24/96 FLAC <-> Apple Lossless Verständnisfrage

Habe zwei Programme gefunden, die es angeblich beide können sollen. Eins davon macht aber kein ALAC - aber das hier schon: TAudioConverter

Das Programm liegt als portable Version auf portableapps.com und läuft entpackt auch vom USB-Stick unter Windows. Habe die FLAC-Datei eingelesen und als Codec dann Apple Lossless eingestellt - klappt prima. Die Dateien sind bis auf ein paar Byte gleich groß. Das dürfte es dann sein.

Grüße und Danke nochmals!
 
Hallo, habe mich schon ein wenig mit Highresaudio beschäftigt und etliche Studio-Master-Aufnahmen auf meinem iMac, die ich mittels Audirvana Plus, USB-DA-Wandelr (M2Tech, die "Soundkarotte) und harman kardon Lautsprechern auch am Schreibtisch einigermaßen genießen kann...
Meine Frage geht in eine etwas andere Richtung, aber da hier einige Experten sind, stelle ich sie mal: Wie kann ich die 24Bit FLAC-files auf DVD brennen und über meinen Marantz-DVD-Player auf der Musikanlage hören?
Habe mir extra Toast 12 gekauft, aber damit geht das scheinbar nicht...
 
mit toast geht das auch, ton/dvd-musikalbum/qualität: eigene
dann unten unter ton auf PCM und 24/96 wählen…
 
24/96 wiedergabe macht in der tat keinen sinn, höchstens für die ganz harten freaks
 
HBisher habe ich Musik nur nebenher im Auto gehört - entweder Radio oder CD's. Inzwischen bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, habe mir einen guten Kopfhörer gekauft und möchte nun gerne über iPad und iPhone die bestmögliche Qualität erreichen.
Ich hoffe, zwischen der Hören im Auto und der Anschaffung der Kopfhörer besteht kein Zusammenhang… Es sei denn, es ist ein parkendes Wohnmobil.
 
Danke oneOeight!!!
Roxio hätte für diesen Support 19 Euro verlangt :-( War schon kurz davor, Toast zurückzugeben!
Die erste DVD läuft im Marantz, nun kommt tatsächlich mal eine 24/96 in den Toaster...
Ich denke schon, dass da ein Unterschied hörbar wird - bei entsprechendem High-End Equipment - dann bin ich eben ein "harter Freak" ;-)

Habe im übrigen auch 24Bit-Dateien mit einer Abtastrate von 192 kHz und Datenrate von über 55oo kBit/s. Bei Toast ist aber bei 96 kHz Schluss - gibts da auch noch eine Lösung?

Zum Schluss noch eine Frage: Die Einstellungen für Video bleiben beim Standart? Will ja nicht sehen sondern hören!
 
@klexer: Bist du dir sicher, dass die Daten auch so vorliegen?
Was man da machen kann? Einen DAC an den Mac anschließen oder gleich einen Marantz Netzwerkplayer kaufen wenn du der Optik halber bei Marantz blieben möchtest. Ich habe noch den NA7004 (mit DAC, ohne DSD), der NA6005 (ohne DAC mit DSD) und NA8005 (mit DAC und DSD) sind die Nachfolger, der NA 11S1 die High-End Variante.
 
ich habe jetzt die 3 Seiten nur überflogen aber kann es sein, dass hier extrem viel Blödsinn erzählt wird?

Was soll es bringen ein CD (16Bit 44,1khz) zu rippen und die Datei als 24bit 96khz abzuspeichern? Das bring null komma nix! Woher sollen die auf dem Original fehlenden Daten herkommen?
Wenn man 24bit 96khz haben will muss man ne Vinyl rippen oder die Highres Downloadportale aufsuchen.

Ich gehe da aber ganz anders vor, man sollte sich nicht zu sehr auf 24bit versteifen! Viel wichtiger finde ich das eigentliche Mastering! Z.b. baue ich derzeit meine Musiksammlung neu auf und nehme dafür sehr oft die dr.loudness Datenbank (http://dr.loudness-war.info) im Internet als Anhaltspunkt welche Version man sich besorgen sollte! Für etwas ältere Titel/Alben komme ich meist zu dem Schluß, dass die alten CD Erstpressungen die Besten sind. Man kann sich da auch auf einschlägigen Foren informieren zb. bei Steve Hoffman (http://forums.stevehoffman.tv) oder www.hifi-forum.de.
Wie gesagt informier dich erst über das beste Mastering eines Albums es kommt sehr oft vor, dass gerade ältere Titel Remastered wurden und sich die Qualität dabei massiv verschlechtert hat!
Neuere Titel sind leider meist von Haus aus versaut, RMS-Werte von unter -8db und DR-Werte von 4 oder 5 sind so schlecht da muss ich teilweise nichtmal hinhören um vorher zu wissen, das der Titel schlecht klingt.
 
Was soll es bringen ein CD (16Bit 44,1khz) zu rippen und die Datei als 24bit 96khz abzuspeichern? Das bring null komma nix! Woher sollen die auf dem Original fehlenden Daten herkommen?
Wenn man 24bit 96khz haben will muss man ne Vinyl rippen oder die Highres Downloadportale aufsuchen.
Das ergibt in der Tat keinen Sinn.
Zum zweiten Punkt: Oder ein anderes Medium nutzen. Bspw. SACD.
 
Ich hoffe, zwischen der Hören im Auto und der Anschaffung der Kopfhörer besteht kein Zusammenhang… Es sei denn, es ist ein parkendes Wohnmobil.


*lach* Nein! Habe im Auto ein recht annehmbares Audiosystem. Hat im Touran damals als "Volkswagen Soundpaket" 2500,- Steine gekostet. Inzwischen liege ich gerne am Abend auf dem Sofa mit dem Bowers & Wilkins P7 am iPad eingestöpselt und höre Musik bis zum einschlafen... Alles gut! Auch mein Onkyo Receiver 525'ig irgenwas macht mit dem P7 so richtig Spaß.

Grüße und schönen Abend
 
Apple Lossless ergibt auf iOS Geräten meist wenig Sinn, da die Dateien riesig sind. Noch schlimmer ist, dass sich Apple gegen den open source Standard Flac stemmt. Außerhalb des Apple Universums ist das schon ein Standard und wird sicher auch noch in 10 Jahren unterstützt werden.

Apple Lossless ist auch Open Source...
Das wird in 10 jahren noch genau so da sein.

Für Mobilgeräte nimmt man natürlich ein verlustbehaftetes Format...
aac ist hier um längen besser als das verbreitete mp3.

Ggf könnte im verlustbehafteten bereich OPUS ein Erfolg werden. Mal sehen...
Edit: https://www.opus-codec.org
Hmm, Bitraten bis 510 kbit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, Das ist echt klasse.

Auf dem mac habe ich viel Apple Lossless
Auf dem iPad mit 128 GB rechnet iTunes das auf 256 kbit/s (aac)
Auf dem iPhone reichen mir 192 kbit/s (aac)


@ feuerzunge

CD's Importieren solltest du auf jeden fall in ein verlustfreies Format.
Die cd's altern und sie in zwei/drei jahren nochmal auszulesen ist einfach zu viel Arbeit. Vielleicht sind sie dann auch schon kaputt.
Auslesen am besten mit einem programm, dass bitgenau kopiert (wurde anfangs ja schon empfohlen - ich persönlich habe einfach itunes genommen, bin ja kein freak ;) )
Apple lossless bietet sich hier als format an, weil es 1:1 der CD Qualität entspricht.


Ob du dann eine Arbeitskopie in iTunes Plus (wobei ich dann lieber 320 kbit/s aac manuell wählen würde) abspeicherst ist deine Sache.
Sieh aber zu dass du die Musik Lossless nochmal im Schrank liegen hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut: Danke! Habe mir auch schon überlegt, ob ich all meine CDs mal rippen und so ablegen soll. Sieht nach viel Arbeit aus, aber ich denke, das werde ich wohl mal machen.

Grüße
 
Jetzt wo iTunes den Windows Media Player und den Windows Store ersetzt ist das wohl mit drin.

Quelle: "Zitat von Chuck Norris"

;)
 
Zurück
Oben Unten