27" gefühlte Temperatur

pakepa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich war heute zufällig im Media Markt Köln. Im Untergeschoß stehen unter anderem auch die neuen iMacs, die sind natürlich auch in Betrieb und zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen das die hinten oben links wo das Netzteil eingebaut ist doch gefühlt um einiges wärmer sind als die Vorgängermodelle, obwohl da keine große Auslastung stattfand. Irre ich mich oder ist dem so.

Gruß
 
Aluminium = guter wärme-weitergeber (für spezies auch -leiter)
Kunststoff = schlechter wärme-weitergeber (s.o.)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Temperatur denn an Deinem Netzteil ???
 
Du hast 27 Zoll Temperatur gefühlt? Mit welchem Abstand? 9°? Und welche Einheit hatte der Abstand? Celsius, Fahrenheit oder Kelvin?
 
@Apfelbenutzer JOOOOOOOOOOOOOOOO sachlich, sachlich.
 
...Dabei ist mir aufgefallen das die hinten oben links wo das Netzteil eingebaut ist doch gefühlt um einiges wärmer sind als die Vorgängermodelle, obwohl da keine große Auslastung stattfand. Irre ich mich oder ist dem so.
Gruß

Moin,

habe hier einen 27" C2D 3,06 mit ATI 4670 und das Ding wird spür- und meßbar weniger warm als der Vorgänger 20" C2D 2,4 mit ATI 2600 pro. Ich habe nach Erhalt des Rechners als Härtetest mal über Nacht BOINC mit 100% Auslastung durchlaufen lassen, Ergebnis z.B CPU Temp nicht über 40 Grad, die Lüfter haben nicht hochgeregelt. Anscheinend hat Apple hier ein ziemlich effektives Kühlsystem verbaut, was die Quadcores dann wohl auch brauchen werden.
Beim Spielen unter Bootcamp-Windows wird der Bursche allerdings muckelich warm, der Vorgänger jedoch auch. Mein Fazit daher: unter OSX kühler als der Vorgänger, unter Windows vergleichbar...

Gruß / Frank
 
ist mir auch schon aufgefallen, dass die macs in den shops oft heisser sind, als die exemplare, die zuhause stehen. weiss nicht woran das liegt. lassen die die computer ev über nacht laufen? auch wenn nein: nur schon die tatsache, dass die dinger den ganzen tag laufen kann schon dazu führen, dass die wärmer werden, als vom homeuser gewohnt... für mich kein grund zur beunruhigung...
 
fakten, fakten, fakten
 

Anhänge

  • totgelacht 2009-11-19 um 19.41.07.jpg
    totgelacht 2009-11-19 um 19.41.07.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 171
Also Deine angezeigte Temperatur ist ja OK. Was ich im Media gefühlt habe war sicherlich höher. Habe aber keine Fakten. Liegt wohl am ALU.
Ist ja auch wurscht, ich wollte das nur wissen weil mein Mac dann doch schon mal 80 Grad und mehr mißt beim zocken, und da ich mir auch demnächst einen 21,5" Imac kaufen möchte fand ich das interessant.
 
also ich habe kein temp messgerät hier welches genau ist jedoch ist der mac oben schon sehr, sehr warm .... und im vergleich zu meinem 24" weht ob ein richtiger wind!! quasi stum, jedoch nicht hörbar .... nur die festplatte rattert *grummel*
 
Im mediamarkt wird es gewiss um die 24°C (eher mehr, weil viele Leute) haben, das eben gepostete Bild fand scheinbar in einer Umgebungstemperatur von 17°C statt.
 
und im vergleich zu meinem 24" weht ob ein richtiger wind!! quasi stum, jedoch nicht hörbar ....

okay, also es weht ein richtiger Wind... Dazu anscheinend "quasi stum, jedoch nicht hörbar". Und ein Core i7 ist es auch, sind die tatsächlich schon ausgeliefert??

Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber aus meinem Core 2 Duo 3,06 weht kein Wind, "quasi stum, jedoch nicht hörbar" ist mein 27er in der Tat, aber nicht weil er besonders warm würde, sondern genau aus dem Gegenteil heraus. Lieber Himmel, ist es wirklich so schwer, Sachverhalte zu beschreiben?
 
umgebungstemp 22 °C und der sturm kommt auf sobald photoshop zum arbeiten gezwungen wird - im leerlauf ist dort gar nichts .... und ich sage es nochmal man hört nix ... mir ist es nur aufgefallen weil ich ein reptil auf meinem mac habe und da fing mit mal an die zunge zu wackeln (stoffreptil und der kopf schaute hinter den mac) ach ja, der mac geht zurück weil die platte zu laut rattert ... meine frau - sitzt ca 4 m von meinem mac weg an meinem alten alu mac 24" und hört beim arbeiten nur meine paltte .... das nur zum thema sensibel.
 
iMac i5 / eyetv / surfen / bisschen rum kopieren

(handwarm oben)

attachment.php
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten