2540 x 1440 am MacBook Air Early 2014

Ein aktiver Adapter (und das scheint das Kabel ja zu sein) benimmt sich Computerseitig eigentlich wie eine normale DisplayPort-Verbindung, sodass die üblichen OSX-HDMI-Einschränkungen nicht mehr gelten. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme.
Der genannte Pixel Clock Patch hat wohl nicht funktioniert wegen SIP/rootless. Könntest das zum Test ja mal deaktivieren und nochmal probieren.

So oder so ist HDMI eine Frickellösung aus dem TV Consumerbereich.
Da gebe ich dir absolut recht, mir kommt auch nichts mehr ohne DisplayPort ins Haus.
 
Komisch, dann sollte es eigentlich gehen. Kannst mal versuchen den Pixel Clock Patch zu installieren: GitHub - Floris497/mac-pixel-clock-patch

Damit hat es nun endlich geklappt! Ich musste halt im Terminal zuerst "csrutil disable" durchführen. Den Patch installieren und erneut den Mac neu starten um den "csrutil" wieder zu aktivieren, sprich "csrutil enable". Jetzt funktioniert der Monitor wie gewollt auf 2560 x 1440 - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Der Dank sollte insbesondere an Apple gehen, weil OS X die Hardware künstlich verkrüppelt. ;)
Aber macht ja Sinn, dass man erst die neusten Sicherheitsfunktionen deaktivieren muss, um das eigene Betriebssystem zu hacken, damit die Hardware ihr volles Potential ausspielen kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Der Dank sollte insbesondere an Apple gehen, weil OS X die Hardware künstlich verkrüppelt. ;)
Aber macht ja Sinn, dass man erst die neusten Sicherheitsfunktionen deaktivieren muss, um das eigene Betriebssystem zu hacken, damit die Hardware ihr volles Potential ausspielen kann. :rolleyes:

...oder man eben auf einem Mac Windows installieren muß um mit den entsprechenden Treibern und Tools alles aus der meist teuren Hardware herausholen zu können - und sei es nur um CrossFireX zu aktivieren :rolleyes:...
 
Zurück
Oben Unten