2D array ... prob

Diskutiere das Thema 2D array ... prob im Forum Web-Programmierung

  1. hosh

    hosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    08.07.2003
    guten morgen..

    ich hab seit gestern ein problem. ich will aus einer funktion ein 2D array übergeben, aber dass ding will nicht wie ich will.
    die daten kommen aus einer sql abfrage.
    hier ein bisschen code:
    PHP:
    $output[0][0]="0";
    $anzahl=1;
    while(
    $row mysql_fetch_row($query))
        {
            
    $output[$anzahl][1]=$row[1];
            
    $output[$anzahl][2]=$row[2];
            
    $output[$anzahl][6]=$row[6];
            
    $output[$anzahl][7]=$row[7];
            
    $anzahl++;
         }
    mysql_free_result($query);
    $output[0][0]=$anzahl;
    wie man sehen kann ist die zweite dimension statisch nur die erste wird größer
    hat jemand ne idee..

    dank und gruß
     
  2. dms

    dms

    Was ist denn das Problem?
    Egal wie viele Dimensionen ein Array hat, Du kannst es genau wie jede andere Variable/Objekt an eine Funktion übergeben oder zurückliefern.
     
  3. hosh

    hosh Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    08.07.2003
    das problem ist, es liefert lediglich das hier zurück


    Array ( [0] => Array ( [0] => 0 ) )

    stimmt ja auch
    PHP:
    $output[0][0]="0";
    aber da sollte ja mehr drin stehen...!


    die sql anweisung funktioniert.. ich hatte gedacht, in dem was ich da gebaut habe ist ein fehler...
     
  4. dms

    dms

    Ich sehe da jetzt nichts falsches. Ein wenig optimieren könnte man das noch.
    Code:
    while($row = mysql_fetch_row($query)) {
       $output[$anzahl++] = $row;
    }
    Aber das bringt ja auch nichts wenn es generell nicht funktioniert.

    Was mir aber gerade auffällt ist eine zumindest irritierende Variablenbenennung. Oder ich habe den Fehler gefunden. Was beinhaltet $query? Sollte es wirklich Dein SQL-Query sein, kann das nicht funktionieren. fetch_row erwartet ein Result von z.B. mysql_query()

    Edit: Was mich noch irritiert ist dass $output[0][0] den Wert 0 enthält. Sollte eigentlich mindestens 1 sein, denn ob die Schleife durchlaufen wird oder nicht, $anzahl ist > 0. Die erste Zeile ist somit auch überflüssig.
     
  5. UDH5

    UDH5 Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    05.07.2007
    Im Zweifelsfall
    PHP:
    print mysql_error();
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...