2012er MacBook Pro mit HDD startet unglaublich langsam

Hi,
bei diesem üblen Zustand der HDD, würde ich das System auch Clean Installieren.

Franz
 
Naja, sollte es Probleme geben, Combo-Update nachinstallieren.
 
Ich verbaue die 525GB Version bei fast allen Kunden die eine 500er Platte haben wollen.

Ich habe hier die 750GB Version im mini seit ca. einem Jahr laufen. Die gab es zum schwarzen Freitag für 120€.
Mich wundert nur ein Wert bei den Smart-Werten:

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 18.58.33.png


Alle anderen sind auf 100%.

PS: Eine saubere Installation würde ich auch empfehlen. Dadurch befreit man sich von viel Müll, den man gar nicht mehr braucht.
 
Software die man zum Test installiert hat, deinstalliert man doch einfach wieder ? :confused:
 
Hi,
tja, das macht halt nicht jeder User richtig, manche User kennen nur den Papierkorb.

Franz
 
Ich mache es mit AppCleaner oder Easyfind geht wunderbar :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Das Zeug würde aber doch über den Migrationsassistenten auch wiederkommen, wenn man sinnigerweise auch die preferences mit migriert.

Ganz im Ernst, auf neu einrichten hätte ich ja keinen Bock.
Caches etc werden von Klonen nicht mit übertragen.

Meine beiden Systeme sind ein 10.4, das immer wieder bis 10.11 geupdatet und bei Festplatten, SSD oder Rechnerwechsel geklont wurden und laufen bis heute einwandfrei.

Die Mühe, alles ohne Grund neu einzurichten würde ich mir im Leben nicht machen.
 
Hi,
ich nehme Easyfind, oder das Terminal, da gibts den find Befehl, bin das von Linux so gewohnt.

Franz
 
Ich habe mir nun diese 1 GB-SSD gekauft und habe sie mit diesem Adapter an das MBP angeschlossen und mit dem Festplattendienstprogramm (Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle) formatiert. Soweit so gut, wäre nicht 20 Sekunden die SSD mit der Meldung vom Schreibtisch verschwunden, dass sie "nicht korrekt ausgeworfen" sei. :koch: Völliger Blödsinn, bis zu dieser Meldung habe ich keine Aktion ausgeführt. Ich verwende den Adapter ohne externe Stromversorgung, habe auch gerade kein Netzteil zur Hand, aber eigentlich sollte es das auch nicht erforderlich sein.

Ich plane eine cleane Installation, und wollte mit Installation-USB-Stick Hin Sierra installieren.

Wo kann hier das Problem liegen?

Vielen Dank für nützliche Tipps.
 
Hi
wie du sagst, Netzteil ist eigentlich nicht erforderlich, nur in Verwendung mit 3,5"-Platten.

Wird die SSD nach einem Neustart wieder erkannt? Anderen USB-Port verwenden und wenn's immer noch nicht geht, SMC-Reset machen und erneut versuchen

Gruß yew
 
Hallo jew,

Danke für deinen Tipp. Aber was bringt ein SMC-Reset, wenn die neue SSD via USB als externes LW am MBP hängt?
 
Hi
wenn es um die interne / externe Stromversorgung geht ... und da gehört auch USB dazu, hat immer der System Management Controller (SMC), seine Finger mit im Spiel .... deswegen der SMC-Reset

Gruß yew
 
Der SMC-Reset hat den Start des MBP echt deutlich beschleunigt, ... aber die SSD wird leider nicht erkannt. Der SATA auf USB-Adapter zeigt nur blaues Dauerlicht. Ich werde morgen mal den örtlichen Mac-Händler besuchen, vielleicht lässt sich das Problem (SSD vs. Adapter) so mal einkreisen.

GN und danke für deine Unterstützung.
 
Um die SSD zu formatieren und um später die ehemalige interne Festplatte als externe Platte anschließen zu können. Einen Installations-USB-Stick habe ich mir schon erstellt.

Plan B sollte das Klonen mit Carbon Copy Cloner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oben erwähnte Adapter ist defekt und geht postwendend an Amazon retour. Ich habe jetzt dieses Gehäuse bei Cyberport erstanden, das Klonen läuft mit CCC problemlos.

Danach noch kurz die HD gegen die SSD tauschen, dann sollte das MBP für die Zukunft gerüstet sein.

PS: Für eine vollständige Neuinstallation konnte ich mich momentan nicht entscheiden... :Oldno:
 
Der oben erwähnte Adapter ist defekt und geht postwendend an Amazon retour
Hi
kann schon mal passieren, dass was defekt ist. Wenn man dies allerdings rechtzeitig bemerkt und sich nicht umsonst mit allen möglichen Fehlerbehebungen rumquält und unnötig Zeit vergeudet .....

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten