27"-Monitor mit Thunderbolt 3 für Mac Mini

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe zur Zeit einen iMac Mid 2011 :-(, der ziemlich lahmt. Eigentlich wollte ich mir den neuen iMac kaufen, aber bei der Aufpreispolitik für SSD... Deshalb überlege ich momentan, mir den neuen Mac Mini zu kaufen und den durch einen passenden Monitor zu ergänzen. Aber der Markt ist ja recht bescheiden, was Thunderbolt 3-fähige 4K-Monitore in 27" oder darunter angeht (aufgrund einer Dachschräge wäre eigentlich schon 24" die Grenze). Wer hat einen Tipp für mich - wobei ich natürlich preislich immer den theoretischen Preis für den neuen iMac im Hinterkopf habe. Vermutlich ist das alles ein Ding der Unmöglichkeit, oder?! Notfalls verzichte ich dann vielleicht auf 4K, wenn zumindest die grafische Leistung über die meines 8 Jahre alten iMac hinaus geht...(Auflösung: 1920 x 1080 Pixel). Aber USB-C muss es schon sein.
 
Hier stellt sich für mich die Frage: warum muss es ein USB-C Monitor sein? Benötigst du einen ggf. im Monitor eingebauten USB Hub? Andernfalls sehe ich nämlich keinen Grund für einen USB-C Monitor beim Mini. Geräte mit nur HDMI und/oder DisplayPort Anschlüssen sind im Normalfall günstiger.
Die Ladefunktion von USB-C wird ja offenbar nicht benötigt, wenn der Mini per USB-C angeschlossen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier stellt sich für mich die Frage: warum muss es ein USB-C Monitor sein? Benötigst du einen ggf. im Monitor eingebauten USB Hub? Andernfalls sehe ich nämlich keinen Grund für einen USB-C Monitor beim Mini. Geräte mit nur HDMI und/oder DisplayPort Anschlüssen sind im Normalfall günstiger.
Die Ladefunktion von USB-C wird ja offenbar nicht benötigt, wenn der Mini per USB-C angeschlossen werden soll.
Eigentlich möchte ich nur eine schnelle Verbindung zwischen Mac Mini und Monitor. Dafür fand ich eigentlich die Thunderbolt 3-Verbindung wie geschaffen.
 
Bei der Übertragung von Bildinhalten ist das Thema "schnell" aber ganz was anderes als bspw. bei externen SSDs. Thunderbolt bringt hier 0 Vorteil gegenüber einer aktuellen DisplayPort Version weil es genau das ist: DisplayPort mit zusätzlich noch PCIe Lanes im selben Kabel, die für die Bildübertragung aber völlig irrelevant sind. Sie machen Monitor und Kabel nur deutlich teurer und inkompatibel zu reinen DisplayPort Anschlüssen.

Wenn es einem bei der Bildübertragung um Geschwindigkeit geht, dann sollte man eher nach der Herz Zahl und Reaktionszeit des Monitors schauen. Sowas ist aber eigentlich nur für schnelle Ego-Shooter oder Rennspiele relevant und da reden wir von Frameraten von 120 Bildern pro Sekunde oder mehr. Dafür ist der Mac Mini absolut der falsche Rechner.

Eine normale 60 Hz Bildübertragung (in 4K) erreicht man mit jedem HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2 Kabel+Monitor. Mehr ist wie gesagt maximal bei schnellen Spielen relevant, für normale Arbeit am Rechner absolut nicht.

Bzgl. Empfehlungen: schau dir mal die UltraSharp Modelle von Dell an. Die haben IPS Panel (was in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität mit am besten ist) und verfügen meist über alle gängigen modernen Anschlüsse.
Wenn du wirklich einen "schnellen" Monitor suchst, dann müsstest du nach Modellen mit TN-Panel aus dem Gaming Sektor schauen. Die Bildqualität von TN ist allerdings deutlich schlechter und ob der Mini bspw. 144 Hz Displays überhaupt in der Frequenz ansteuern kann ist fraglich.
 
Danke für den Hinweis, Mac-Bene. Was hälst du von dem? Gibt momentan einen schönen Rabatt! https://www.dell.com/de-de/shop/del...718q/apd/210-amrz/monitore-und-monitorzubehör

Von den Daten her ein sehr gutes Modell. Ob sich die HDR Funktionalität am Mac allerdings nutzen lässt bezweifle ich eher.
Ich würde ihn aber nicht bei Dell direkt kaufen. Bspw. bei Amazon ist er 200 Euro günstiger. Zudem musst du noch ein passendes Kabel oder einen Adapter dazu holen um ihn am Mini anschließen zu können. Mitliefern tut Dell nur ein DisplayPort auf Mini-DisplayPort Kabel wozu der Mini 2018 keinen passenden Anschluss hat.
Entweder ein HDMI 2.0 Kabel oder ein USB-C auf DisplayPort Adapter bzw. Kabel (muss DisplayPort 1.2 unterstützen). Bspw. sowas.
 
@Mac-Bene Nochmal danke. Hab jetzt bei Amazon zugeschlagen und viel Geld gegenüber Dell gespart - obwohl‘s dort insgesamt 30% Rabatt gab. Was haben die für Mondpreise. Bin jetzt nur mal nach der Garantiedauer gespannt. Dell selbst gibt wohl 3 Jahre, wenn man in deren Shop kauft. Bei Amazon stand nichts darüber.
 
Die 3 Jahre Garantie gibt der Hersteller, also in dem Fall Dell. Dabei ist es egal wo der Monitor gekauft wurde ;)
Gewährleistung (die im Gegensatz zur Garantie gesetzlich verpflichtend ist) muss vom Händler gewährt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin777
Zurück
Oben Unten