27" IMAC, aber in welcher Konfiguration?

Z

Zooesel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe vor mir ein 27" Imac zuzulegen. Werde ihn nutzen für Bildbearbeitung,
Photoshop,
Capture One,
Lightroom, parallel nutze ich oft:
Illustrator
InDesign
Acrobat Pro
Itunes
Quicktime Pro
Firefox
Mail
Skype

Nun stellen sich die Fragen
ICore i5 oder gleich i7 ?
8BG oder 16 GB RAM ?
1TB Fusion oder 1TB Serial ATA ?
GTX 675MX oder GTX 680MX ?

Ich nutze den Computer nicht zum spielen nur zum arbeiten.
Ich hätte gerne genug Leistung um die Foto Softwares und Creative Suite Programme parallel anzuwenden und ansonsten nutze ich den Rechner vielleicht noch für Entertainment, schau mir hier und da online nen Film an.

Ich werde das Ding hoffentlich einige Jahre haben, möchte nicht am falschen Ende sparen aber auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen.

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen ?
 
Kurz und knapp:

i7
8GB (dann über ext. Anbieter auf 16 bzw. 32GB aufrüsten)
1TB Fusion
GTX 675MX

Grund:

RAM: Du nutzt viele Programme parallel die sehr RAM lastig sind. Also mehr RAM in den Rechner.
i7: Da du den Rechner länger benutzen willst (bestimmt 2-3 Jahre) macht es Sinn auf den i7 zu setzen. Immer mehr Programm werden in 64bit geschrieben die das multithreading vom i7 voll ausnutzen können.
Fusion Drive: Das arbeiten geht einfach schneller. (1TB Serial ATA bietet den gleichen Platz bei langsamerer verarbeitung. Vor allem beim starten der Programme. Schau dir dazu ein paar Videos bei Youtube an.)
GTX675MX: Du spielst nicht. Also reicht hier die 675MX völlig aus.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Sehe ich genauso. i7, Fusion und RAM über DSP bestellen. Wirst Spaß haben mit dem Ding!
 
Maximalausstattung, was Du Dir leisten kannst.
Das Gerät ist für Laien nicht aufrüstbar.
 
i7
Fusion Drive
GTX680X
RAM Minimalausstattung

Lieber hier das Geld in die GraKa und Fusion-Drive stecken, das kann man später nur mit viel Geschick und technischem Verständnis selber wechseln.
RAM ist wie bei jetzigen Mac ein kleiner Slot an der Unterseite, aufschrauben, neuer Ram rein, fertig. Dauert keine 5 Min. Die Apple-Preise für RAM sind aber einfach unverschämt, und da man das ohne großen Aufwand selber machen kann, sollte man das hier gesparte Geld in andere Sachen stecken.
VORSICHT: RAM selber wechseln geht nur beim 27"! Beim 21er ist der fest verbaut.
 
i7

RAM ist wie bei jetzigen Mac ein kleiner Slot an der Unterseite, aufschrauben, neuer Ram rein, fertig. Dauert keine 5 Min. Die Apple-Preise für RAM sind aber einfach unverschämt, und da man das ohne großen Aufwand selber machen kann, sollte man das hier gesparte Geld in andere Sachen stecken.
VORSICHT: RAM selber wechseln geht nur beim 27"! Beim 21er ist der fest verbaut.

noch einfacher: nur eine Klappe oberhalb von der Netzbuchse (ohne Werkzeug/mit Kugelschreiber für zu dicke Finger)
 
Vielen Dank für eure guten Tips. Hat mir schon sehr geholfen.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Habe gerade mal bei DSP reingeschaut.
Da habe ich jetzt die Wahl 32GB RAM
von Kingston 143,-Euro
oder von Samsung für ganze 305,-Euro.

Weiß jemand woher der enorme Preisunterschied kommt ? Reicht Kingston oder ist das Schrott?
 
Hey,

Der Samsung speicher für 302€ ist für den Imac 2011. Der Kingston für den Imac 2012. Dieser ist von Apple, laut eines Macshop Mitarbeiters, auch zertifiziert.

LG.
 
http://support.apple.com/kb/TS4441...ist zwar nicht auf der Wunschliste, aber bei Wahl der 3TB Platte (Fusion oder nicht) kann man derzeit Bootcamp nicht nutzen.
Könnte ja sein, dass es Jemanden interessiert....
 
Der Kingston für den Imac 2012. Dieser ist von Apple, laut eines Macshop Mitarbeiters, auch zertifiziert.


Der Macshop Mitarbeiter erzählt Blödsinn.

Apple zertifiziert keinen Speicher.


MfG, Peter
 
Sorry, Blödsinn, hab nicht richtig gelesen
 
Braucht man wirklich den i7 ??

Ich konnte bislang keinerlei Rechtfertigung für den Upgradepreis vom i5 -> i7 sehen.
Oder benötigen die ganzen gelisteten Programme so viel CPU Power dass man pro Tag die 30 Minuten einsparen könnte (oh wie viel ;)) ?
 
Also ich kann auf i7 getrost verzichten, SSD bzw. FusionDrive ist dafür für mich ein Muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA-X-0N
habe ungefähr ähnliche Anforderungen wie der Thread-Ersteller (Creative Suite, Bildbearbeitung, etwas Videoschnitt - keine Spiele)
werde I7, 8GB (selber aufstocken), 1TB Fusion und dann ist die Frage 680 oder 675 bei der Grafikkarte? Spür ich den Unterschied bei den genannten Anforderungen?
 
Würd's genau andersrum machen. 680MX ja, und dann die Frage nach dem i7 stellen.
 
i7 ist glaub gut, weil ich oft große Panoramafotos rendere, was viel CPU braucht...
 
Weil es bisher immer so war, daß das jetzt vermeintlich Überdimensionierte in der Folgezeit zum leistungsmäßigen Mittelmaß wird.
Dadurch wird es natürlich nicht unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten