27" Touch-Monitor für MacBook Air M2 als Mischpult

iTob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

wir nutzen in der Schule ein Mischpult (UI Soundcraft), das keine eigenen Eingabeelemente hat sondern über eine Website gesteuert wird, auf der alle Regler virtuell dargestellt werden. Bisher bedienen wir es über ein iPad, aber der Bildschirm ist zu klein, um alles Gleichzeitig zu sehen. Weil wir für die Technik ohnehin zusätzlich noch einen „richtigen“ Computer für Audio- und etwas Videoschnitt brauchen, plane ich nun ein MacBook Air M2 zu kaufen und dazu einen 27" Touchscreen.

hat jemand Erfahrungen und kann einen Touchscreen empfehlen, der kompatibel ist und evtl. auch Multitouch hat?

Danke im Voraus und viele Grüße
iTob
 
Ja, zum Beispiel. Hast du Erfahrungen mit dem Gerät?
 
Guten Abend,

wir verwenden diese hier, allerdings ohne Touch. Die Monitore haben ein Metallgehäuse.

https://www.beetronics.de

Die 15" Modelle sind 19" einbaufähig. Die Halter sind im Lieferumfang.

Grüße
 
Auch dir danke für den Hinweis. Aber bevor ich so viel Geld ausgebe (gemessen am Schulbudget), hatte ich auf Erfahrungen zur Touch-Funktion aus erster Hand gehofft …
 
Aus eigener Erfahrung, ich hab ein Ui24R im Proberaum: Warum willst du an das MacBook denn einen Touch Monitor hängen? Ich hab am Audiorechner zwei normale Monitore, weil ich dort eh immer die Maus in der Hand habe. Ein ständiges wechseln zwischen Maus und Touch wäre mir zu umständlich. Dafür hängt direkt am Ui ein relativ günstiger Touch Monitor, das Soundcraft hat einen HDMI und USB dafür. An den Rechner geh nur ich, an den Touch Monitor darf auch mal der Gitarrist :). Und man muss nicht zwingend den Rechner hoch fahren, um das Pult bedienen zu können.
 
Danke für den Bericht. Ich kann leider nicht direkt ans Pult gehen, weil das zu weit weg vom geschehen steht bzw. an einer blöden Stelle, um Veranstaltungen zu betreuen und zu steuern. Daher meine Überlegung, mit einem MacBook und einem Touchmonitor an diesem das Pult zu bedienen. Ich hatte die Hoffnung, dass man bei Multitouch dann auch mehrere Regler gleichzeitig bedienen kann. Die Bedienung mit der Maus finde ich etwas zu umständlich …

Vielleicht ist es aber auch schlauer, den HDMI-Weg des Pultes zum Regieplatz zu verlängern. Was für einen Monitor hast du da am Pult und unterstützt der Multitouch aka mehrere Regler gleichzeitig schieben?
 
Ich hab einen älteren 19" Acer, müsste ein VT207 sein. Multitouch funktioniert problemlos, die Benutzeroberfläche des Pults ist auch für Fingerbedienung ausgelegt. Rückblickend würde ich mir aber einen größeren Monitor kaufen, auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung des Ui findest du eine Liste mit kompatiblen Monitoren: https://www.soundcraft.com/en-US/product_documents/ui24r_addendum_v3-ver_5-_1_23_19-pdf HDMI Von der Bühne bis zum Regieplatz verlängern hängt halt von der Entfernung ab. Evtl. brauchst du dann eine HDMI Repeater.
 
Danke! Ja, das müsste dann mit Repeater oder über LAN-Kabel mit passenden Adapter laufen … ich dachte auch eher an 27"
 
Ich möchte keinen neuen Beitrag aufmachen und frage mal hier nach:
Gibt es eine Möglichkeit in Garageband auf dem virtuellen Keyboard mehrere Tasten gleichzeitig zu bedienen? Weder mein Cintiq 16" noch das Apple Trackpad machen mehr als eine Taste möglich. Beide Geräte können aber (sonst) durchaus Multitouch.
 
Ich habe nun „logic remote“ auf dem iPad installiert und kann damit prima Garageband „aufbohren“.
 
Zurück
Oben Unten