2011 MBP 13" verweigert upgrade von 8 GB RAM auf 16 - Mint 6.2 Kernel

D

der_Narr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
52
Reaktionspunkte
7
Grüße euch, ich hab hier ein 2011er was sich weigert die 16 GB RAM (original Appel, ausgebaut aus 2011 mit Displaybruch) zu nehmen.
Es bleibt auf 8 GB, ich hab hier noch so einen mit i7 rumstehen, der hat sogar die 32 GB genommen allerdings mit Kubuntu.

Aber der Kollege mit Mint und i7 DC weigert sich.

Hab das ganze übliche Zeug schon probiert, PRAM (Parameter RAM) und SMC (System Management Controller) zurückgesetzt, mal hin- und hergetauscht, sogar ins GRUB die mem=16G geschrieben alles ohne Erfolg, auf den Riegel steht, "(2x4GB) 8GB" und ich glaube da ist auch das Problem, der denkt der hat seine alten zwei 4 GB drin und schnallt nicht, das es jetzt 4x4 GB sind.

Ich könnte jetzt das Mint runter werfen, nochmal macOS drauf machen, dann dürfte das gehen, aber der läuft halt sonst ok und ist auch alles eingerichtet, würde mir das schon gern sparen, hat noch jemand eine Idee?
 
RAM Slot defekt?
 

nee, hab mal immer nur einen von dem 8 GB Riegel eingebaut die gehen beide auf Slot 1 und 2 und zeigen 8 GB an und die alten 4 GB gehen auch, das schon alles richtig drin und kaputt ist da nix ... das neue Mint ist halt auch eine kleine Zicke
 
Ich hab sogar ein Update vom Mint gemacht, selbst das hat nichts gebracht, irgendwas mit Termial im Festplattendienstprogramm wäre noch eine Idee und einen boot Stick mit Mint hab ich auch noch, da fällt mir aber auch nichts schlaues mehr ein.
 
Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?
Laut Specs kann das Teil ja 16GB vertragen, zumindest unter MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ist die Firmware auf dem neuesten Stand?
Laut Specs kann das Teil ja 16GB vertragen, zumindest unter MacOS.

sollte eigentlich der Fall sein, aber habe ich nicht dran gedacht und würde den Fehler erklären, schau ich mir morgen mal an. Guter Tipp
 
Ich hab jetzt mal per Internetz Wiederherstellung Mountain Lion draufgemacht, der zeigt mir Boot-ROM-Version 429.0.0 und SMC 2.2f44 MacBookPro9,2 ... MacOS X 10.08.5 ... neuer geht das alte Zeug ja nicht von Haus aus.

Weigert sich weiter die 16 GB zunehmen

Irgendwie zeigt er mir auch an, dass apple.com eine unsichere Seite ist und Verbindung zum App Store geht auch noch nicht ... aber irgendwas ist doch hier faul, der müsste die 16 GB schon lange haben, oder ich hab hier was ganz einfaches übersehen ... Klassiker
 
Ich hab jetzt mal per Internetz Wiederherstellung Mountain Lion draufgemacht, der zeigt mir Boot-ROM-Version 429.0.0 und SMC 2.2f44 MacBookPro9,2 ... MacOS X 10.08.5 ... neuer geht das alte Zeug ja nicht von Haus aus.

Weigert sich weiter die 16 GB zunehmen

Irgendwie zeigt er mir auch an, dass apple.com eine unsichere Seite ist und Verbindung zum App Store geht auch noch nicht ... aber irgendwas ist doch hier faul, der müsste die 16 GB schon lange haben, oder ich hab hier was ganz einfaches übersehen ... Klassiker
Der kan bis 10.13 High sierra.
 
Ich vermute auch als erstes die Firmware. Meine Empfehlung ist das Upgrade auf High Sierra zu machen und dann die drei obligatorischen Updatepakete nacheinander zu installieren(-004/-005/-006). Dabei kommt das Firmware Update.

Als Option zwei sehe ich ggf. ungeeignete RAMs im Verdacht. Lief das Spender-MacBookPro auch sicher mit erkannten 16GB oder „unentdeckt“ nur mit 8GB?

Das es am OS liegt(halbwegs modernes macOS,Linux,Win vorausgesetzt), dass kann ich nicht recht glauben. Woher sollte denn sowas kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab auch die HDD aus dem 15 Zoller mal eingebaut mit High Sierra, hat auch nichts gebracht ... das mal jemand auf einen 4 GB Riegel aus Langeweile, einen Aufkleber mit 2x4 GB (8GB) gemacht hat, wäre noch eine mögliche Variante, der erkennt die Riegel nur mit 4 GB .. werd mal schauen ob hier noch was rumfliegt, wo ich die reinstecken kann um die Riegel als Fehlerquelle ausschließen zu können ... sehr merkwürdig
 
... das mal jemand auf einen 4 GB Riegel aus Langeweile, einen Aufkleber mit 2x4 GB (8GB) gemacht hat, wäre noch eine mögliche Variante, der erkennt die Riegel nur mit 4 GB .. werd mal schauen ob hier noch was rumfliegt, wo ich die reinstecken kann um die Riegel als Fehlerquelle ausschließen zu können ... sehr merkwürdig
Querverbau zum Gegenprüfen ist immer gut.

Mach mal einen ganz banalen Test vorab, indem du die Modellnummer des RAM mal googelst. Ggf ist es ein auch danach nur ein 4GB Riegel. Ich habe hier auch noch einen Satz Kingstone RAM, deren Modellbenennung sowas wie aaabbbbcc8GBdddeee hieß und ich war felsenfest überzeugt, es müsste ein 8GB Riegel sein, war aber ein ganz gewöhnlicher 4GB und nur mit irreführenderm Modellnummerntext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
RAM Riegel nochmal raus und rein und gut in den SLOT gedrückt?
Hatte mal so ein Problem und Lösung ...
 
ich hab auch die HDD aus dem 15 Zoller mal eingebaut mit High Sierra, hat auch nichts gebracht ...
High Sierra einfach nur zu starten hilft nicht viel, du musst mit deinen MacBook eine Neuinstallation und alle Updates durchmachen, ansonsten erhält man das Firmware Update nicht.

Firmware Update über High Sierra würde ich auf jeden Fall machen, da der Support auf 16GB durchaus erst später eingeschleust worden sein könnte, aber offiziell nicht benannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
RAM Riegel nochmal raus und rein und gut in den SLOT gedrückt?
Hatte mal so ein Problem und Lösung ...
Aber da war doch wohl der ganz Slot nicht erkannt und nicht nur die halbe Kapazität und dann noch gleichermaßen bei beiden Riegeln?!? Oder kann es an den Registern liegen, dass nur eine Registerbank vom Slot versorgt wird(…unwahrscheinlich oder?)
 
Vermutlich die RAM-Riegel oder Slot defekt (oder irgendwie bei Einstecken verhakelt).
Bei meinem 2012er 13" MBP liefen damals von Anfang an die im Austausch eingebauten 16GB ohne Probleme. Und daa unter MountainLion ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich die RAM-Riegel oder Slot defekt (oder irgendwie bei Einstecken verhakelt).
Bei meinem 2012er 13" MBP liefen damals von Anfang an die im Austausch eingebauten 16GB ohne Probleme. Und daa unter MountainLion ...
Wenn der RAM nicht richtig drin sitzt, funktioniert er doch garnicht und nicht nur mit halber Kapa. Am Slot sollte es also bestimmt nicht liegen.

Am OS eben auch nicht.

Bleiben alte Firmware, inkompatibler oder falsch gedeutet RAM als Fehlerquelle.

PS: Der Themenstarter kann das prüfen, und auch ob er einen 2012er oder 2011er MBP hat ;-) wobei beide 16GB vertragen, aber andere Taktfrequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Grüße euch, ich hab hier ein 2011er was sich weigert die 16 GB RAM (original Appel, ausgebaut aus 2011 mit Displaybruch) zu nehmen.
Es bleibt auf 8 GB, ich hab hier noch so einen mit i7 rumstehen, der hat sogar die 32 GB genommen allerdings mit Kubuntu.
Ein i7 aus 2011? In einem 13" MBP? Mit 32 GB? Wie macht er das, die 2011er i7 in den 13" MBPs können lt Intel nur bis zu 16 GB adressieren. Die können schon technisch nicht mehr.
ich glaube da ist auch das Problem, der denkt der hat seine alten zwei 4 GB drin und schnallt nicht, das es jetzt 4x4 GB sind.
Ähm...wie genau hast du 4 Riegel ins Book bekommen? Das hat doch nur zwei Slots!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und Petoschka
Hatte letztens ein 2011er 13" MBP - ursprünglich mit Catalina - für die Lütte auf 16GB aufgerüstet. Funzt einwandfrei. Danach mit OCLP auf Ventura gepuscht.
 
Zurück
Oben Unten