27" iMac (2015) SSD und HDD aufrüsten möglich?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Sorry Leute, wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber ich habe gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf
und brauch Eure Hilfe.

Kann ich in einen 2015er 27" iMac (Retina) sowohl die HDD tauschen (z.B. gegen ein 8TB Modell)
und auch die SSD auf 1TB vergrößern?

Ich glaub nicht, oder? Was geht ist, die HDD raus und SSD rein, wenn ich mich recht entsinne.

Wie war das noch gleich?
 
Auf iFixit findest du zum 2015er iMac 27" Retina alle Upgrade-Reperaturanleitungen, die gehen:
https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_Retina_5k_Display

Und auch die Blade SSD kann man in Teilen austauschen / ersetzen. Ist aber ein sehr hoher Schwierigkeitsgrad. Schau's dir einfach auf iFixit an und urteile selbst.
Hier würde es sich ggfs. lohnen, das in einer guten Werkstatt machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Vielen Dank schonmal.
Noch eine andere Frage.
wenn man damals einen iMac nur mit SSD orderte, war das dann die Blade SSD und
es war keine 3,5“ HDD im Mac verbaut?
 
Vielen Dank schonmal.
Noch eine andere Frage.
wenn man damals einen iMac nur mit SSD orderte, war das dann die Blade SSD und
es war keine 3,5“ HDD im Mac verbaut?

Blade SSD = Fusion Drive (kleine schnelle SSD kombiniert mit veralteter HDD)
SSD = pure SSD (schnell)

Wenn man also einen Mac mit SSD orderte, bekam man auch eine SSD und keinen Fusion Drive.
 
Verstehe ich Dich so, dass dann die SSD dort sitzt wo ansonsten die HDD verbaut ist? Mir gehts darum, wo sitzt die SSD, wenn ich einen IMac habe in dem nur eine SSD drin ist.
 
Nein, die SSD ist dann eine Blade auf dem MLB (Main Logicboard). Der Platz der HDD ist dann frei, allerdings dann auch ohne Rahmen und Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, don_michele1 und dg2rbf
Okay danke. Also könnte man in dem Fall keine 3,5“ HDD zusätzlich einbauen, weil die Anschlüsse fehlen und auch nicht nachzurüsten sind!?
 
nein, die Anschlüsse auf dem board sind da, Kabel dafür kann man kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und lostreality
eine 2,5" SSD ggf. mit Doppelklebeband befestigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ein iMac mit SSD hat immer eine Apple Blade SSD verbaut. Der Platz der HDD ist dann leer aber die Anschlüsse für eine SATA HDD oder SSD sind vorhanden. Nachgerüstete SSDs werden in der Regel als 2,5 Zoll SSDs am SATA Port realisiert.

Ein Apple FD in einem iMac hat immer eine Blade und eine HDD. Je nach Baujahr hat die Blade 128, 32, 28 GB etc.. Ältere Baujahre haben in der Regel immer größere Blades, neuere erst ab 2TB FD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
Ist es eigentlich bei so einem iMac auch so, daß das BootROM nicht upgedatet wird, wenn keine original Apple SSD eingebaut ist?
 
Okay, ich danke Euch allen!

Also darf ich abschließend Eure Aussagen folgendermaßen zusammenfassen, bezogen auf den Punkt der mir wichtig ist.

1.) Wenn ich einen 27" Retina iMac habe (2015-2017), welcher ab Werk nur eine SSD eingebaut hatte, dann kann ich zusätzlich
zu dieser (welche ja auf dem LB sitzt) noch intern eine zusätzliche 8TB HDD einbauen?

2.) Wenn der iMac ein FD hat, kann ich sowohl die HDD austauschen als auch die Blade SSD auf dem LB, wobei letzteres mit sehr großem Aufwand verbunden ist.

Richtig!
 
ja zu 1) das kannst du. Der Aufwand das LB mit einem SATA Kabel zu bestücken ist allerdings genauso groß wie der Austausch der Blade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und lefpik
Vielen Dank!

BTW: Hat das jemand schonmal gemacht? Also die Blade SSD austauschen?
 
frag mal John300, der hat das wohl schon öfter gemacht.
 
meine Werte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.23.56.png
    Bildschirmfoto 2020-03-29 um 21.23.56.png
    477,8 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten