27" Imac (2011) bricht Bootvorgang mit Grayscreen ab

L

lottiwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich weiss es ist ein ewiges Thema und wurde schon xig mal besprochen, aber ich gelange nur an Euch, weil ich schon alles ohne Erfolg durchprobiert habe und nicht mehr weiter weiss...

Ich habe bei einem iMac aus zweiter Hand ein Grayscreen Problem. Der Mac Ladebalken bleibt bei ca. 2/3 stehen, kurz darauf wird der Bildschirm hellgrau. Bei einem Boot im Safe Mode füllt sich der Ladebalken bis ca. 4/5, bis der graue Bildschirm aufpoppt. Die klassischen "Erste-Hilfe" Tipps habe ich schon durch, dh ich habe schon folgendes durchprobiert ohne Erfolg:
1. externe Peripherie abgehängt
2. Safe Boot
3. Reset VRAM (PRAM)
4. Reset SMC
5. RAM getauscht
6. Diagnostics durchgeführt (hat nur den Fan Fehler angezeigt)
7. iOS Repair über LAN
8. HDD ausgetauscht (nur mal so zum Spass, dann Punkt 5 wiederholt)
9. Boot up ab externer HDD mit einer Installation von High Sierra

Meine dringende Vermutung ist ein Hardwaredefekt, da auch ein Boot ab der externen Harddisk erfolglos blieb. Was sensationell wäre, wäre nun ein weiterführender Tipp, wenn es ev. doch noch eine Möglichkeit eines Softwareproblems gibt, oder ein eingrenzender Tipp, wenn es darum geht, eine Hardware Komponente zu tauschen.
 
Welchen iMac hast du genau? Ich tippe auf den bekannten Grafikkarten-Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottiwurm und HuHaHanZ
imac mid. 2011, emc 2429, reichen dir diese angaben?
 
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte.
 
so, habs rasch gegoogelt, von dem nodell und der seriennummer her fällt der imac tatsächlich in diese sparte... wie / wo kriege ich eine neue karte, die kompatibel ist?
 
Auch wenn die Karte gesockelt und damit theoretisch frei ersatzbar ist, führt der einzige nachhaltige Weg in der Regel über die etablierten Reparaturwerkstätten (z.B. Smartmod, Technikfreund, ApfelStudio), die eine neue GPU auf der Karte verlöten.

Irgendwelche Gebrauchtware von eBay wird früher oder später wieder ausfallen. Mit PC-Grafikkarten wird man in diversen Punkten Anstriche machen müssen (z.B. kein Bootscreen, keine Helligkeitskontrolle, ggf. fehlende Ports).
 
entferne mal auf der externen HDD die AMD kext und schau mal, ob der dann bootet.
dann ist es eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottiwurm
du in gehst dort in den ordner
System/Library/Extensions
und verschiebst oder löschst alles mit AMD/ATI im namen.
SIP deaktivieren musst wohl vorher nicht weil es ja die externe ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottiwurm
Grafikkarte bei 8 min und 200 Grad backen. Habe es selber nicht geglaubt, mein 21.5 mid 2011 läuft wieder:)
 
@cladiac :
Sorry, aber von nichts ne Ahnung, aber davon eine ganze Menge oder wie?

Du musst nicht jeden Thread mit diesem Müll zuspammen. Dein Tipp mag kurzfristig funktionieren, zieht dabei die ganze Platine in Mitleidenschaft und wie du selbst sagst: “es funktioniert wie vorher” und da war es schon mangelhaft.

Also lieber den paar tausend Euro Rechner für 300€ reparieren und dann ist die Sache gegessen, ohne dass der Fehler nochmal auftritt.

Aber solche Tipps zu geben ist Blödsinn und unverantwortlich, falls es wirklich jemand umsetzt und einen zu reparierenden Rechner damit komplett killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grafikkarte bei 8 min und 200 Grad backen. Habe es selber nicht geglaubt, mein 21.5 mid 2011 läuft wieder:)

gute Idee, dann ist das was vorher noch funktioniert hat auch Defekt!

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten