2011er MBP vorbeugende Schutzmaßnahmen möglich?

K

Kowo1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
52
Hallo an alle.
Darf ich mich kurz vorstellen, lange träumte ich von einem MacBook aber durch meine Gesundheit und die damit verb. Möglichkeiten war es eigentlich für immer unerreichbar.
Doch durch ein Wunder konnte ich ein gebrauchtes MBP 8,3 kaufen, natürlich hatte ich keine Ahnung von irgend einem Grafikfehler!
Jedenfalls bin ich auch wenn es alt ist sehr stolz auf mein Gerät, was für mich die Informationsquelle Nr.1 ist und mein Gehirn fordert und trainiert. Entschuldigung ist halt so.
Also muss alles getan werden, damit dieses Gerät so lange wie möglich arbeitet - denn ein zweites..... .
Und da mir diese Forum auffiel, weil ich dachte die User gehen doch freundlich miteinander um = da kann man sich anmelden..... .
Und nun bin ich hier.

Und damit mein MBP 8,3 auch noch sehr lange bei mir bleibt, stellte ich mir die Frage was kann man tun.
Derzeit läuft Sierra auf dem Gerät und ausgeblasen habe ich ihn auch, obwohl er nicht sehr staubig war. Der Akku hatte 110 Ladezyclen und die HD habe ich gegen eine SSD die ich noch hatte getauscht. Macs Fan Control sagt jetzt: left side 1998 U/min und rechts 2001U/min. Core 1-4 zwischen 37-41 Grad.
Was könnte man also tun um das Gespenst von Hitzefehler zu vermeiden.
1. Lüfter vorab schon mal tauschen?
2. Älteres OS verwenden
3. Wärmeleitpaste tauschen
4. ???????

So mehr kann ich nach drei Wochen mit MacOs Sierra noch nicht, denn ich lerne jeden Tag was neues hinzu. Also bitte nicht lachen.
Und wenn der obere Teil des Threads im falschen Bereich steht, dann bitte vom Admin löschen oder verschieben.
Danke sehr.
 
Eigentlich kannst du höchstens den Austausch des problematischen Teils bereits vorsorglich vornehmen lassen. Kostet natürlich etwas, wäre aber das Einzige, was einigermaßen sicher wäre.
 
Hmmm vorbeugend kann man da nicht wirklich viel machen, ausser wie Maulwurfn schon sagt die Komponenten im Vorfeld austauschen.

Da ich aber davon ausgehe, dass dir dazu die finanziellen Mittel fehlen wirst du nur hoffen können, dass das Gerät lange hält und der Fehler nicht unbedingt auftritt.

Ansonsten würde ich jede Art von Überhitzung vermeiden... Nicht im Bett auf einer Decke nutzen, sondern immer freistehend auf einem Tisch, damit die Luft gut zirkulieren kann. Programme die eine hohe Grafikauslastung fordern am besten vermeiden.

Der Grafikfehler bei der 2011er Serie kommt ja meines Wissens nach durch die Lötstellen. Da wird man mit neuer WLP oder anderem Lüfter nicht wirklich was ausrichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Oder Du lädst Dir den Disabler für die dedizierte Grafikkarte von Dosdude. Dann sollte die einfach immer deaktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und tomric
Oder Du lädst Dir den Disabler für die dedizierte Grafikkarte von Dosdude. Dann sollte die einfach immer deaktiviert sein.
Mit den entsprechenden Einschränkungen, natürlich.
 
Ich finde ein Traum, der zum Alptraum wird, ist nicht praktikabel.

Vielleicht wäre es besser das Book zu verkaufen.

Das Teil ist von 2011. Wenn es nicht wegen der Grafik passiert, wird es eher
bald als spät an was anderem kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und mausfang
Hallo,
danke schon mal für die verschiedenen Meinungen. Natürlich hoffe ich das der Fehler nicht auftritt und ob das Gerät schon mal damit Probleme hatte? Wer weis das schon.
Aber da wechseln des Bauteils ist schon mal interessant, ebenfalls das abschalten via patch. Wobei ich denke dann wäre er kastriert.
Vielleicht die Lüfter Drehzahl erhöhen mittels Van Control (einstellen kann man es) .
Was ich jedenfalls gemacht habe ist silikon Füße angebracht, jetzt hat die Unterseite etwas Abstand zur Tischplatte. Ob das dann etwas bringt, weiß ich natürlich nicht. Doch durch die geringen Kosten
ist das eine gute Sache.
Doch ich freue mich das Ihr Euch Gedanken macht, denn Hitze ist bestimmt auch für andere Modelle interessant .
 
vorbeugende Schutzmaßnahmen möglich?

Gegen kapøttgehende Elektronik ist nichts und niemand gefeit.

Aber gegen verlorene Daten.

Gewöhne dir bitte sofort an, von den Daten deines Computers ein regelmäßiges Backup auf mindestens einer externen Festplatte zu erstellen, mit Apples TimeMachine oder einem Vollbackupprogram wie dem CarbonCopyCloner oder SuperDuper.

Computer lassen sich neu kaufen, deine Arbeitsdaten und Erinnerungen nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, davedevil, phonow und 3 andere
Ich finde ein Traum, der zum Alptraum wird, ist nicht praktikabel.

Vielleicht wäre es besser das Book zu verkaufen.

Das Teil ist von 2011. Wenn es nicht wegen der Grafik passiert, wird es eher
bald als spät an was anderem kaputt gehen.

@Kowo1 :
Meiner Meinung nach bist du mit den letzten Non- Retina MacBook Pro sicherer, als mit den neuen. Weil du hier noch die Festplatte/ SSD, den RAM- Speicher und den Akku ohne Probleme selber austauschen kannst! Die Geräte laufen auch betriebssicherer, als viele neue Macs! Denke an das Tastaturproblem und anderes. Dein i7 Prozessor kann allerdings etwas heißer werden als ein 2Core i5. Aber du hast ja auch ein 17" mit viel Raum außenrum. Mit Mac Fan Control hast du ja immer den Überblick. Wenn du nachschauen willst, wie man was repariert: ifixit.com
Und preislich bekommt man mittlerweile viel Mac zwischen 300.-€ und 400.-€ (gebraucht).
Ich wünsche dir, dass dein Rechner lange läuft. Wenn was kaputt geht, wirst du aber hier im Forum bestimmte viele Leute finden, die dir wirklich weiterhelfen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nabend,
HannesMac - vielen vielen Dank für die wirklich freundlichen Worte. So macht ein Forum wirklich Spaß.
Und auch der geronimoTwo hat recht das habe ich auch schon angedacht, nur hatte ich irgendwo gelesen das die Backup Platte größer sein soll als die Interne und eine 512er habe ich noch nicht.
Aber ja das steht schon auf meinem Zettel...!
Kurze Frage noch, sollte ich Einstellungen bei Mac Fan Control verändern und wenn ja welche?

Danke Ihr seid spitze.
 
Ich stelle sie immer selbst ein und lasse mir die Temperatur oben am Bildschirm anzeigen. Bei mir immer den Prozessor, weil der bei mir am heißesten wird. Schau bei dir, was heiß wird. Grafikkarte? Ich lasse den Fan bei ca. 45- 50 Grad langsam höher drehen. Einfach ausprobieren, wieweit dich der Lärm stört.
 
Zurück
Oben Unten