24" Display für MBPr 13" Early 2013 — ist das denn so schwer?

D

danieldiscome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
31
Hi,

ich möchte für meine Arbeit als freier Autor (Schreiben, Lesen, Netz, Videos sehen) gerne ein größeres Display für mein Macbook Pro Retina Early 2013 kaufen, dass eine ähnliche Auflösung oder Pixeldichte (Sprich: Qualität) besitzt, wie das interne Display. Gerne mit extrem scharf lesbarem Text. Gerne mit 24 Zoll. Gerne bis 550 Euro. Gerne auch weniger. Gerne über einen Tipp von euch.

Da das von Apple vorgeschlagene LG 4K-Modell nicht in Frage kommt, weil ich es wohl nicht benutzen kann, bin ich extrem überfragt. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße, bin sehr dankbar über jede Antwort, *D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiten wie prad.de durschaue ich leider nicht, da sie mir nicht die Auswahlmöglichkeit bieten, nach Modellen für mein MBPr e2013 zu suchen. Recherchiere jetzt den Sonntag über und komme leider zu keinem guten Ergebnis.
 
Du kannst ein 4K Display anschließen. Allerdings nur mit 30Hz.

Ich würde den hier empfehlen: Asus VX24AH 60 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich kenn mich da nicht so aus. 30Hz bedeutet, dass es eventuell Schlieren geben kann, beziehungsweise es zu Verzögerungen kommen kann, richtig? Das wäre ja suboptimal, wenn 60Hz der Goldstandard ist.

Zu deiner Empfehlung: Wäre WQHD auch die maximale Auflösung, die dann das MBPr darstellen kann und gibt es Vergleiche zur Retina-Auflösung?
 
Das Modell sollte HDMI 1.3 haben. Das kann maximal 2650x1600 Pixel ausgeben (16:10). Oder eben 2650x1440 (16:9).

Das ist auch die Auflösung des alten 27" iMac.

Bei 4K mit 30Hz sieht man bei Mausbewegungen ein Ruckeln. Wäre nicht zu empfehlen.
 
Das Modell sollte HDMI 1.3 haben. Das kann maximal 2650x1600 Pixel ausgeben (16:10). Oder eben 2650x1440 (16:9).

Das ist auch die Auflösung des alten 27" iMac.
Das hilft mir schonmal extrem weiter. Danke!
Nochmal grundlegend, ne Dummyfrage: Ein 21"-Gerät mit derselben Auflösung hat dann eine höhere Pixeldichte, wäre also schärfer und würde noch eher an die 13"-Retina-Qualität rankommen?
 
Je höher die Auflösung bei kleinerer Diagonale, desto höher die Pixeldichte. Kommt nicht an Retina ran, sieht aber deutlich schärfer aus, als FullHD.
 
@danieldiscome
Wie ChrizCross bereits schrieb - die kleine Onboard HD4000 Deines MBPr ist eben nicht in der Lage sinnvolle HiDPI Auflösungen in 60 Hz darzustellen - das geht lediglich über eine externe.
Bei 30 Hz bekommen alle Bewegungen (Cursor, Verschieben von Fenstern, Scrollen etc.) einen sichtbaren "Nachzieheffekt".
Die HD4000 + OS X schafft auf alle Fälle 2560x1600 @ 60 Hz, die 3440x1440 vieler 24" Displays sollten zumindest mit 50 Hz funktionieren.

Der vorgeschlagene ASUS VX24H - genau wie der Dell 2515H - besitzen auf 23,8" bzw. 25" eine WQHD Auflösung (2560x1440) wie sie sonst eher bei den 27" Displays der Fall sind (z.B. beim NON-5K 27" iMac).
Da sich die GUI-Elemente von OS X nicht skalieren lassen (wie z.B. unter Windows) werden diese dann bei den beiden 23,8/25" Diagonalen relativ klein.

Das alles ändert aber nichts daran, dass es sich bei den knapp 123 PPI (ASUS) bzw. 117 PPI (Dell) lange nicht um die 227 PPI Deines internen Retina Displays handelt - und eben auch nicht um eine HiDPI-Auflösung.

Ich empfehle einfach mal die versch. Auflösungen, Diagonalen und PPI nach Möglichkeit LIVE in einem Laden anzuschauen.
 
Mit SwitchResX kann man auch auf kleineren Displays höhere Auflösungen simulieren. So kann man die Darstellung etwas vergrößern.
 
Mit SwitchResX kann man auch auf kleineren Displays höhere Auflösungen simulieren. So kann man die Darstellung etwas vergrößern.

Ich sprach von "sinnvollen" HiDPI Auflösungen ;O)

Getippt in HiDPI und einer sinnvollen HiDPI-Auflösung (eingestellt mit SwitchResX).
 
Klar ist es suboptimal :D

Ich hab ein popliges 27" 1080p Display am iMac. Wollte die Darstellung eben wie am iMac haben :O)
 
Danke euch vielmals!

Ist SwitchResX denn ne Spielerei, die dann am Ende alles langsamer und komplizierter und über Brücken macht, oder eine handfeste Nummer?

Ok, also ohne die Interpolierung von SwitchResX wären denn welche Spezifikationen für die bestmöglichste Pixeldichte maximal drin? Darum geht es mir vor allem: Gestochen scharfer Text. (Lieber auf 21" ausweichen also?)

@MPMutsch: Ha, ja. Leuchtet ein, dass Window Shopping bei Auflösungen und Displays doch Sinn macht. Wenn du jetzt noch nen guten Laden in Berlin kennst, wo sich das Personal auch auskennen könnte.... :)
 
Ich würde es erstmal ohne SwitchResX anschauen und danach urteilen, ob man es anders braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldiscome
@danieldiscome
1.SwitchResX ist keine "Spielerei" - auf einem cMP ist es (neben ähnlichen Apps die aber meist nicht so leistungsstark/flexibel sind) so ziemlich die einzige Möglichkeit meine UHD/4K Displays mit HiDPI Auflösungen zu betreiben da diese in den Systemeinstellungen nicht angeboten werden. SwitchResX ist ganz hervorragend (und ich nutze es auch auf all meinen anderen Macs).

2.Bzgl. des "gestochen scharfen Textes" - bedenke, dass Du bei größeren Displays (als den 13" Deines MBPr) auch weiter weg sitzt. Zudem kannst Du Dir Deine Texte im gewählten Textverarbeitungsprogramm ja VERGRÖSSERN sprich größer skalieren/ größer anzeigen lassen.
Das klappt aber mit den Menüs / der OS X GUI nicht.

3.Ich empfehle wirklich sich so etwas in natura anzusehen.
Was Du als "gestochen Scharf" bezeichnest - also die Darstellung auf Deinem 13" Retina Display - bezeichne ich für mich als "ohne erkennbare Pixel". Denn "SCHARF" ist für mich die Vector-Skalierte Darstellung von Windows auf HiDPI Displays ;O)

Ja, ich habe mich ja auch vor jetzt über 2 1/2 Jahren für eine nach Möglichkeit "unverpixelte Darstellung" auf meinen externen Displays entschieden - allerdings wollte ich die Menüs meiner Apps / OS X GUI auch noch erkennen/lesen können weshalb es bei mir eben HiDPI Displays mit einer größeren Diagonale wurden.

Und auch wenn dies etwas zu weit führt, Du weißt wie Du auch mit Deinem 13" MBPr ALLE Displays und Auflösungen (UHD/4K/5K) @ 60 Hz nutzen kannst, genau so wie ich (und viele andere...) dies mit meinem noch älteren MBPr (Mid 2012) mache: https://www.macuser.de/threads/egpu-langsam.771891/#post-9139651

P.S.: das mit dem "sich selbst ein Bild von den diversen Displays / Auflösungen und den eigenen Vorlieben machen empfehle ich ja auch deswegen weil dies wirklich meine Lösung war - Du kennst doch inzwischen sicher meinen Test vor Ort (leider nicht Berlin), ich habe einfach meinen Mac + Software + Workflow in einen Laden genommen und dort das Display über eine Stunde ausprobiert ;O)

LG31MU97-TestVorOrt_s.jpg



VIEL ERFOLG beim Finden des für Dich am besten geeigneten Displays :O)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danieldiscome
ChrizCross und MPMutsch — 1000 Dank für eure Zeit und eure Hilfe, ich werde mal nach guten Läden für Monitore in Berlin Ausschau halten.
 
War jetzt in "Berlins größtem Saturn" und habe mir die 10 wackeligen Plastikdisplays angesehen. Dann im Apple Store und in das LG 4K verliebt. Mist. Es gibt keine Möglichkeit, das LG 4K auch mit SwitchResX oder sonstigem an meinem MBPr 13" Early 2013 zum Laufen zu bekommen, oder?
 
mit SwitchResX und einem anderen 4K-Monitor, bei dem es dann mit 60Hz funktioniert

Moin,
es klappt mit „30 Hz“, denn das Limit ist die Grafik von Deinem MacBook Pro. Ob Du mit dem Ruckeln bei 30 Hz in Deinem Tagesgeschäft leben kannst, musst Du entscheiden.
 
Denn "SCHARF" ist für mich die Vector-Skalierte Darstellung von Windows auf HiDPI Displays ;O)

Ich lese das jetzt hier nicht zum ersten Mal. Dir ist schon klar, dass Apple genau das Gleiche macht? Nur das Rendering läuft anders, und da sieht Windows auf Bildschirmen mit niedriger DPI halt "schärfer" aus. Auf einem echten HiDPI-Bildschirm sieht ein Mac kein bisschen "unschärfer" aus. Eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten