24" VESA M1 iMac - Eine absolute Katastrophe auch dank der billigen USB Ports!

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Vor 4 Monaten hab ich mir den M1 iMac gekauft, mit VESA denn ich mag die Flexibilität eines Monitorarms.
Er lief auch ganz gut, bis er nach 3 Monaten beim Einschalten schwarz blieb, ein neues Logicboard wurde eingebaut.
Schon vorher musste ich SEHR behutsam den Monitor bewegen, denn kleinste Änderungen bewegen die eingesteckten USB Kabel bereits und das bedeutet gerade für externe SSD Kontaktverlust. Es ist KEINE billige SSD sondern die Aura von OWC, mit die schnellste die es auf dem Markt gibt. Da kann ich gute Stecker erwarten und im OWC Dock steckt sie auch fest drin. Nur beim Apple..., auch die Timemachine Festplatte steckt direkt im Mac, denn früher über HUB angeschlossen waren Backups oft Glücksache.

Aber dieUSB Ports am M1 Mac sind eine Katastrophe, gerade eben den Monitor nur kurz unglücklich bewegt, zack war der Mac komplett abgestütrzt und mein Benutzer danach zerschossen. Jetzt darf ich alle Konfiguration erstmal neu macen denn warum auch immer - alles ist weg, obwohl das System auf der internen 256GB SSD liegt und "nur"mein Benutzerordner extern ausgelagert ist.
Aber vielleicht sollte ich DAS besser nicht machen, denn wenn die USB Ports derat billig sind dass sie keine vernünftige Verbindung garantieren...
Komisch dass OWC sogar extra Befestigungslöcher im Aluminiumgehäuse vorgesehen hat und Halter anbietet, damit die USB Kabel tatsächlich FEST verbunden sind.
Das Apple sowas nicht hat wundert mich aber eh nicht mehr.

Aber kennt jemand eine Befestigungsmöglichkeit für die USB Ports am neuen iMac der die Stecker darin FESTHÄLT?
Glaubt mir DAS WOLLT IHR HABEN!!!

Mein Fazit, der 24" iMac ist wirklich noch BETA und wer noch nicht umgestiegen ist dem kann ich nur sagen - FINGER WEG.
Wenn mein Logicboard nur 4 Monate hält und die USB Ports wacklig sind ... nochmal würde ich mir den NICHT kaufen!
 
Schon mal von Zugentlastung gehört?
Du hast Stecker an einem mechanischen System, das muss man schon einkalkulieren.
 
Schlechte Erfahrungen sind schlechte Erfahrungen.
Diese Thunderbolt/USB4 Ports am iMac sind nicht gedacht um dauend externe Geräte an und ab zustöpseln. Dazu ist der iMac 24" M1 zu filigran konstruiert, so mein Eindruck. Aber die Buchsen selber halten kompakt fest, so meine Erfahrung. Da wackelt bei mir nix, die USB-C Stecker von externen Festplatten und einem Syntech USB-Dock sitzen fest. Da liegt sicherlich ein anderer Fehler bei dir vor.

Für alle die einen iMac 24" M1 kaufen wollen: das ist kein Bastel-Mac, sondern ein Mac zum Aufstellen, anschließen und nutzen. Zum Basteln habe ich mein Linux Geraffel.
 
Die SSD habe ich mittels Velcro am iMac befestigt - und auch die Backup HDD ist fixiert über dem VESA Halter.
Wenn ich den Monitor bewege sollte sich da eigentlich nichts mitbewegen. Aber scheinbar sind bereits diese kleinen Erschütterungen dann zuviel für die miserablen Kontakte in den Ports :(
 

Anhänge

  • 20220220_174053.jpg
    20220220_174053.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 191
Das USB-C Stecker nicht gerade die mechanisch stabilsten sind, sollte eigentlich klar sein. Nicht umsonst hat Apple (noch) nicht alle mobilen Geräte umgestellt, weil es da regelmässig Probleme mit gibt.
 
Da greift man zur Universallösung der Befestigung: Gaffer tape.
 
Ich habe da noch fliegende Verdrahtung dran, alte 2.5" HDD, eine neue SSD und ein USB-C Dock für ganz altes USB-A Geraffel. Noch nicht optimal aber funktioniert. Später kommt ne neue SSD dazu und das alte Geraffel wird zum Raspi SMB-Server als Sicherungsmedium verlagert. Fertig.
 
Also das eine ist ein eigener Knieschuss mit dem ausgelagerten Benutzerverzeichnis, da muss man mit dem zerschossenen User leben können. Das lässt sich besser lösen, indem man in seinem Benutzerordner einen Mountpoint anlegt für die externe SSD und dann in diesem Unterordner alle Daten speichert. Damit ist es unmöglich den User zu zerschießen und man hat trotzdem die Daten ausgelagert.

Das andere ist für mich wenn sich USB-Geräte ständig trennen und du tatsächlich ausschließen kannst, dass der Fehler bei den Kabeln oder der externen Platte selbst liegt. Das würde ich als Defekt reklamieren, und lässt sich auch jederzeit im Apple Store vorführen und belegen. Ich hatte einmal bei einem Handy eine USB-C-Buchse, wo das Ladekabel immer wieder die Verbindung verloren hat. Auf Garantie eingeschickt, Platine mit der Buchse wurde getauscht, erledigt.

Denn bei mir hält alles von selbst bombensicher.

GoetzPhil at his best …
Was kann er denn dafür? Andersherum, wenn es bei dir nicht bombenfest sitzen würde und bei den kleinsten Erschütterungen sich die USB-Devices trennen, würdest du das nicht als Defekt betrachten und eine Reparatur auf Garantie verlangen?

Dass das normalerweise fest hält, zeigt ja auch dass hier etwas absolut nicht in Ordnung ist.

Leider ist ein iMac bei solchen Problemen unflexibel. Einen Mini trägt man mal eben zum Store, bei einem iMac wirds schon umständlich, den darf man auch für einen Transport in den 300 Meter entfernten Store gleich mal sorgsam in der OVP transportieren... wenn mir VESA so wichtig ist, kann ich dennoch fast jedes beliebige Display mit einem Mac Mini kombinieren. Ich verstehe grundsätzlich die Zielgruppe für iMacs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil und dg2rbf
GoetzPhil mag vielleicht unkonventionelle Lösungen bevorzugen, aber die Probleme mit den/dem wackeligen USB-Buchsen sollte nicht sein.
Wie sein Foto zeigt, ist die SSD sauber an der Rückseite montiert und auch das zugehörige Kabel ohne Zug angebracht. Ein schwenken des VESA-Arms sollte hier kein Problem verursachen. Für mich also auch nicht normal.
Die Frage ist, ob das vielleicht mit dem Austausch des Mainboards zu tun hat? - vielleicht wurde ein schon benutztes und "ausgeleiertes" (USB-/TB-Buchsen) Ersatzmainboard eingebaut? :unsure:
 
Wir haben im Forum auch andere Themen, wo z.B. beim Macbook die Stecker leicht aus der Buchse fallen.
Ist ein Problem mit den USB C Steckern.

Vielleicht kann man eine dünnen Gummi Ring auf das Metall setzen, damit es besser in der Buchse gehalten wird.

Sonst halt den Stecker mit Gaffer Tape ans gehäuse kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Wenn die USB-C Anschlüsse nicht in Ordnung sind dann würde ich die reklamieren. Das macht weder den iMac noch die USB-C Anschlüsse zu einer Katastrophe oder billig und schon gar nicht bei allen sondern bei den wenigen die einen Defekt haben.

Dazu dann noch "Finger weg" usw.. Einfach unnötig so etwas und könnte sogar rechtl. Schritte nach sich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Wir haben im Forum auch andere Themen, wo z.B. beim Macbook die Stecker leicht aus der Buchse fallen.
Ist ein Problem mit den USB C Steckern.
Mit den Steckern kann das ja sein, aber die Buchsen eines wenige Monate alten iMacs dürfen nicht so schnell ausleiern. Ich hatte bisher drei Macs mit USB-C und bei allen dreien sitzen die Stecker fest. Ein Kabel sitzt im Hub locker, aber das scheint ein Problem vom Hub zu sein, am Macbook gibt es auch wenn ich daran rüttel keine Verbindungsprobleme.

Nur hat er auf den Philippinen wohl keinen.
Weiß ich ja nicht dass er dort ist... da ist es nochmal umständlicher sich einen iMac zuzulegen. Wenn Bildschirm oder restliche Hardware (wie hier) ein Problem haben, muss man eine große Kiste irgendwie zum Support bringen. Da hilft einem das ganze Applecare+ dann nicht weiter.

Lies seine anderen Thread (Absägen vom Standfuss, Wasserdichtigkeit iPhone, etc.), dann weisste Bescheid.
Das kenn ich, aber hat er an seinen USB-Ports rumgesägt oder welche Relevanz hat das?

Wie sein Foto zeigt, ist die SSD sauber an der Rückseite montiert und auch das zugehörige Kabel ohne Zug angebracht. Ein schwenken des VESA-Arms sollte hier kein Problem verursachen. Für mich also auch nicht normal.
Die Frage ist, ob das vielleicht mit dem Austausch des Mainboards zu tun hat? - vielleicht wurde ein schon benutztes und "ausgeleiertes" (USB-/TB-Buchsen) Ersatzmainboard eingebaut?
Genau das denk ich mir. Wobei sich Apple zwar in den Reparatur- und Garantiebedingungen vorbehält gebrauchte Ersatzteile zu verbauen, aber dennoch i.d.R. neue Komponenten verwendet werden.
 
Gaffa Tape wird nicht gehen, aber dann gibts hier in den Philippinen immer noch SuperGlue ...

Ab den USer weder zurück auf die interne SSD gepackt - leider damals nur 256GB genommen aus Preisgründen...
Muss nochmal sehen ob die OWC SSD über das OWC TB3 Dock langsamer wird als direkt am Mac.
Wenn nicht pack ich sie dort ran und kauf mir vielleicht noch deren Befestigungen. Besser ist das!
 
Die SSD habe ich mittels Velcro am iMac befestigt - und auch die Backup HDD ist fixiert über dem VESA Halter.

Ist es eigentlich Absicht, dass das Thunderbolt-Kabel im nicht-Thunderbolt-Anschluss (USB-C) steckt, der USB-C auf USB-A Adapter aber einen der Thunderboltports belegt? Würde ggf. auch die Langsamkeit der SSD über das OWC Dock erklären.
 
Zurück
Oben Unten