27" Retina 5k "matschige" Bilder

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her, einen neuen (gebrauchten) iMac gekauft. Der alte 24er aus 2007 war einfach unsagbar langsam geworden.

Ich habe nun einen 27er Retina aus 2015 daheim, und ihn nun neu installiert. Man ist das ein großes "scharfes" Display. Schon noch mal eine andere Hausnummer als mein alter 24"

Aber jetzt zum Problem:

Wenn ich nun Bilder anschauen, egal ob die aus dem Web (Fotoforum) sind, oder auch eigene Fotos. Dann werden die nicht in nativer Auflösung dargestellt, sondern irgendwie groß gezogen. Und zwar in einer unsagbar schlechten Qualität. Lustigerweise wenn ich z.B. ein Foto meiner Digitalen (4896x3264 (16MP)) aufmache (z.B. Vorschau oder Xee) dann wird so getan, als ob das Bild nicht auf das Display passt. (Xee zeigt dann bei einer fast Vollbild großen Darstellung einen Zoom Level von 40%) Obwohl das Display ja eine Auflösung von 5120x2880 aufweist.

Interessanter weise zeigt PS CC die Files in nativer Auflösung. Und das sieht dann schon klasse aus!

Kann man dieses großziehen irgendwie abschalten, oder optimieren. Denn so sieht das echt schlimm aus.
 
Also hier wird nichts gross gezogen, egal ob Foto oder Video - ich bin verwirrt! :kopfkratz:
Welches OS ist denn momentan installiert?
 
Hallo,
ich habe 10.13.2 installiert.

Hast du auch einen 5k?

Hier mal ein Beispiel: Links: das Fenster aus der Monitor Systemeinstellung. Das ich dann als Bildschirmfoto "abgezogen" und wieder geöffnet habe. (das ist das rechte Bild) Beide nebeneinander noch mal "abgezogen" mit Bildschirmfoto und auf 1200 Breite verkleinert. Du siehst Bilder werden nicht 1:1 dargestellt.
 

Anhänge

  • bs2-1.jpg
    bs2-1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten