ gekauft, funktioniert wunderbar mit meinem 1440p Bildschirm.
 
Hättest Du mal bitte einen Link?
15 Euro klingt ziemlich gut :)

Denn der hier ist mehr als doppelt so teuer
Mini DisplayPort auf DVI Adapter
und scheint nicht der Richtige zu sein.

Und der andere kostet gleich über 100 Euro...

Gruß Teckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Adapter von Apple kaufen! Das sind passive, die können maximal 1080p!

Ich selbst habe diesen Adapter hier: Adapterkabel DisplayPort 1.2 Stecker HDMI Bu schwarz 4K Aktiv
Wie unschwer zu erkennen hat der allerdings einen FullSize-DisplayPort, da ich ihn für meine Desktop-Grafikkarte gebraucht habe. Mit zusätzlichem FullSize-DP zu Mini-DP Adapter (liegt häufig bei Grafikkarten dabei, kostet sond so 1-2€) läuft der aber auch an meinem MBP problemlos in 1440p.
Für dich kommt dann eher dieser hier in Frage: Adapterkabel Mini DisplayPort 1.2 Stecker HDMI Bu schwarz 4K Aktiv
 
Mittlerweile hatte ich folgendes ausprobiert...

1) iMac -> MDP auf DVI -> DVI (DL) auf DVI (DL) -> Monitor. Maximale Auflösung = 720p
2) iMac -> MDP auf DVI -> DVI (??) auf HDMI -> Monitor. Maximale Auflösung = 720p (Aber iMac zeigt 2560 x 1440 als Standardauflösung an)
3) iMac -> MDP auf HDMI -> HDMI auf DVI -> Monitor. Maximale Auflösung = 1080p (Aber iMac zeigt 2560 x 1440 als Standardauflösung an)
4) iMac -> MDP auf DVI -> DVI auf HDMI -> Monitor. Maximale Auflösung = 1080p (Aber iMac zeigt 2560 x 1440 als Standardauflösung an)

Bei 1, 2 und 4 hatte ich einen "Aktiv - Adapter" benutzt und auch einen billigen, welcher MDP auf DVI, HDMI und Displayport anbietet.
Weiterhin benutzte ich 3 unterschiedliche HDMI auf HDMI Kabel. Das DVI auf DVI Kabel ist das, welches die volle Auflösung vom PC überträgt.
Wenn ich es hinbekomme, Apple iMac auf DVI mit voller Auflösung 1440p, dann benötige ich noch einen DVI Switch...
Ich bin mir wegen der HDMI Kabel nicht sicher, ob die 1440p können, ich bin mir wegen der Adapter nicht sicher und wegen des DVI auf HDMI Kabels :)

Gruß Teckel
 
Aufgrund der etwas eingeschränkten Anschlüsse bei Macs bevorzuge ich aktuell Mini-Displayport/Displayport-Eingänge bei meinen Displays - mit diesen habe ich die wenigsten Probleme und sie können eben bis zu 4K @ 60 Hz ansteuern.

FRAGE:
Verwendest Du Apps wie "Display Menu" oder "SwitchResX" und hast mal geschaut ob Du damit die gewünschten 2560x1440 auf dem Monitor angezeigt bekommst?
 
Ich nutze bisher keine Apps -
Werde aber sofort zu Hause die Suchmaschine bedienen und mich einlesen...

Ich hatte mal etwas intensiver WoW gezockt vor einigen Jahren. Deshalb hatte ich mir dann besagte XFX HD 6970 gekauft. Dort konnte ich 3 Monitore anschließen. Auch dort gab es schon Probleme, weil zunächst nur 2 funktionierten. Damals kaufte ich dann, nach intensiver Internetrecherche einen "Aktiven Displayport-Adapter"!
Dann klappte das auch mit den 3 Monitoren ;)

Jetzt wollte ich nur nen günstigen neuen Monitor zum StarCraft zocken...
Und für den iMac als Zweitmonitor halt. Wenn ich Filme schneide oder Fotos bearbeite.
Dann am liebsten mit Switch, wenn gleichzeitig der PC läuft und ich zocken will!
Weil die Wasserkühlung im PC die Wärme doch etwas besser abführt als der iMac!
Der iMac ist ja auch zum Zocken nicht gedacht... Und von der hohen Auflösung verwöhnt wollte ich dann halt nen 1440p Kompromiss!

Gruß Teckel
 
Die genannten Apps nutzen wir eigentlich alle wenn es darum geht Auflösungen einstellen zu können die von OS X nicht angeboten werden - was häufig bei UHD/4K/HiDPI-Auflösungen der Fall ist.
Und je nach OS X Version bei unseren PC-Grafikkarten im Mac Pro ;O)

SwitchResX: SwitchResX - The Most Versatile Tool For Controlling Screen Resolutions On Your Mac
Display Menu: „Display Menu“ im Mac App Store

Zocken / Games
Ich liebe Macs für die Arbeit und nutze sie täglich.
Für meine Games baue ich mir meine Rechner aber lieber selbst zusammen denn wie Du bereits auch geschrieben hattest - hier kann ich die Art der Kühlung selbst bestimmen und für den jeweiligen Einsatzweck dimensionieren.
Ich spiele derzeit meist in UHD/3840x2160 auf einem 80cm Dell Monitor, um genügend FPS zu bekommen bedarf es da allerdings einer 980 Ti (oder mehrerer älterer Karten im SLI/CrossFireX) und auch wenn dieser PC eher für Anwendungen gedacht ist (denn der i7 5960X ist eigentlich nicht so wirklich für Games geeignet) macht das Ganze momentan SEHR viel Spaß :D

Viel Erfolg mit Deinem WQHD Display!
 
Dass dein DisplayPort-Adapter aktiv ist, ist eine notwendige Bedingung für Auflösungen >1080p, aber noch nicht hinreichend (es kann sein, dass trotzdem nur SingleLink-DVI ausgegeben wird).
Ich würde wie gesagt den oben verlinkten DisplayPort zu HDMI Adapter kaufen.

Und grundsätzlich ist es (insbesondere als Macuser) eine gute Idee, bei neuen Bildschirmen auf DisplayPort zu achten. Dann spart man sich die ganzen Adapter, schließlich hat seit ~2008 jeder Mac DisplayPort.
 
Ich würde wie gesagt den oben verlinkten DisplayPort zu HDMI Adapter kaufen.

Habe ihn bestellt, da ich auf der Hanns G Seite diese Erläuterung gefunden habe. Von daher sollte die HDMI Buchse schon 1440p können :clap:

Ob die Apps den Monitor ansteuern können werde ich ausprobieren, jedoch denke ich mir, dass das nix wird.
Denn 1440p ist ja auch die native Auflösung des Apple Thunderbolt - Displays. Von daher wird es wohl an meinem HDMI Kabel liegen, oder halt am Adapter...

Ich werde nach berichten...

Danke noch mal für Eure Hinweise und Hilfen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-26 um 13.26.16.png
    Bildschirmfoto 2016-02-26 um 13.26.16.png
    126,5 KB · Aufrufe: 79
So Ihr Lieben...

Eine kleine Rückmeldung.
Der zweite Monitor ist super! Der erste geht zurück. War wohl schon mal ausgepackt und hat halt defekte Pixel gehabt und komische Verfärbungen.
Das oben von Floran verlinkte MDP auf HDMI funktioniert! :drum::clap::music:

Hier ist auf dem Hanns G Monitor zu sehen, welche Auflösung er anzeigt.
Ich danke Euch Allen für Eure Hilfe.

Werde bei Alternate und Amazon zu dem Monitor berichten...

Gruß Teckel
 

Anhänge

  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 106
Perfekt!
Dann viel Spaß mit Deiner günstig vergrößerten Arbeitsfläche ;O)!
 
Zurück
Oben Unten