27er i5 iMac vs 24er 2.8 DC iMac Entscheidungsfragen & Vergleich

Robdebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit gestern beide zu Verfügung und wollte in Bezug auf die Videobearbeitung (Final Cut Studio 3) einigen Hilfestellung bei der Entscheidungsfrage bieten.

Sofern es mir möglich ist kann ich also gerne auf spezielle Fragen von Euch eingehen.

Die beiden Systeme im Überblick:
27 Zoll i5 Imac, 4 GB Ram, 1TB HDD, 4850 Grafik
vs
24 Zoll Imac, 2.8Ghz Dual Core CPU, 4 GB Ram, 320GB HDD, ATI Radeon 2600 Grafik

Was ich zuerst feststellen musste:
1) Lautstärke Lüfter
Der i5 ist im Vergleich zu meinem 24er iMac LAUT, ja und zwar so das es mich extrem gestört hat. Nachdem ich ein weiches Tuch unter den Alu-Fuß gelegt habe ist es deutlich besser geworden mit den Vibrationen. Beim 24er war das jedoch nie notwendig. Werde das in den kommenden Tagen weiter beobachten.

2) Ein Zeitgleich gestarteter Render-Test (Compressor) bei beiden Modellen verlief zuerst mit wenigen Minuten Unterschied. Im Verlauf des Renderns war dann aber der 27er damit fertig während am 24er noch eine Restzeit von 54min stand. Das fand ich beeindruckend!

3) Bedingt durch die höhere Auflösung hat der 27er ein kleineres Schriftbild, was zuerst unangenehm aufstößt. Hilfestellungen im Web das man einfach die Auflösung reduzieren sollte kamen nicht in Frage. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann. Deutlich spürbar ist der Gewinn in unseren Lieblingsanwendungen in FCS3-durch mehr Übersicht.

4) Arbeit in FCP.
Was mir direkt auffiel war der Performance-Gewinn bei SplitScreens, Korrekturfiltern etc. Bisher musste ich vieles Rendern was nun einfach so ohne Probleme angezeigt wird.

Das sind die Erfahrungen der ersten Stunden mit dem i5 Imac.

Bei Fragen von Euch, oder weiteren interessanten Erfahrungen erweitere ich diesen Beitrag.
 
Habe seit letzter Woche auch einen iMac 27 i5 als Videoschnittsystem mit FCP 3, Motion, After Effects usw.

Der Lüfter ist in der Tat ziemlich laut. Als Problem hat sich zudem ein für HiRes-Videoschnitt unzureichender Durchsatz der Netzwerkschnittstelle herausgestellt. Die ist bei den i5 und i7 Modellen mit dem Broadcom 5764 Controller ausgestattet, der einen begrenzten Datendurchsatz liefert (keine Jumbo-Frames). Im Gegensatz zum billigeren Core Duo Modell übrigens. Damit dürfte der Einsatz an zentralen Netzwerken für professionellen Videoschnitt unmöglich sein. In der Praxis vermisst man außerdem früher oder später eine eSATA-Schnittstelle, um ein Festplatten-RAID-Array anzuschließen.

Der LED-Backlight-Screen ist im Moment schlicht einzigartig. Sehr gut ist auch die Option, einen zweiten Bildschirm anzuschließen (mit Adapter bis 30 Zoll) oder sogar als Monitor für andere Macs mit MiniDisplayport herzuhalten.

Bezüglich der Geschwindigkeit braucht sich der iMac dank der schnellen CPU nicht vor einem Mac Pro Nehalem mit seinen acht Kernen verstecken. Im Gegenteil.

MfG
E. P.
 
Darf ich dich mal um Details deiner Netzwerkschnittstellen Anmerkung bitten?

Ich frag mal für doofe (für mich) , hat das irgendwas mit dem Firewire-Controller zu tun?

Was meinst du mit HiRes Datendurchsatz im Netzwerk?
Du meinst über LAN ? Was ist das für ein Workflow?
 
Ich frag mal für doofe (für mich) , hat das irgendwas mit dem Firewire-Controller zu tun?
Nein.

Was meinst du mit HiRes Datendurchsatz im Netzwerk?
Du meinst über LAN ? Was ist das für ein Workflow?
Zugriff auf HiRes-Video-Projektfiles und Footage auf einem zentralen Netzwerk-Storage-System. Wenn sich z. B. wenn sich mehrere Cutter den Rechner und die Sourcen teilen, kommt man um eine Netzwerkanbindung nicht herum.

MfG
E. P.
 
Danke fürs erklären!
Also ist das ein Einwand der für mich keine Rolle spielt.
Was mich aber tierisch nervt ist das jedesmal das wenn ich den i5 imac in den Ruhemodus schalten will, er komplett aus geht, und es hört sich so an als würde er abschmieren. Also "Klack"....

Und bei mir hängt genau derselbe Kram dran als beim 24er auch dran hing. Bei dem gab es nie Probleme.
 
aber wenn man nur so für sich filme schneidet, ist doch esata sowie netzwerkanbindung zweitrangig? (Frag ich mal so ins blaue hinein)
 
Zurück
Oben Unten