2D-Fläche aus 3-D CAD-Datei heraus

Der_Soso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
13
Wie bekomme aus diesen Dateien eine Vorlage für bedruckte Klebefolien?
Gibt es die Möglichkeit über ein CAD-Programm die Oberfläche "platt" zu entfalten, dass in einem Vektorgrafik-Programm die Gestaltung übertragen kann?

Ich bin im Druckgrafischen zu Hause und habe gerade folgende Denksportaufgabe bekommen:
Für die Erstellung von Druckvorlagen für die Folienbedruckung von Gehäusen bekomme ich von meinem Kunden gestellt:
- Step-Dateien (.stp) des Gehäuses.
- Ein Mustergehäuse mit dem Designentwurf (airbrush direkt auf das Material)

Die Gehäuse sind gewölbt, so dass ich sie nicht in einzelne Flächen aufgeteilen kann.

Das Endprodukt soll eine mehrteile Folienbeklebung sein, die in mehreren Teilen fast das gesamte Gehäuse bedeckt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Aufgabe angehen könnte?
 
Stepdatei laden
Das CAD-Programm liefert Dir in der Regel 6 Ansichten auf Knopfdruck
Ansicht immer mit der gleichen Größe (Prozent) auf den Bildschirm laden
STEPdatei exportieren > Tiff > gewünschte Pixelabmessungen

Falls 6 Ansichten nicht reichen, weiß ich ad hoc auch nicht weiter
 
Grundsätzlich ist das problemlos möglich, du kannst Flächen im CAD Programm auch "abwickeln". Problematisch sind aber immer die gewölbten Flächen da sie nie eindeutig auf zwei Dimensionen runtergebrachten werden können und je nach Projektionsart anders verzerren.
Zum Vergleich mal die Problematik bei (Welt-) Karten:
 
Stepdatei laden
Das CAD-Programm liefert Dir in der Regel 6 Ansichten auf Knopfdruck
Ansicht immer mit der gleichen Größe (Prozent) auf den Bildschirm laden
STEPdatei exportieren > Tiff > gewünschte Pixelabmessungen

Falls 6 Ansichten nicht reichen, weiß ich ad hoc auch nicht weiter
Diese Methode führt aber nur bei Würfeln und Quadern ohne abgerundete Kanten zum erwünschten Ergebnis ;)
 
Eine Rundung oder Wölbung läßt sich ja in zwei Dimensionen nicht erfassen.
Du schriebst es.

Allerdings kann man dann dafür auch keine passende Folie plotten.
 
Allerdings kann man dann dafür auch keine passende Folie plotten.
Jein, Folien lassen sich ja thermisch verformen nur muss diese Verzerrung in das Muster vom 2D Plot entweder mit einberechnet oder in Kauf genommen werden.

Aber mit einer einfachen Seitenansicht kommt du schon an die Grenzen wenn eine 2D verformte Fläche vorliegt.
 
Da wir näheres (Größe, Wölbung, Abwicklung) nicht wissen werfe ich mal den Hinweis auf Tampondruck in den Ring
 
Ein Bild, zumindest von einem ähnlichen Produkt, wäre fein, dann könnte man den Aufwand bzw. die Möglichkeiten besser abschätzen.
 
Da wir näheres (Größe, Wölbung, Abwicklung) nicht wissen werfe ich mal den Hinweis auf Tampondruck in den Ring
Gut eingeworfen, aber das Objekt ist zugroß

Jein, Folien lassen sich ja thermisch verformen nur muss diese Verzerrung in das Muster vom 2D Plot entweder mit einberechnet oder in Kauf genommen werden.

Aber mit einer einfachen Seitenansicht kommt du schon an die Grenzen wenn eine 2D verformte Fläche vorliegt.
Yep, genau darum geht es. Erfahrungsgemäß lassen sich die Abweichungen nach einem Dummybau ermitteln und korrigieren.

Für die Vorlage brauche ich definitiv Vektorgrafiken, also Erstellung in Adobe Illustrator. Tiffs der Ansichten nutzen mir leider nichts ;(

Wenn ich die Fläche "abwickeln" möchte, nach welcher Funktion muss ich da schauen? Heißt die "Abwickeln"?

Bevor ich es vergesse: Riesendank für eure schnelle und rege Anteilnahme
 
Schon klar, aber Folie hat natürlich auch Grenzen, ziehen kannst du ganz gut, aber anders herum weisst du irgenwann nicht mehr, wohin mit dem Material... Dann geht es natürlich noch um die Auflage...
 
Würde sagen im Regelfall ja. Welches CAD Programm nutzt du denn?
Schlag mich nicht: Das weiß ich noch nicht. Ich bin zwar mit 3D-Programmen wie Cinema 4D unterwegs, aber nicht mit CAD daher bin natürlich offen für Empfehlungen ;). Step-Dateien soll es zumindest öffnen können. Rhinoceros ist, glaube ich das günstigste aber sicher nicht das brauchbarste. AutoCAD importiert kein Step.

Schon klar, aber Folie hat natürlich auch Grenzen, ziehen kannst du ganz gut, aber anders herum weisst du irgenwann nicht mehr, wohin mit dem Material... Dann geht es natürlich noch um die Auflage...
Danke Jürgen, aber der Produktionsweg steht fest und ist wohl für die erforderlichen Auflagen auch bewährt. Tampon funktioniert auch wegen der Größe und Form der Objekte nicht. Das wären SEHR große Kischees.
 
Rhinoceros ist, glaube ich das günstigste aber sicher nicht das brauchbarste.
Sach' das nicht ;) Damit lässt sich schon viel anstellen, gerade im Zusammenspiel mit Illustrator. Wenn ich grob wüsste wie die Produkte aussehen, kann ich schauen ob das mit Rhino gut umzusetzen ist.
 
Ich weiß immer noch nicht, was "Abwickeln" bei einer dreidimensionalen Fläche bringen soll?
Das läßt sich ohne Weiteres nicht reproduzierbar folieren, zumal, wenn noch ein gleichmäßiges Muster etc vorhanden ist.
 
Ich weiß immer noch nicht, was "Abwickeln" bei einer dreidimensionalen Fläche bringen soll?
Das läßt sich ohne Weiteres nicht reproduzierbar folieren, zumal, wenn noch ein gleichmäßiges Muster etc vorhanden ist.
Da gebe ich dir recht, in dem "nicht ohne Weiteres" besteht meine Arbeit. Der Gedankenanstz ist halt bestehende CAD-Daten für die Erstellung zu nutzen.
Ich weiß, dass Wölbungen schwierig sind und dass u.U. Korrekturen nach Produktionsmuster gemacht werden müssen. Ich verspreche mir aber eine höhere Maßgenauigkeit, zumindest entlang größten Wölbung.
 
Muß die Folie thermisch verformt werden oder könnte man sie auch zerschneiden und über die gebogene Fläche zusammensetzen wie man es z.B. beim Aufkleben der Landkarten auf Globen macht?
(Ich habe keinerlei Ahnung vom Thema, stelle mir das nur recht schwer vor, mit dehnen und stauchen präzise und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen.)
 
Im Moment scheint mir der Arbeitsablauf über Bodypaint, wie von lostreality verlinkt, als der gehbare. Ich denke das ist ein Test wert.

Vielen Dank euch allen, für den regen Input und Gedankenaustausch-
 
Zurück
Oben Unten