2015er MBP 15" oder 2017er MBP 13" - gleicher Preis, was kaufen?

hermann4000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
378
Reaktionspunkte
0
Moin,

bei NB gibt's aktuell zwei interessante Angebote für jeweils rund 1.850,- €:

Apple MacBook Pro 13" - Space Grau 2017 MPXT2D/A
2.3GHz, 16GB RAM, 256GB SSD

Apple MacBook Pro 15" Retina 2015 MJLQ2D/A
2.2GHz, 16GB, 256GB SSD

Mir sind die 16 GB Hauptspeicher und die 256 GB SSD sehr wichtig, und ich will unbedingt ein Notebook OHNE diese vermaledeite "Touch Bar".

Welches würdet ihr kaufen?
 
Interessant, warum?

Ist doch egal - oder?
Oder sind unsere Anforderungen die Gleichen, welche Du hast?

Du merkst es immer noch nicht :D ...

Was meinst Du. Brauche ich für meine täglichen Fahrten ein Kombi - oder gar Kleintransporter - oder reicht mir auch ein 2 Sitzer Roadster?
Was meinst Du - was wäre für mich geeigneter? Oder anders herum - wenn Du mir zu einem Kombi raten würdest - würde mir das was bringen?

Ich würde mal sagen - Du hast keine Ahnung wofür ich ein Auto jeden Tag brauche - oder?
Und wir haben keine Ahnung für was Du Dein MacBook brauchst oder was Du damit machst. Wie sollen wir da zu einem 13er oder 15er raten bitte?
Oder gar welche Anschlüsse Du brauchst oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und Killerkaninchen
Ich würde das MBP13 nehmen, weil mir das MBP15 viel zu gross ist, besonders das alte Modell.

Aber das spielt doch keine Rolle was wir nehmen würden, entscheidend ist doch:
"Was ist für Dich wichtig"

-Anschlüsse - kannst Du mit USB-C und ggfls Adaptern leben?
-Größe Bildschirm - welche Grösse bevorzugst Du?
-Grösse Gerät - benötigst Du mobilität oder wird das Gerät nur auf dem Schreibtisch stehen
- Gewicht - auch hier wieder die Frage nach der Mobiltät. 2 kg sind halt deutlich schwerer als 1,35 kg.
- Magsafe

Dann kommt noch hinzu, welche Anforderungen hast Du an das Gerät.
 
Moin,

bei NB gibt's aktuell zwei interessante Angebote für jeweils rund 1.850,- €:

Apple MacBook Pro 13" - Space Grau 2017 MPXT2D/A
2.3GHz, 16GB RAM, 256GB SSD

Apple MacBook Pro 15" Retina 2015 MJLQ2D/A
2.2GHz, 16GB, 256GB SSD

Mir sind die 16 GB Hauptspeicher und die 256 GB SSD sehr wichtig, und ich will unbedingt ein Notebook OHNE diese vermaledeite "Touch Bar".

Welches würdet ihr kaufen?

Was sind denn deine Anforderungen? Dein Nutzungsprofil? Was sollen wir dir denn empfehlen?
 
Danke für die Antworten! Es soll mein neuer Hauptrechner werden, der mein 2008er Metall MacBook ablöst. Ich benötige keine große Grafik-Leistung, ich mache keinen Videoschnitt.

Meine Unsicherheit resultiert aus der Frage, ob das 2015er noch zukunftsfähig genug ist, Stichworte:

- Grafikleistung
- Core-Generation
- SSD-Geschwindigkeit

Viel unterwegs werde ich mit dem Book nicht sein. Am liebsten wäre mit ein MacMini, aber das kann ja noch Jahre dauern, bis Apple da mal was aktualisiert.

Einen iMac möchte ich nicht, ich habe schon einen Bildschirm.
 
Dafür sind beide Books vollkommen ausreichend. Wofür denn die 16GB RAM?

Ob 13 Zoll oder 15 Zoll musst du dennoch selbst entscheiden. Ist ja von der Größe und vom Gewicht her schon ein kleiner Unterschied. Alternativ kannst du auch mal an ein 13er mit externem Bildschirm denken.
 
Ich würde das MBP13 nehmen, weil mir das MBP15 viel zu gross ist, besonders das alte Modell.

Aber das spielt doch keine Rolle was wir nehmen würden, entscheidend ist doch:
"Was ist für Dich wichtig"

-Anschlüsse - kannst Du mit USB-C und ggfls Adaptern leben?

Dann kommt noch hinzu, welche Anforderungen hast Du an das Gerät.

Mein Handy hat schon USB-C, das würde wohl passen... ich frag mich eher, ob auch beim gleichzeitigen Einsatz von vielen Geräten an einem USB-C-Port das ganze dauerhaft zuverlässig viele Stunden täglich läuft.

Szenario: am Port hängen

- 1 USB-Maus
- 1 externe TimeMachine-Platte
- 1 Bildschirm via HDMI
- 1 bis 2 zwei weitere externe USB-Geräte (Drucker, SD-Kartenleser, Vintage iPod...)
- Audio-Out
- und die Stromzufuhr

Macht so ein Setup nicht irgendwann Zicken...?
 
Danke für die Antworten! Es soll mein neuer Hauptrechner werden, der mein 2008er Metall MacBook ablöst. Ich benötige keine große Grafik-Leistung, ich mache keinen Videoschnitt.

Meine Unsicherheit resultiert aus der Frage, ob das 2015er noch zukunftsfähig genug ist, Stichworte:

- Grafikleistung
- Core-Generation
- SSD-Geschwindigkeit

Viel unterwegs werde ich mit dem Book nicht sein. Am liebsten wäre mit ein MacMini, aber das kann ja noch Jahre dauern, bis Apple da mal was aktualisiert.

Einen iMac möchte ich nicht, ich habe schon einen Bildschirm.


Siehst, das ändert die Sache ungemein.

Dann würde ich tatsächlich das 13er nehmen! Das 13er hat eine integrierte GPU - diese Modelle mit reiner Intel GPU haben sich in der Vergangenheit als unkompliziert erwiesen - während die Power GPUs in den 15er immer abgeraucht sind früher oder später. Da Du einen externen Monitor hast und auch keine Spitzenleistung bei der GPU brauchst und ein kleiner Mac Mini Dir am liebsten wäre - nehme doch das kleine 13er MacBook!

So hast Du stationär ein kleines 13er was aus stationär wenig Platz weg nimmt, die aktuelle Technik verbaut hat und Dir vollkommen von der Leistung ausreicht! Zudem hast Du ja eh einen externen Monitor - sprich da spielt stationär 13 oder 15 Zoll keine Rolle!

Aber - wenn Du doch mal unterwegs bist - profitierst Du dann vom deutlich mobileren 13er MacBook!
 
Szenario: am Port hängen

- 1 USB-Maus
- 1 externe TimeMachine-Platte
- 1 Bildschirm via HDMI
- 1 bis 2 zwei weitere externe USB-Geräte (Drucker, SD-Kartenleser, Vintage iPod...)
- Audio-Out
- und die Stromzufuhr

Macht so ein Setup nicht irgendwann Zicken...?

Quatsch - ich bin fast jeden Tag mit meinem 12er unterwegs mit nur einem USB C Port und da hängen VGA Monitor, USB C Ladekabel, USB Hub auf 2x USB Tastatur und Maus dran... und das oft 8 Stunden und mehr. Was soll da was ausmachen?
 
Quatsch - ich bin fast jeden Tag mit meinem 12er unterwegs mit nur einem USB C Port und da hängen VGA Monitor, USB C Ladekabel, USB Hub auf 2x USB Tastatur und Maus dran... und das oft 8 Stunden und mehr. Was soll da was ausmachen?

Hey Impcaligula, danke für die Tipps! Dann wird's wohl das 13er mit nem externen Monitor auf dem Schreibtisch, vor allem der Hinweis auf die stabile interne GPU überzeugt mich - die verbaute Intel-GPU bei meinem 2008er Book hält jetzt schon 9 Jahre ohne Zicken durch, das möchte ich natürlich weiterhin :)
 
Das 13er hat eine integrierte GPU - diese Modelle mit reiner Intel GPU haben sich in der Vergangenheit als unkompliziert erwiesen - während die Power GPUs in den 15er immer abgeraucht sind früher oder später.
Das 15er hat aber auch nur eine Intel Iris Pro.
 
warum nicht den Mac mini? in der Basis Version ist der zwar wirklich Mist, aber wenn man den hoch konfiguriert kommt da doch was nettes raus.
oder irr ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten