2017er iMac für 1000 Euro realistisch?

Nob B. Lein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Mahlzeit zusammen,

letzte Woche ist mein dämlicher Hund gegen den Schreibtisch gepollert und der iMac ist dabei in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Da die neuen Modelle mir nicht gefallen hab ich auf einem Kleinanzeigenportal quasi in der Nachbarschaft das selbe Modell entdeckt, welches ich auch hatte.
Es handelt sich um einen 27", Modell 2017, 5K, i5 3,4GHz und 8 GB RAM, ich meine das war seinerzeit das "kleinste" Modell.

Technisch wäre er top, einziger Schönheitsfehler ist ein klitzekleiner Glasplatzer direkt am Rand.
Gut, den hatte ich auch, hat mich nicht gestört und tut der Funktionalität keinen Abbruch.

Der VK hat ihn mit 1200 VB eingesetzt, würde auf 1000 runtergehen.

Lange Rede und kurzer Sinn: lohnt sich das vom Preis her? Der iMac ist ansonsten voll ok, auch optisch, hat Tastatur und Maus dabei und, was ich selten finde, noch die originale Packung, inkl. diesen weissen Anti-Staub-Lappen.
 
Auch wenn dir der neue auf den ersten Blick nicht gefällt, es macht leistungstechnisch keinen Sinn für 1000€ einen 2017er iMac zu kaufen wenn du für 300€ mehr einen massiv schnelleren M1 iMac bekommst. Ich würde dir raten das noch mal zu überlegen, jetzt noch mal 4-Stellig in einen deutlich langsameren Rechner mit Intel Chip zu investieren.

wenn dir der neue überhaupt nicht zusagt, nimm eben einen Mini + Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, dg2rbf und Ratio
Der Preis an sich scheint mir okay, habe meinen 2017 Inder selben Konfiguration vor 6 Monaten für 1200€ verksuft.

aber ich bin da voll bei Crawley. Lieber den Mini nehmen.
 
Würd auch eher einen Mini nehmen, mit 27"-4k-Display dazu. Ein bisschen mehr als einen Tausender wirds wohl kosten, dafür hast du beim Monitor dann drei Jahre Garantie dabei und beim Mini zumindest eines.

Der günstigste solide Monitor wäre der hier: https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html

Ist nicht ganz so qualitativ hochwertig wie der vom iMac und hat natürlich auch nicht die 5k-Auflösung - aber ein Monitor mit so einem hochwertigen Panel wie im iMac kostet separat allein schon einen Tausender. Das bedeutet aber nicht, dass das Display deshalb schlecht ist. Das vom iMac ist nur für den Gerätepreis absurd gut. Wenn das Display so sein muss wie beim iMac, dann kannst du eh nur den gebrauchten nehmen (oder ganz viel Geld in die Hand nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Crawley
Achtung beim 2017er iMac. Das 1TB Fusion Drive hat nur eine 32GB SSD.
 
Der Mini mit Monitor hätte u.U. auch noch den Vorteil, dass der Schaden beim nächsten Mal ggf. etwas geringer ausfällt.
Oder wird der „dämliche Hund“ jetzt verkauft, um ein bisschen von der Investition wieder reinzuholen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Tommac187, Ken Guru und Crawley
Ich gestehe zwischen dem i5 und der neuen Generation merke ich persönlich keine Unterschiede, zumindest bei dem was ich damit mache.
Bildbearbeitung, zum größten Teil, surfen, und viel, jede Menge Office plus RDP auf einem Windows-Server.

An den Mini hab ich noch gar nicht gedacht, ist aber eine Überlegung wert.

Das Display sollte schon annähernd so wie vom Mac sein, ich habe festgestellt dass ich vor "normalen" Displays Kopfschmerzen bekomme, das wäre ein Kritikpunkt.

Und nein, mein Hund wird nicht abgegeben.
Er ist Epileptiker und während einem Anfall gegen den Tisch, da kann er ja nichts dafür.
 
Ich würde nicht unbedingt für einen 4 Jahre alten Rechner nur so “viel weniger“ als für einen Aktuellen ausgeben wollen.
Unabhängig von der Frage, ob Mini + oder iMac.
Der “neue“ muss schon deutlich jünger als das vorhandene sein.

P.S. In Anbetracht des Systemwechsel seitens Apple sowieso nicht.
Da muss das Budget erhöht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Crawley
Lohnt sich nicht. Ein Mini kostet als Refurb 600€, ein guter LG 27" 4K Monitor 400€, macht 1000€, selbst wenn der Mini Neu sein soll, sind es immer noch gerade mal 100€ mehr, für aktuelle schnelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Crawley
Lohnt sich nicht. Ein Mini kostet als Refurb 600€, ein guter LG 27" 4K Monitor 400€, macht 1000€, selbst wenn der Mini Neu sein soll, sind es immer noch gerade mal 100€ mehr, für aktuelle schnelle Hardware.
Schließe mich an.
 
dazu denn Dell u2720q , der kommt schon dem iMac Display verdammt nahe
Nunja, das ist auch ein relativ teurer Bildschirm der allein schon 800 Euro kostet. Und der vom iMac ist dennoch der bessere. Glaub nicht, dass der TS soviel ausgeben will, da ist er dann schon bei mindestens 1,5k samt Mini.

Das Display sollte schon annähernd so wie vom Mac sein, ich habe festgestellt dass ich vor "normalen" Displays Kopfschmerzen bekomme, das wäre ein Kritikpunkt.
Es kann sein, dass das Kopfweh davon kommt, wenn über das Displaypanel eine Schicht zur Entspiegelung drübergelegt wird. Das Bild wird dadurch minimal verschlechtert, und es kann zu einem Phänomen kommen, das "IPS Glow" genannt wird.

Ich weiß nicht, ob das bei dir das Kopfweh verursacht, aber ich kann dir sagen dass mir persönlich Displays ohne Entspiegelungs-Schicht am Panel lieber sind, ich hab selbst absichtlich so eins genommen (es hat keine zusätzliche Glasscheibe wie der iMac, spiegelt daher nicht zu stark).

Eine kurze Recherche ergibt, dass es momentan am Markt keinen einzigen (empfehlenswerten) Monitor gibt, der nicht die extra Entspiegelungs-Schicht drauf hat - abseits von Apple.

Daher kannst du dann nur einen gut bewerteten Monitor nehmen und hoffen, dass du keine Probleme hast bzw. es keinen wahrnehmbaren "IPS Glow" gibt. Solange du einen empfehlenswerten nimmst mit guten Reviews, sollte das kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten