2011er iMacs Graka Update für Mojave

Heinz Wiegandt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
61
Also ich wäre damit zufrieden, und könnte den iMac noch einige Zeit Nutzen.
Leistungsmässig wäre er dann in etwa mit einem 2013er vergleichbar.
Ausserdem schrecke ich vor den "Verklebten" zurück
 
Daran habe ich Interesse. Mein Mid 2011 mit 32GB Speicher und 4TB SDD via TB ist noch lange frisch.
 
Also wenn man auf den Bootscreen verzichten kann und einen zweite Mac hat (für Updates ggf. Erforderlich): Ich hab in meinem 2011er iMac eine Geforce GTX970m (hab dafür ~230€ bezahlt) eingebaut, es gibt sogar die GTX1080 im passenden Formfaktor, mit min. 500 Euro ist mir die aber zu teuer.
 
Also wenn man auf den Bootscreen verzichten kann und einen zweite Mac hat (für Updates ggf. Erforderlich): Ich hab in meinem 2011er iMac eine Geforce GTX970m (hab dafür ~230€ bezahlt) eingebaut, es gibt sogar die GTX1080 im passenden Formfaktor, mit min. 500 Euro ist mir die aber zu teuer.
Gratuliere zum gelungenem Update, dann hab ich aber einige Fragen an dich:
Gab es da irgendwelche thermischen oder bauart bedingten Probleme?
Gibt es irgendwelche Infos welche Graka man einbauen kann und welche nicht?
Besteht die möglichkeit das Problem "Bootscreen" zu lösen?
Meine einzigen Infos sind die von macrumors, möchte mich da aber nicht auf mein in die Jahre gekommenes Schulenglisch verlassen.
 
Ich dachte eher daran, dass eine Werkstatt (z.B. Apfelwerk) einen solchen Update in naher Zukunft als ausgereifte Lösung für Mojave ff. anbietet. Der Preis ist dabei nicht so kritisch weil der Preis für einen vergleichbaren Mojave-fähigen iMac weit über 2000€ liegt ohne grundsätzlich bessere Leistung zu bringen. Daher ist die Grafikkarte ob für 200€ oder 400€ immer noch eine günstige Lösung.

ps. "grundsätzlich" sollte mindestens die doppelte CPU Leistung von z.Zt. 2.7 GHz i5 sein. Dann könnte ich mir überlegen einen neuen iMac zu kaufen.
 
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht das autorisierter Apple Service Provider solche Upgrads machen dürfen.
Das wäre etwas für solche wie die schon bald legendäre Apfelklinik.
 
Gab es da irgendwelche thermischen oder bauart bedingten Probleme?
Thermisch sind mir bisher keine Probleme aufgefallen und ich zocke ordentlich mit der Kiste (z.Z. Tomb Raider). Bauartbedingt kommt es drauf an ob du einen 27“ oder 21“ iMac hast. Beim 21“ iMac muss einer der Festplattenhalter entfernt werden da da eigentlich nur Platz für eine MXM 3.0a Karte Platz ist, die meisten Karten sind aber im MXM 3.0b Format, das ist gut 20-30 mm länger und da stört dann halt der Festplattenhalter und auch die Festplatte. Ich habe die Festplatte gegen eine SSD im 2.5“ Format getauscht und den Halter an der entsprechenden Stelle rausgebrochen (ist Guss-Eisen, das bricht gut).
Gibt es irgendwelche Infos welche Graka man einbauen kann und welche nicht?
Ich wüsste nun keine Quelle. Die Geforce GTX-Karten gehen mit den Webdrivern sofern für das entsprechende Mac OS System auch schon Treiber da sind. Aber eben um auf die Webdriver umzustellen braucht mach den zweiten Mac: In der Bildschirmfreigabe ist der Treiber nämlich egal.
Besteht die möglichkeit das Problem "Bootscreen" zu lösen?
Einige Karten kann man Flashen. Ich habe das aber noch nie gemacht und will mir auch keine Karte schrotten. Das Flashen ist mir zu gewagt.
ps. "grundsätzlich" sollte mindestens die doppelte CPU Leistung von z.Zt. 2.7 GHz i5 sein. Dann könnte ich mir überlegen einen neuen iMac zu kaufen.
Du kannst die ja den i7 aus dem Modelljahr holen und den einbauen aber ob das wirklich doppelte CPU-Leistung bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Werden sehen was passiert, erstmal selber schlau machen und die Möglichkeiten ausloten.
Wenn ich so etwas mache werde ich auf jeden Fall hier ausführlich berichten.
Ist ja nicht die erste Bastelei die ich an den 2011 er iMacs mache.
 
Flashen der Karten wurde schon bei den G4 Powermacs gemacht, da gabs dann in der Bucht die geflashten Karten.
Hab noch so eine liegen, hatt nie Probleme gemacht.
Dauert evtl nicht lange dann wiederholt sich das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim iMac leider nicht so einfach wie bei richtigen Computern. Die Grafikkarte ist zwar gesockelt, MXM ist aber nicht dafür gedacht, Endkunden Upgrades zu ermöglichen. Daraus resultiert, dass es praktisch keinen offiziellen Markt für MXM-Grafikkarten gibt (meist nur aus irgendwelchen geschlachteten Rechnern oder aus dubiosen Quellen) und man über die verfügbaren Grafikkarten kaum Informationen zu den Ausgangsports gibt. Denn auch wenn alles über den MXM-Connector läuft, haben MXM-Grafikkarten (genauso wie klassische Desktopmodelle) z.B. DisplayPort, LVDS, TMDS oder VGA-Ausgänge. Wenn die Portbelegung nicht der der originalen iMac-Grafikkarte entspricht, bleibt entweder das interne Display oder einer der beiden Thunderbolt-Ports dunkel. Von fiesen Bugs im VBIOS, die macOS nicht mag, mal abgesehen...

Für das Flashen der Karten gilt in weiten Zügen dasselbe wie für die Desktop-Modelle, nur mit dem Unterschied, dass man zusätzlich noch eine Lösung für die Kontrolle der Bildschirmhelligkeit finden muss (die geht bei PC-Karten standardmäßig verloren).

Mein persönliches bestes Ergebnis war bisher eine Kepler-GPU mit quasi halb-funktionsfähigem EFI. MacVidCards hat (wenn ich das richtig im Kopf habe) mal eine GTX 780 "halb" hinbekommen (Bootscreens und laufende TB-Ausgänge). Wenn von irgendwem mit einer schlüsselfertigen Lösungen zu rechnen ist dann von ihm. Bei den mir bekannten deutschen Unternehmen bin ich mir recht sicher, dass die Kompetenz in diesem Bereich fehlt.

Ob was bei rumkommt wird sich zeigen, es geht immerhin um einen inzwischen 7 Jahre alten Rechner, finanziell wahnsinnig interessant wird es wohl nicht sein.
 
Ehrlich, ich würde mir das nicht mehr antun. Ein neuer Rechner wird in allen Belangen schneller sein. Und die Gefahr besteht immer, dass man beim Basten den alten Rechner schrottet. Klar, SSD anstatt von Festplatte ist noch relativ einfach. Aber irgendwann ist das Ding halt einfach auch mal veraltet, und es rentiert sich nicht unbedingt, darin noch einen Haufen Geld versenken zu wollen.

Ist natürlich Ansichtssache. ;)

PS: Und nur von einer neuen Grafikkarte wird Mojave auch nicht schneller. Das dürfte auch noch gut auf der alten laufen. Muss ja auch auf CPU-internen GPUs laufen.
 
...Ein neuer Rechner wird in allen Belangen schneller sein....
Das ist sicher richtig aber wenn ich so einfach wie damals mit mehr Speicher reinstecken und dann später mit SSD ran hängen nun in einer lokalen Werkstatt eine neue GraKa bekomme und er läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit weiter mit der aktuellen Software wäre das ganz nett. Ansonsten werde ich über eine längere Zeit back level Software fahren.
ABER nun sehen wir mal ob sowas jemand jemals zu einem netten Preis in BaWü anbieten wird.
 
PS: Und nur von einer neuen Grafikkarte wird Mojave auch nicht schneller. Das dürfte auch noch gut auf der alten laufen. Muss ja auch auf CPU-internen GPUs laufen.
Leider nicht, da Mojave Metal voraussetzt sind alle AMD-GPUs vor der 7000er Generation raus.
 
Ein spannendes Thema. Gibt's irgendwo eine Liste welche Mac alle eine MXM 3.0a (oder b) GPU haben? Müssten ja dann bei denen allen getauscht werden können, oder?

EDIT:
Hatte gerade auf den "aktuellen" MacPro gehofft, aber ne. Natürlich nicht:
TSXIun3aGLGivgL6.huge
 
Ich meine die MXM3.0a/b Slots waren in den iMacs von 2009 bis 2011 vertreten.
 
Zurück
Oben Unten