2017 iMac 5k: Außergewöhnliches Verhalten des Bildschirms

hast du im Hintergrund Dropbox oder ähnliche Upload/Share-Apps am Laufen? wenn ja, dann alles, aber auch wirklich alles was damit zu tun hat, deinstallieren. ggf. auch die dropbox.plist-Datei im Preferences-Ordner löschen, anschließend den Mülleimer leeren und dann Neustarten

nach dem Neustart Dropbox neu einrichten und dann schauen, ob der Fehler immer noch auftritt
 
Dropbox hab ich tatsächlich am laufen, allerdings hätte ich den Fehler damit jetzt nicht assoziiert :noplan:
Ich werde es mal versuchen und einfach erstmal für ein paar Tage deaktiviert lassen, ist ja schnell erledigt.

Darf ich fragen wie du auf Dropbox als Fehlerquelle kommst?
 
Das wuerde mich auch interessieren.
 
Das war ein schneller und erfolgloser Test. Dropbox nach Anleitung des Herstellers deinstalliert, sämtliche Dateien per find lokalisiert und gelöscht.
Und sofort nach dem Neustart ist er wieder umgesprungen, genauso wie gestern. Ich glaube, ich werde um die Idee mal eine Weile mit einem externen Datenträger zu arbeiten nicht drumherum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Erst mal einfach frisch installieren und dann reinbooten. Kann sein, dass der Fehler gleich wieder auftritt. Dann weisst Du zumindest, dass es wohl nicht die Software sein kann (ich habe langsam die Befuerchtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yup, das wird jetzt der nächste Schritt sein. Muss nur erst einen externen Datenträger freischaufeln dafür.
 
Viel Erfolg! Ich druecke Dir die Daumen, dass es doch nur ein Softwareproblem ist. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Darf ich fragen wie du auf Dropbox als Fehlerquelle kommst?

Ich hatte mal vor etlichen Jahren mal ein ähnliches Problem, manche offene Fenster und Programme waren nach Ruhezustand in die Breite gezogen. (sah auch so aus wie in deinem Video, pixeliger Brei war zusehen) Zudem hat der Rechner verspätet auf die Schlafaufforderung reagiert, dann hab ich rausgefunden, dass Dropbox mit einem Prozess verlangsamt. anschl. Dropbox runtergeworfen und es ging wieder

aber schade, dass das nicht zum Problem führt.
ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt, wünsch dir viel Erfolg bei der Suche :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und electricdawn
Hast du mal ein externes Display angeschlossen? Wenn das Bild dort stabil ist kann es eigentlich nur noch das Kabel vom Display zum LCD oder das LCD Panel selbst sein. Vielleicht ist die Verriegelung des Kabels nicht eingerastet oder der Monteur bei Foxconn hatte fettige Finger so das der Kontakt nicht immer zu 100% gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Einen externen Bildschirm hatte ich anfangs mal kurz angeschlossen, mittlerweile allerdings nicht mehr. Hab zwar einen hier stehen, allerdings derzeit kein passendes Kabel mehr da da ich das Thunderbolt 3 Dock kürzlich verkauft habe. Ich müsste mir also erst ein USB-C auf DisplayPort-Kabel kaufen ehe ich das testen kann, aber es wäre definitiv eine Idee um Hardware auszuschließen. Guter Tipp, danke sehr.
 
Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster. Sowohl in deinen Konsolenberichten, als auch bei deinem Video spielt Outlook eine Rolle. Sofern ich richtig gesehen habe, hast du in Outlook gerade etwas markiert, als das Bild umsprang. Sofern ich weiter richtig gesehen habe, arbeitest du mit einer älteren Version von Outlook. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
 
Outlook hatte ich auch schon in Verdacht, allerdings war es im Video denke ich Zufall dass ich gerade Outlook offen hatte. Es ist übrigens aktuell (Office 2016 Enterprise, Outlook 16.14.1). Allerdings ist Outlook natürlich immer geöffnet, wenn nicht gerade aktiv in Verwendung dann ausgeblendet im Hintergrund.

Ich bin gerade schon am freiräumen einer SSD aus dem alten ThinkPad. Die sollte vorübergehend als Startplatte reichen um zu testen. Allerdings ist mir gerade gekommen, dass ich das Verhalten noch nie hatte wenn ich in die Recovery gebootet habe. Und das ist letztlich nichts anderes als eine parallele Minimal-Installation von macOS.
 
Ich denke es wird Zeit einen Termin im Apple-Store zu machen. Ich hab soeben vom USB-Stick gebootet und wollte auf einem externen Medium die Public Beta von 10.14 installieren und noch im Disk Utility ist mir das Ding wieder um die Ohren geflogen und hat die Anzeige auf doppelte Breite umgestellt.

Danke allen für die Hilfe. Das Ding ist wohl im Eimer. Ich hab auch echt kein Glück mit der Apple-Hardware... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
War gestern Abend im Apple Store hier in der nächsten Shopping Mall und habe endlich einen Service erlebt wie er sich gehört. Der Mitarbeiter hat sich mit mir unterhalten, sich mein Video angeschaut und war selber sehr erstaunt und gleichzeitig dankbar für meine Fehlersuche. Dann ist er kurz nach hinten verschwunden und kam nach ein paar Minuten mit einem nagelneuen iMac wieder raus. Da mein iMac noch keine drei Monate alt ist wurde er einfach umgetauscht, ich muss jetzt nur noch einmal bei Apple anrufen um mein Applecare+ übertragen.

Ein krasser Unterschied zu dem Service den ich bei der kaputten 2016 MacBook Pro Tastatur erlebt habe. Keine Ahnung woran das lag :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga, dg2rbf, electricdawn und eine weitere Person
Es sind, wie überall, halt auch nur Menschen. Manchmal klappt es und manchmal halt nicht. Ist überall gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Zurück
Oben Unten