2012 Macbook Pro 13 mit voller Tasse Tee übergossen - was tun bzw. wie teuer?

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
Hallo
Genialer Weise habe ich über das MacBook Pro einer Freundin eine Tasse Ingwertee gegossen.
Seither kommt der Mactypische Laut/Leise-Ton bei jedem Tastenanschlag, das Ladegerät wird nicht mehr erkannt und die Lüfter drehen konstant voll durch.
Das Gerät wurde nach dem Umfall sofort geöffnet und die Verbindung zur Batterie gekappt und dann 2 Tage lang kopfüber und geöffnet getrocknet. Vorm Kappen der Batterie ging das Gerät nach dem ausschalten immer wieder an.

Nun ja, gebrach hat es nix und ich wollte mich mal erkundigen, was sowas kostet bzw. Ob man sowas reparieren kann.

Und ja, Schadenfreude und der gleichen kann ich mir sparen, ärgere mich über meine Dummheit eh schon für 2.

Vielen Dank!
 
Nun ja, gebrach hat es nix und ich wollte mich mal erkundigen, was sowas kostet bzw. Ob man sowas reparieren kann.

Jein - Da die Garantie jetzt ohnehin futsch ist bleibt entweder der "Reparaturdienst" - Welcher dir auf Flüssigkeitsschäden garantiert, welch Wortspiel, keine Garantie geben wird. Oder du schaust mal bei iFixit vorbei und besorgst dir aus der Apotheke Isopropanol (99%) - Damit dann alle Bauteile reinigen/waschen. Was anderes wird der Service auch nicht machen...
 
Wenn es bereits einen Kurzschluss in den Innereien hat (und so liest sich da für mich), dann ist es so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein neues LogicBoard bekommst Du nicht so einfach irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn es bereits einen Kurzschluss in den Innereien hat (und so liest sich da für mich), dann ist es so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein neues LogicBoard bekommst Du nicht so einfach irgendwo.

Es gäbe da eine Möglichkeit ...

Ich habe mein 2009er MBP in Hamburg zur Apfeklinik geschickt, nachdem das gute Stück unter einem geöffneten Dachfenster einen ordentlichen Regenschauer abbekommen hat. Defekt waren: Motherboard, Tastatur und Akku. Dort konnte man mir mit vermutlich gebrauchten oder aus USA importierten Austauschteilen helfen, die wahrscheinlich nicht direkt von Apple kamen, aber immerhin war die Reparatur weit unter den üblicherweise veranschlagten 1.000 EUR. MBP läuft.

Nur zur Info. Ansonsten: Haftpflichtschaden.

Gruß

Lightspeed/Christian
 
Da aber aufpassen, sollte er mit seiner Freundin in einem Haushalt wohnen zahlen die nicht.

Auf Grund dieser Aussage:
[...] über das MacBook Pro einer Freundin [...]
Gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um "eine Kollegin" handelt. Ich glaube nämlich kaum, dass der Gute polygam ist. ;)
PS: Was den Schaden betrifft, kann ich nur sagen, dass du damit zu Apple solltest. Aber vermutlich wird sich die Reparatur gar nicht mehr auszahlen; da wird's vermutlich geschickter sein, gleich bei eBay & Co. nach einem neuen Gerät zu suchen. - Und natürlich: Die Haftpflichtversicherung nicht vergessen. :)
 
Da es nicht dein Book war, ist das ein Fall für deine Haftpflicht.
 
Es hat doch i.d.R. jeder eine?! Selbst der ärmste Student den ich kenne hat eine Haftpflicht^^
 
Ich habe gerade erfolgreich ein MBP 2012 mit Flüssigkeitsschaden reparieren können, indem ich einfach eine gebrauchte Tastatur aus einem 2009er MBP eingebaut habe (49 Euro). Allerdings war nur relativ wenig dickflüssige Flüssigkeit (Kräuterlikör) ins Book gelaufen, welches auch sofort auf den Kopf gedreht wurde, um das ganze wieder rauslaufen zu lassen. Die Abdichtung der tastatur hat in dem Fall gehalten und es ist wirklich nur in die Tastatur geflossen. Fehlverhalten waren nicht mehr funktionierende Tasten und dass sich das Book ständig eingeschaltet hat (Der Einschalttaster ist mit der Tastatur verbunden).

In Deinem Fall scheint es aber tatsächlich bis auf das Logicboard durchgesuppt zu sein, weshalb der Schaden höher ausfallen dürfte. Eine Komplettreinigung der Bauteile in Isopropanol (am besten darin baden) dürfte wohl der einzig sinnvolle Versuch sein. Gößere Reste vom Tee kannst Du mit einem weichen Borstenpinsel und Isopropanol versuchen zu entfernen.

Ich denke aber auch, dass in dem fall eine Meldung an die Haftpflicht der sinnvollste Weg wäre.
 
Zurück
Oben Unten