27" Monitor für Macbook - nie die gleiche Auflösung wie Thunderbolt Display/iMac?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich möchte gern nen neuen monitor für mein macbook air kaufen.

habe derzeit einen samsung 24" daran angeschlossen, der scheinbar mit einer auflösung von 1920x1200 arbeitet.

habe mich grad mal umgesehen bei amazon und festgestellt, dass die 27" samsung monitore mit einer auflösung von 1920x1080 angegeben sind.
das wäre ja sogar weniger als jetzt mit dem 24er.

der imac hat ja glaube ich 2560x1440, richtig?

diese auflösung hätte ich mir jetzt auch gewünscht.

geht das mit anderen monitoren als apple nicht?
 
natürlich geht das, du musst nur richtig suchen ;)
gibt doch einige hersteller mit 2560x1440 WQHD im angebot…
 
ah, ok. habs jetzt gefunden. alter schwede. kosten ja direkt mal 650 eur.
die standard dinger kosten ja nur 199 eur.
da hab ich mir noch gedacht, kann man mal machen.
hm, jetzt ist die frage, ob das 1. lohnt und 2. wie das 2011er macbook air sich bei der hohen auflösung verhält. hab grade auf einer seite was davon gelesen, dass die einfache grafik damit schon ganz schön zu arbeiten hat und man das nicht dauerhaft so betreiben soll.
 
wie kann ich mir das vorstellen?
der jetzige 24er hat ja diese auflösung. das wäre dann einfach nur ein größeres bild mit genau dem gleichen inhalt, aber größerer schrift etc, oder?
 
ah, ok. habs jetzt gefunden. alter schwede. kosten ja direkt mal 650 eur.


Das Stichworte war "richtig suchen"...

–> http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...lare)~106_IPS~106_IGZO~100_DisplayPort#xf_top

Das es vernünftige Monitore mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln nicht für 'nen Appel und ein Ei gibt, sollte andererseits auch klar sein.

Wichtig ist auch, dass das ausgewählte Display auf jeden Fall über mindestens einen DisplayPort (DP) Anschluss verfügt.


MfG, Peter
 
aha, warum denn display port?
dvi, hdmi oder vga über adapter nicht gut?
hab ich bisher so.
ich nehme an, dass der apple thunderbolt anschluss (vormals mini display port) dann einen adapter auf display port braucht?
 
Nö, mini Display Port ist im Thunderbolt schon drin. Brauchst nur ein Kabel, keinen Adapter.
 
aha, warum denn display port?
dvi, hdmi oder vga über adapter nicht gut?


Wer solche Displays noch (analog) per VGA anschließt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :hamma: ,

HDMI gibt in der Regel nicht mehr als 1920 x 1080 Pixel her und

DVI kannst Du machen, wenn Du dir den entsprechenden Adapter von Apple für rd. 100,– € leistest.

Da ist ein MDP-auf-DP Kabel doch entschieden besser und/oder preiswerter, selbst wenn man es (i. d. R.) extra kaufen muss, meinst Du nicht?


MfG, Peter
 
ich hab wie gesagt im büro nen alten 21er und zu hause einen 24er. beide sind derzeit mit apple dvi auf minidisplayport adaptern angeschlossen.
da ich mich mit dem thema nie beschäftigt habe verzeiht die doofen fragen.

die wqhd monitore sind mir zu teuer.
ich benutze die monitore nur für einfache bürosachen und bin auch nicht den ganzen tag davor.
ips panel wäre schön.
die hohe auflösung ist mir den preis nicht wert. da kann ich ja fast ein gebruachtes thunderbolt display für bekommen.

wenn die auflösung auf 1920x1080/1200 beschränkt ist, dann wäre ja immer der gleiche bildschirminhalt drauf. da ich jetzt zu hause den 24er habe, muss ich sagen würde das im prinzip auch reichen.
meine überlegung war halt, dass ich den 24er zu hause durch einen 27er ersetze und den 21er im büro durch den 24er von zu hause.

hab grade den hier entdeckt:
www.amazon.de/gp/product/B00A4K9KVG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
den finde ich preislich attraktiv und designmäßig auch.

was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten