macOS Sierra 2011er iMac 27" Anzeigegrösse ändern

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Bin günstig zu einem 27" iMac gekommen. Nun wollte ich eigentlich vom 21,5" auf den grösseren umsteigen. Doch ich kann mich einfach nicht mit der Anzeigegrösse der Fenster, Menüs usw. anfreunden. Finde das alles so klein und es wird so viel Platz "verschwendet". Im Büro haben wir MacMinis mit 27" FullHD Bildschirmen. Da ist das Arbeiten viel angenehmer von der Finder Darstellung her. Meine Frage ist nun, ob es denn irgend eine Möglichkeit gibt, die Darstellung vom System zu vergrössern. Dock, Schriften und die Symbolgrösse lässt sich ja noch einstellen. Doch das Menü, die Fensterrahmen, und alle anderen Systemelemente bleiben klein.

Und nein, ich meine nicht die Monitorauflösung auf FullHD umstellen, damit wird ja nur alles unschärfer. Man müsste die Systemelemente an sich irgendwie anpassen können. Im Prinzip passiert dies ja auch bei den Retina Displays! Wäre die Darstellung dort "nativ" wäre ja auch alles viel zu klein! Wünschenswert wäre eine Art Schieberegler.

Gibt es eine Lösung für diese Problem?
 
Nein, skalieren geht nur auf Retina-Bildschirmen. Gewöhn dich dran, und das wirst du mit der Zeit. Dann wirst du dich bald fragen, wie man auf 27" früher mit ollem FullHD arbeiten konnte.
 
Zumindest die Rastergröße und die Symbolgröße kannst du aber mit CMD+J im Finder anpassen.
Menüs usw. nicht, aber da gewöhnt man sich schnell dran. :)
 
Menüs usw. nicht, aber da gewöhnt man sich schnell dran. :)
Dachte ich auch, aber ist offenbar nicht der Fall und arbeite jetzt schon zwei Monate mit dem Gerät.

Warum ist denn das OS nicht so konfiguriert, dass es immer gleich gross ist egal wie die Bildschirmgrösse oder die Auflösung ist? Oder eben diesen "Schieberegler" einbauen, das müsste doch kein Problem sein...
 
Ich finde es auch schade, dass es keinen HiDPI-Modus fuer 2560x1440 gibt, der aussieht wie 1920x1080. Das wuerde es gerade fuer Menschen mit nicht mehr ganz so frischen Augen (wie dem alten Sack hier) leichter machen. Apple macht das leider nicht moeglich.
 
Also meine Augen sind noch frisch! Und alt bin ich auch nicht!

Ich finde es auch schade, dass es keinen HiDPI-Modus fuer 2560x1440 gibt, der aussieht wie 1920x1080.

Gibt es denn keinen "Hack" dafür?
 
Nicht das ich wuesste... :(
 
du kannst systemweit die schriften in tinker tool einstellen. vielleicht hilft das noch ein bisschen. auch die sidebar kannste größer stellen (http://osxdaily.com/2011/09/12/change-text-icon-size-mac-os-x-finder-sidebar/)

https://apple.stackexchange.com/que...es-system-wide-while-preserving-ui-resolution

mit den imacs mit retina kann man auf so eine größere auflösung wechseln, wo alles doppelt so groß angezeigt wird:
http://osxdaily.com/2016/05/23/increase-system-text-size-mac-os-x-scaled-resolution/
 
Ja, das bewirkt aber bei 2560x1440 eine effektive Aufloesung von 1280x720. Und SO blind bin jetzt halt auch noch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack
es gibt 4 unterschiedliche modi für retina - siehe bild:

Increase-System-Font-Size-Mac-OS-X.gif
 
In der Theorie richtig, in der Praxis etwas aufwendiger: Zusätzlich zum Aktivieren des HiDPI-Modes muss man (z.B. mit SwitchResX) noch eine Auflösung einfügen, die dem Doppelten der gewünschten Auflösung entspricht (also 3840x2160 wenn 1920x1080 (HiDPI)) gewünscht ist. Nach einem Neustart lässt sich dann die HiDPI-Auflösung einstellen. Geht allerdings nur, wenn die Grafikkarte intern mit so hohen Auflösungen umgehen kann. Bei einem 2011er iMac bin ich mir nicht sicher, ab 2012 (-> Kepler-GPU) sollte es gehen.

Der gezeigte Regler für die Retina-Displays bleibt aber Retina-Macs vorbehalten, intern passiert da aber nichts anderes.

Sieht auf klassischen Displays leider nicht so scharf aus wie die native Darstellung, aber doch deutlich besser als einfach eine niedrigere Auflösung.

Dachte ich auch, aber ist offenbar nicht der Fall und arbeite jetzt schon zwei Monate mit dem Gerät.

Warum ist denn das OS nicht so konfiguriert, dass es immer gleich gross ist egal wie die Bildschirmgrösse oder die Auflösung ist? Oder eben diesen "Schieberegler" einbauen, das müsste doch kein Problem sein...
Die GUI ist leider nicht vektorbasiert, daher ist eine Skalierung generell nicht vorgesehen. Bei den Retina-Macs behilft man sich mit dem Trick, alles in doppelter Größe zu rendern und danach auf die native Auflösung zu skalieren (falls kein ganzzahliges Vielfaches vorliegt).
 
is echt ziemlich schwach, dass apple das nicht für leute mit sehschwäche nativ eingebaut hat...
 
Ja, das wäre generell wünschenswert, bei historisch gewachsenen Betriebssystemen ist das aber nicht ganz so leicht möglich. Microsoft hat Windows ja auf eine vektorbasierte GUI umgebaut, sodass moderne Programme auch bei bei ungeraden Skalierungne knackscharf sind. Bei Verwendung älterer Programme oder Displays mit unterschiedlicher Skalierung geht das aber meist in die Hose.

macOS ist eben nach wie vor pixelbasiert und behilft sich mit irrsinnig hohen Auflösungen. Aber gut, irgendwo muss die Rechenleistung moderner Rechner ja auch hin, nur mit Facebook & Co würden die sich ja langweilen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Habe mir mal eben SwitchResX runtergeladen und installiert. Bei dem Monitormenüpunkt habe ich bei "Benutzerdefinierte Auflösungen" einen neuen Eintrag gemacht, diesen auf "Skaliert" gesetzt und für meinen 2560x1440 Monitor eine Auflösung von 3840x2080 eingetragen. Nach einem Neustart war dann eine HiDPI-Auflösung von 1920x1080 verfügbar! :freu:

Hrm... bin mir nicht sicher, ob das funktioniert... aber ich werde mal weiter vergleichen. In der Editorbox sieht's wieder unscharf aus... :p
 
Bei mir erscheint die nicht! Allerdings steht in Status auch noch "nicht gespeichert"
 
Habe mir mal eben SwitchResX runtergeladen und installiert. Bei dem Monitormenüpunkt habe ich bei "Benutzerdefinierte Auflösungen" einen neuen Eintrag gemacht, diesen auf "Skaliert" gesetzt und für meinen 2560x1440 Monitor eine Auflösung von 3840x2080 eingetragen. Nach einem Neustart war dann eine HiDPI-Auflösung von 1920x1080 verfügbar! :freu:

Bei mir geht das irgendwie nicht. Und zwar steht da immer noch "nicht aktiviert". Wie kann ich das aktivieren?
Bildschirmfoto 2017-12-03 um 11.50.58.png
 
deine GPU kann die auflösung nicht...
 
Zurück
Oben Unten