2GB im 15" PowerBook: Super-Angebot oder doch ein Haken?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

ich will mir in sehr absehbarer Zeit von der Windows-Welt umsteigen und mir ein 15" PowerBook zulegen. Nun geht es noch um die genaue Konfiguration, insbesondere was den Arbeitsspeicher angeht.

Variante 1: Ich fange mit 512 MB an und rüste später auf. Hier befürchte ich aber, dass ich, um irgendwann auf 2GB zu kommen, den einen 512er Riegel in die Tonne kloppen kann, oder zu ebay. :p Wenn ich nicht auf 2GB sondern auf 1,5GB aufrüsten würde, passen dann die 2 Riegel (512MB und 1GB) so reibungslos zusammen?!

Variante 2: Ich kaufe ihn mir gleich mit 2GB RAM. Hierbei habe ich bei Multiware TN ein Angebot gefunden, diese 2GB für "nur" 279,- Euro Mehrpreis zu bekommen. Im Vergleich zu manch anderem Shop ein wahres Schnäppchen, wie mir scheint. Aber auch diesbezüglich sind massive Preisunterschiede festzustellen, zwischen 2GB ab Werk und als "zusätzlicher Arbeitsspeicher". Wird hier irgendein minderwertiger Speicher verbaut und wie kann man sicher stellen, dass dem nicht so ist?!

Danke für eure Infos.

Thorsten
 
Bestell dir nen 1 GB Riegel bei DSP und werde glücklich!
Ich bin es!

...läuft top!
Wofür braucht man bitte 2GB?
 
das pb hat nur einen freien speicherplatz.. von daher müsstest du schon gleich am anfang das pb mit 1gb rigel bestellen, da dieser reigel fest verlötet wird.

ka für was man zZ 2 gb arbeitsspeicher braucht. ich bin mit meinen 1,25 voll zufrieden.
 
mobis.fr schrieb:
das pb hat nur einen freien speicherplatz.. von daher müsstest du schon gleich am anfang das pb mit 1gb rigel bestellen, da dieser reigel fest verlötet wird.

Das ist vollkommener Quatsch!

Der festverlötete RAM ist nur im iBook drinnen (komm her, ich zeigs dir!)

Also lass dich nicht verrückt machen!
 
mobis.fr schrieb:
das pb hat nur einen freien speicherplatz.. von daher müsstest du schon gleich am anfang das pb mit 1gb rigel bestellen, da dieser reigel fest verlötet wird.
... Blödsinn das 15" PB hat ZWEI Ramsteckplätze, jeder Riegel ist austauschbar!

pp.
 
count von count schrieb:
Das ist vollkommener Quatsch!

Der festverlötete RAM ist nur im iBook drinnen (komm her, ich zeigs dir!)

Also lass dich nicht verrückt machen!

...das ist auch nicht richtig im 12" PB ist nur ein Riegel variabel!!

pp.
 
aso? wusst ich net. bei meinem pb is halt nur ein stecklpatz frei, und ich müsste um an den 2ten riegel ranzukommen das pb richtig aufschrauben.

ich ziehe meine obengeposteten post wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine freie Steckplatz und der fest verlötete Speicher trifft nur auf die iBooks und das 12" PB zu, alles andere ist falsch. Damit sollte diese Verwirrung beseitigt sein ;)
Mit dem Preis bist du gar nicht mal so schlecht. 1GB-Riegel kosten für Notebooks noch ein paar Euro (Kingston-Teile kosten etwa 170€).

Dirk
 
mobis.fr schrieb:
aso? wusst ich net. bei meinem pb is halt nur ein stecklpatz frei, und ich müsste um an den 2ten riegel ranzukommen das pb richtig aufschrauben.

ich ziehe meine obengeposteten post wieder zurück.


Ich lebe der Zeit hinterher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse dann nochmal zusammen: Das Angebot mit den 279,- Euro Aufpreis um gleich auf 2GB zu kommen ist also durchaus empfehlenswert. Mich wundert es nur, warum eine solche Erweiterung z.B. im Apple-Store stolze 850,- Euro kosten soll. Gibt es da irgendwelche qualitativen Unterschiede?! :confused:

Zum zweiten, 1GB zum Start sollte es mindestens sein, je mehr desto besser. Und wenn ich 1GB verteilt auf zwei 512er Riegel nehme, dann muss ich mich bei weiteren Upgrades von mindestens einem Riegel wieder trennen, richtig?!

Danke,
Thorsten
 
Die RAM-Preise im AppleStore sind bei allen Produkten weit überzogen, daher auch immer der Tipp, den RAM NICHT im AppleStore zu kaufen ;)

Und ja, bei einem weiteren Upgrade musst du dich mindestens von einem Riegel trennen.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten